1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkgeräusche beim Ein-/Ausparken

Lenkgeräusche beim Ein-/Ausparken

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 12:38

Tach zusammen! Bei meinem S211 220CDI 2008er mit 270k kommt neuerdings ein Geräusch beim Lenken, welches sich wie ein Vogelzwitschern anhört. Während der Fahrt nicht zu hören. Bisher auch nur nach dem Kaltstart und sowohl im Stand bei leichtem Lenken (also nicht bis zum Anschlag) als auch beim Ausparken. Habe mal ne Audio von heute früh für euch. Und nein, es ist kein Vogelnest unter der Haube. ;)

Was könnte das wohl sein?

Danke schonmal & VG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hej, das hatte ich auch, hab den gleichen Motor! Ist der Keilrippenriemen! Ich hab den Freillauf der Lichtmaschine getauscht, seitdem ist es weg ! Riemen abmachen und den Freilauf am Generator drehen er darf nur in eine Richtung den Generator drehen!

Zum wechseln braucht man Spezialwerkzeug!

Wenn der Riemen schonmal ab ist gleich alle Rollen, Spanner, Wasserpumpe usw. auf Geräusch prüfen!

Neuen Riemen würde ich auf jeden Fall auch montieren!

Screenshot_2025-01-15-16-18-22-046_de.autodoc.gmbh-edit.jpg
Screenshot_2025-01-15-16-18-45-806_de.autodoc.gmbh-edit.jpg
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:07

Vielen Dank für deine Antwort @sixles67!

Hab vorhin mit meinem Schrauber gesprochen und er sprach auch direkt den Keilriemen an. Schauen uns das mal zusammen an.

Mich wundert das nur, denn vor 3 Monaten ist mir die Wasserpumpe ausgeschlagen und diese und der Riemen sind neu. Ich werde berichten wenn es soweit ist!

Welche Marke von Riemen genommen? Nicht selten sind Teile aus dem Zubehör außerhalb der MB Fertigungstoleranz.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:43

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Januar 2025 um 18:18:22 Uhr:

Welche Marke von Riemen genommen? Nicht selten sind Teile aus dem Zubehör außerhalb der MB Fertigungstoleranz.

Hi Christian, der Meisterbetrieb in Leverkusen hat Dayco verbaut. Model 891K6L 6PK2263

VG

Hardy

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:46

Hier abgebildet

Asset.JPG

Beim nächsten Mal kommst Du zu mir. Komme aus dem Düsseldorfer Süden. Entweder nehme ich OEM oder Conti bei dem Riemen. Da gibt es deutlich weniger Probleme.

Deine Antwort