ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkgeräusche (Quietschen/Knazern)

Lenkgeräusche (Quietschen/Knazern)

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 18:24

Nabend,

jetzt, wo es draußen wieder etwas trockener geworden ist, treten bei meinem golf neuerdings merkwürdige geräusche beim lenken auf. dabei sind es mehr die situationen, wo man weit einlenkt - also einparken etc. das ganze klingt von mitte bis anschlag quietschend/knarzend. merkwürdigerweise ist von diesem geräusch im motorraum nix zu hören, woraus ich schließe, dass es wohl nicht von den domlagern kommt (wurden auch vor nicht allzu langer zeit gewechselt - als vor ~3 jahren). vielmehr vermute ich die lenksäule als übeltäter, da man das geräusch auch im lenkrad "spürt". nur was könnte da so komische geräusche von sich geben? für nen tip wäre ich dankbar ;)

achja: die lagerbuchsen der dreiecklenker sind i.o. die letzte HU is erst ein halbes jahr her :) - und servoöl ist selbstverständlich ausreichend drin.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. Februar 2007 um 18:56

Ist das Geräusch beim langsam fahren oder im stand?das konnte ich deinem threat jetzt nicht ganz genau entnehmen

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:04

hi... liegt wohl daran, dass ich es vergessen hab zu schreiben :rolleyes:

also es ist sowohl im stand also auch beim langsamen rollen. ob es auch in der fahrt so ist weiß ich nicht, da dann die rollgeräusche und umgebundvibrationen stärker sind (subjektiv würde ich aber sagen: nein)

was ich oben auch noch vergessen hab: mein mobil hat ne servolenkung.

am 19. Februar 2007 um 1:24

War bei mir genau das Selbe. Konnte nachher sogar in der Nacht nicht mehr losfahren,weil es so ein Krach machte....ehrlich !!! Ist meistens nur bei wärmeren Temperaturen aufetreten. Selbst auf der Rampe,wenn man an den Rädern gewackelt hat,konnte man es nicht zuordnen. So und nun sage ich euch was es war.....LoL !!! Die verdammten Spurstangenköpfe. Halbe Stunde Arbeit und siehe da => RUHE im P...ggg und auch im und um's Auto. Lenkung ging auch wieder leicht. Wußte garnicht,dass meiner ne Servo hatte.....hahahaha

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, es können die Spurstangenköpfe sein. Es wäre sinnvoll mal die Gummimanschetten der Spurstangenköpfe zu kontrollieren. Die werden mit der Zeit porös und es dringt Schmutz und Feuchtigkeit ein. Dann schleift sich der Kunststoffkopf des Gelenks ab. Das macht sich dann durch eine schwergängige Lenkung oder durch Lenkgeräusche bemerkbar.

Gruß,

chs

Re: Lenkgeräusche (Quietschen/Knazern)

 

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

... jetzt, wo es draußen wieder etwas trockener geworden ist, treten bei meinem golf neuerdings merkwürdige geräusche beim lenken auf. dabei sind es mehr die situationen, wo man weit einlenkt - also einparken etc. das ganze klingt von mitte bis anschlag quietschend/knarzend. ...

Kann vom gleichen Phänomen des "Knarzens" bei starken Lenkbewegungen im Stand oder bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) in meinem Vento (siehe Sig., aktueller km-Stand 163.000) berichten.

Hoffe natürlich auch, daß das "nur" die Spurstangenköpfe sind. Falls aber hier noch jemand einen anderen, hinreichend begründeten Verdacht hat - immer her damit! Danke!

Schönen Gruß

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die Gummimanschetten vom Lenkgetriebe undicht geworden sind. Dann kann Feuchtigkeit und Schmutz eindringen und das Lenkgetriebe zerstören.

Bye,

chs

am 19. Februar 2007 um 11:45

Glaubt mir,ich bin auch davon ausgegangen,dass es das Lenkgetriebe wäre. Hört sich ja auch so an. Aber selbst wenn man die Motorhaube auf hat und man geht dieses Knarren auf den Grund,findet es man nicht. Als das Auto auf der Bühne war,habe ich an den Rädern hin und her gewackelt...ggg,konnte man es nicht deuten. Tausche einfach die ollen Dinger und du wirst sehen,dass Ruhe einkehrt. So teuer sind die Spurstangenköpfe auch nicht. Schaden kann es auch nicht. Wenn ich höre,dass welche mit ner Spritze da Fett reinhauen,kannste ja auch gerne versuchen !!!,kann ich dir nur sagen,dass es nicht von langer Dauer ist.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 12:26

erstmal danke für die zahlreichen antworten. hatte heute vormittag ma lzeit mir das ganze anzusehen. so wie es aussieht hat das geräusch zwei quellen. das brutale knarzen kam/kommt von dem gummi, der um den "deckel" vom domlager gestülpt ist (also das ding, was oben im motorraum rausguckt). der scheint inzwischen etwas hart geworden zu sein und reibt nun auf der karosserie (man mag nich glauben, dass so ein kleiner gummi solch brutale geräusche erzeugen kann). hatte leider nur graphit-pulver zur hand, aber das hat schon gut geholfen. das quietschen kommt nun allem anschein nach wirklich vom spurstangenkopf auf der linken seite. mangels zweiten mann konnte ich das jedoch noch nicht 100pro orten - aber die richtung stimmt.

so wie ich in meinem büchlein aber lese, ist spurstagenkopf wechseln nicht unbedingt einer der einfacheren arbeiten - zum schluss steht da "spur kontrollieren lassen". da wird der ganze spaß kostenmäßig ja schnell dreistellig. ich glaub ich probier da vorher mal ein wenig silikonspray. groß kaputt gehen kann da doch sicher nix oder - außer halt, dass das "gelenk" weiter abgenutzt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Huri-Kane

... ich glaub ich probier da vorher mal ein wenig silikonspray. groß kaputt gehen kann da doch sicher nix oder - außer halt, dass das "gelenk" weiter abgenutzt wird?

Stimmt! Berichte bitte anschließend hier! Danke.

Schönen Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 12:37

das kann aber noch ein wenig dauern. bin im moment rechthandseitig etwas gehandicapt (gips), somit beschränkten sich meine autofahten immer nur auf die 3km zum bahnhof (mit links schalten muss in der stadt nich sein) - der nächste baumarkt is jedoch etwas weiter weg. aber ich geb mir mühe in absehbarer zeit solch ein kleines fläschchen aufzutreiben :)

habe die gleichen probleme wie eingangs des threads geschildert - bin aber absoluter laie mit linken händen, also kein selbstschrauber und deshalb immer in gefahr, in werkstätten übers ohr gehauen zu werden.... mit welchen kosten muss ich denn rechnen, wenn ich "nur" die spurstangenköpfe und domlager machen lassen will ? (mein golf III baujahr 93 hat 150.000 drauf und soll ohnehin nur noch ca. 15.000 halten - lohnt sich der aufwand?)

Da muss ich mich doch glatt selbst zitieren ;) :

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

... Kann vom gleichen Phänomen des "Knarzens" bei starken Lenkbewegungen im Stand oder bei langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) in meinem Vento (siehe Sig., aktueller km-Stand 163.000) berichten. ...

Spurstangenköpfe sind ausgetauscht, ebenso die Domlager im Zuge des Ersatzes aller 4 Dämpfer, zudem noch die hinteren Querlenkerlager und das linke vordere. dadurch kam wieder etwas mehr Ruhe ins Fahrzeug, insbesondere das Poltern und Knacken, was hauptsächlich von dem zuletzt erwähnten Lager kam, ist jetzt weg. Das war allerdings wegen der Unfähigkeit der Werkstatt ein ziemliches Drama!

Das seltsame Knarzen beim Lenken ist aber immer noch geblieben - und das über die letzen 60.000 km!!! Wenn dein Geräusch also nicht deutlich schlimmer wird, würde ich damit erst mal weiterfahren, wenn er noch gut geradeaus läuft (auch beim Bremsen). Denn dann dürfte kein Lagerspiel vorhanden sein.

Erkennbares bzw. hörbares Spiel im Fahrwerk (Knacken, Poltern) sowie rissige Gummilager werden allerdings zurecht bei der HU nicht toleriert. :(

Schönen Gruß

Ja,auch ich habe die gleichen Knarrgeräusche ,wie beschrieben bei langsamer Fahrt.Aber es kommt noch ein knarrendes Geräusch beim Einsteigen von hinten! als würden Federn aufeinander reiben.Ich habe schon alles mit Öl eingesprüht mit wenig Erfolg.Kann man an die Domlager auch von außen heran,wenigstens mit Schmierung?-Übrigens beim Wechsel des Doml. muß auch die Spur neu eingestellt werden.

Hab genau das gleiche Problem meiner hat 173.000 km runter

Bei mir trat es auf, nachdem bei einer Werkstatt die Spur eingestellt wurde.

Können die da was karputt gemacht haben ?

Hatte erst die Lager der Querlenker in Verdacht, da meine Dreieckslenker schon neue Gummis erhalten haben (Kosten 100 Euro für 2 Lager mit Montage)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkgeräusche (Quietschen/Knazern)