ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lenkerzittern ab ca. 110 Km/h, dann stärker werdendes Lenkerschütteln bei höherem Tempo

Lenkerzittern ab ca. 110 Km/h, dann stärker werdendes Lenkerschütteln bei höherem Tempo

Kia Ceed CD
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 9:30

Hallo Wissende und Ahnende,

neue ALUS gekauft, Winterreifen darauf montieren lassen, an Ceed SW, 1,4 L, Typ CD, anbringen lassen. Ceed 10/2020 war als Neuwagen gekauft worden. Die Räder mit Winterreifen wurden vor Anbringung an Auto ausgewuchtet. Hatte an Auswuchtmaschine selbst gesehen, dass nach Anbringung von Gewichten "Null" angezeigt wurde. Keine Ahnung wie das Schütteln zustande kommt. Bei den Sommerreifen mit Originalfelgen hatte ich ruhigen Lenker bei jedem Tempo. Jemand eine Idee? Will ja nicht zum Testen, die Sommerreifen neu anbringen, um zu sehen, ob es dann auch so ist oder besser.

Viele Grüße

EMWE1100

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist bei mir (XCeed 1.4 MJ2020 Schalter) genauso wir Du es beschreibst. Habe die Winterreifen vor 3 Wochen auswuchten lassen, bin in Urlaub geflogen und gestern bei der Heimfahrt vom Flughafen ist es mir auf der Autobahn aufgefallen...

Liegt aber am Auswuchten. Pack die mal jetzt auf eine Auswuchtmaschine und zack zeigen die wieder was anderes an. Hab meine 2 mal wuchten lassen, jedes mal wurde was anderes angezeigt...aber jetzt ist Ruhe. Und nein es ist nicht die ganze Felge voll mit gewichten....

Ein Lenkradzittern bei um die 120 Kmh ist immer ein Indiz für Unwucht in den Rädern der Vorderachse. Und gerade in der heißen Phase der Reifenhändler vor dem Winter wird u. U. Etwas schludriger gearbeitet als es sein sollte.

Also nochmal hin und Nachwuchten lassen.

das hat mit schludrig arbeiten aber nichts zutun! Die Felge wird einmal aufgespannt, festgezogen und dann gewuchtet. Wenn du die Felge jetzt wieder löst, halb drehst und wieder fest spannst, dann kann die Maschine durchaus 5-10 g feststellen die dann plötzlich an einer anderen Stelle fehlen.

Hallo,

 

da macht man aber eigentlich auch so. Die Reifen fertig wuchten, dann nochmal auf der Maschine verdrehen, wenn die dann Null/Null anzeigt geht es aufs Auto.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 31. Oktober 2021 um 11:45:16 Uhr:

Hallo,

da macht man aber eigentlich auch so. Die Reifen fertig wuchten, dann nochmal auf der Maschine verdrehen, wenn die dann Null/Null anzeigt geht es aufs Auto.

ja die ganz Klugen wissen das natürlich... nee macht man eben nicht unbedingt. Dafür gibts die Maschine ja ,das die das beim erstenmal richtig anzeigt. Es gibt aber nunmal Felgen oder auch Reifen die leichte Abweichungen von der Norm bzw toleranzen haben.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 11:17

Danke an Alle,

werde nochmal zur Reifenfirma fahren und nachwuchten lassen. Hab ja keine andere Wahl. Was für mich unverständlich ist, falls die Felgen Unwucht hatten und die Reifen auch , würde doch beides beim Auswuchten kompensiert. An den Felgen sind etliche Gramm an Gewichten angeklebt worden. Nehme daher an, dass die Felgen auch Unwucht gehabt haben könnten. Aber es war alles auf NULL an Wuchtmaschine. Könnte es auch am Anbringen der Räder am Auto liegen? Hatte früher mal gesehen, dass der Monteur das Rad am angehobenen Fahrzeug aufsteckte, die obere Schraube per Hand aufschraubte, dann alle Schrauben genauso aufschraubte, dann den Schlagschrauber nahm und damit alle Schrauben fest schraubte, dann den Wagen runter ließ und dann mit Drehmomentschlüssel die Schrauben nachzog. Kann da was falsch laufen? Hatte jetzt nicht beobachtet wie der Monteur es diesmal gemacht hatte. Viele Grüße EMWE1100

Hallo Pistensau-1

 

nein nicht die Klugen wissen das, die guten Reifenmonteure machen das so und das am Besten noch wenn der Kunde, damit man ihm zeigen kann wie gut man gearbeitet hat.

Außerdem haben die dann hinterher auch keine Reklamationen.

Das ist doch quatsch, keiner wuchtet eine Felge 2mal nach dem Reifen aufziehen. Und kein Reifenmonteur muss einen Kunden zeigen wie gut er arbeitetet. Da kann und muss ich als Kunde von ausgehen! Ein Dachdecker, zeigt seinen Kunden auch nicht wie toll er sein Dach gedeckt hat, der Kunde geht davon aus das es nicht reinregnet und gut ist.

Hallo,

 

nein ist kein Quatsch, das ist ein guter Monteur. Da gibt es keine Reklamationen wie beim TE.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 31. Oktober 2021 um 12:41:26 Uhr:

Hallo,

nein ist kein Quatsch, das ist ein guter Monteur. Da gibt es keine Reklamationen wie beim TE.

ja dann kennst DU den EINEN der das macht..Ich bin begeistert.

Hallo,

 

das reicht ja. Ich brauche auch nur einen der gute Arbeit macht.

und immer das letzte Wort haben müssen...

Hallo, ihr seid ja nett zueinander. Bei meinem 1,4 XCeed mit DCT wurden die Ganzjahresreifen insgesamt 3 mal gewuchtet (2x Kia Händler, 1x Reifen Fachhändler). Dann war es endlich in Ordnung. Das scheint ja so ein bisschen schwierig bei Kia zu sein !? Hatte ich so noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Lenkerzittern ab ca. 110 Km/h, dann stärker werdendes Lenkerschütteln bei höherem Tempo