- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Lenkerschalter links defekt Varadero XL 1000 Bj 1999
Lenkerschalter links defekt Varadero XL 1000 Bj 1999
Hallo
kann man den Druckschalter der zwischen Abblend und Fernlicht wechselt reparieren? Krass den gesamten Lenkerschalter austauschen zu müssen, zumal man den gar nicht mehr bekommt.
Oder hat jemand einen gebrauchten rumliegen? Oder gibt es einen anderen der Passen würde?
Teilenummer wäre: 35020MBT610
Gruß, Tony
Ähnliche Themen
4 Antworten
Du solltest zuerst einmal den Schalter fluten mit Kontaktspray (Kontakt 60 o.ä.) Der Schlitz am Schalter ist zwar klein, aber da geht schon was durch. Zur Not musst (kannst) du den Schalter zerlegen. Aber Obacht! Da sind kleine Federn drin.
Gibst du "Schalter zerlegen Varadero" bekommst du Links zu YT, auf denen zumindest ähnliche Schalter zerlegt und gereinigt werden.
Moin,
ein bekanntes "Problem" bei der Vara.
Ein gründliches Reinigen des Schalters bringt Abhilfe.
Ein gebrauchter Schalter kann das gleiche Leiden haben.
Besuch mal das Varadero-Forum, da sind wohl auch Erläuterungen hierzu enthalten.
Gruß.
Zitat:
@Zebulon102 schrieb am 1. November 2024 um 13:58:12 Uhr:
Du solltest zuerst einmal den Schalter fluten mit Kontaktspray (Kontakt 60 o.ä.) Der Schlitz am Schalter ist zwar klein, aber da geht schon was durch. Zur Not musst (kannst) du den Schalter zerlegen. Aber Obacht! Da sind kleine Federn drin.
Gibst du "Schalter zerlegen Varadero" bekommst du Links zu YT, auf denen zumindest ähnliche Schalter zerlegt und gereinigt werden.
Danke Zebulon102 dir für den Hinweis, tatsächlich wurde der wieder gängig nach ein paar mal sprühen mit WD40 und Schalter mehrfach drücken. Danach schön ausgeblasen mit dem Kompressor. Das mit dem Zerlegen ist auch eine prima Sache um das ganze, auch den Blinker, auf Dauer zu pflegen. Mach ich dann in Zukunft bei weiteren Pflegemaßnahmen.
Danke auch dir "alter Mann" (bin ich auch), ich suche mal das Varadero Forum, meinst du "varamigos xobor"? Ich habe nämlich gleich weitere Fragen die dann dort vielleicht besser aufgehoben sind oder ich finde da bereits die Antwort. Ist ja doch ein sehr spezieller Bock und meiner auch noch einer der ersten mit nur 18tsd Km
Gruß, Tony
Nachtrag: "varamigos xobor" ist wohl seit 2012 eingeschlafen, welches wäre denn ein aktuelles Forum für die Honda Varadero?
Moin,
ich meine Varadero.at,
habe aber gesehen, dass man da nur noch angemeldet reinkommt.
Als eine der ersten Varas hast Du noch die "schlaffen" Steuerkettenspanner drin, ist auch so eine Geschichte...
Aber ein gutes und gutmütges Motorrad.
Mit dem von außen Fluten hat bei mir nur kurz geholfen, gerade wenn kalt -klemmt es.
Ich habe den Schalter dann von einem Mechaniker (Honda) im Zuge "Krümmerdichtung" (!) mit machen lassen.
Klaus.