Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkgeräusche/-vibrationen (A4 B6 8E 3,0 quattro)

Lenkgeräusche/-vibrationen (A4 B6 8E 3,0 quattro)

Audi A4 B6/8E

Unser A4 macht seit ein paar Wintern, d.h. sobald es kalt wird, ein Problemchen.

Auf den ersten paar Kilometern brummt/summt es von (ich vermute) der Lenkung, wenn das Auto kalt ist. Je stärker der Lenkeinschlag ist, desto stärker ist es. Man spürt das dann auch leicht im Lenkrad. Ich vermute wie gesagt es kommt von der Lenkung. Kann da jemand weiterhelfen, was könnte es sein? Servopumpe oder sowas? Sobald das Auto etwas gelaufen ist verschwindet das Problem.

Laut Werkstatt liegt das einfach nur an der Kälte, aber es stört trotzdem. Wenn man es leicht beheben kann will ich es trotzdem machen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Blöde Frage: Füllstand Servo-Öl ok? Ist das je gewechselt worden?

muss ich ehrlich sagen, keine ahnung. bin absoluter laie und muss da auf die werkstatt vertrauen. ich hoffe doch das wurde geprüft, wenn das eine möglichkeit ist...weil den gedanken hatte ich auch schon.

ich werde es (noch)mal prüfen lassen. könnte es noch etwas anderes sein, falls der servo-öl-stand ok ist und das servo-öl mal gewechselt wurde? wie oft muss das servo-öl eig gewechselt werden? ich vermute normalerweise nie!?

Eigentlich / angeblich nie. Ist übrigens der grüne oder schwarze Deckel ganz vorne rechts im Motorraum, hat sogar einen Peilstab. Wenn der zu niedrig ist, mit passendem Öl nachfüllen hilft. Bei meinem war der Level nach etwa 150.000 km etwas niedrig.

Macht meiner auch, ist die Servopumpe.

Die sitzt beim ASN zum Glück ganz oben, direkt unter dem Schaltsaugrohr, also leicht zu wechseln.

Solange es nicht schlimmer wird -> ignorieren.

So ist es :D selbes habe ich auch seit dem Sommer. Ist ein leichtes Summen und beim (fast) Volleinschlag ein ich nenne es mal "spürbarer Wiederstand" von der Pumpe ?? spürbar.

Ich beobachte es auch schon....verändert sich aber nicht. Liest man sehr oft und scheint eine Krankheit zu sein. So lang es nicht schlimmer wird, lass ich nichts machen.

aus Erfahrung kann ich sagen das ein wechsel/Spülung des öls helfen kann. Sind inkl. Neuer Schläuche ca. 200 € beim freundlichen.

Ansonsten sollte man sich auch den dicken schlauch der von der servopumpe abgeht angucken. Nach 10 jahren sind die z.t. ziemlich porös und können evtl. Minimal luft ziehen je nach Temperatur. Dann hat man auch wieder dieses Geräusch und das öl schäumt auf.

 

Also schäumen tut bei mir nichts. Habe mal gesehen, dass man zum Wechsel des Öls mit einer dicken (großen) Spritze den Behälter leerte. Das ganze wieder befüllt, laufen lassen und wieder komplett leer gezogen. Wieviel Öl geht da rein ?? Das kann aber doch keine 200 € kosten ???

Was mir gerade einfällt, ich habe eine Pumpe die man an die Batterie klemmt ...mit einer langen Lanze zum Motoröl Wechsel. Ist von Proxon. Wenn ich damit das Servoöl absauge....neues Auffülle, habe ich doch den selben Effekt...oder ??

Bei dir würde ich aber eher auf den LiMa Freilauf tippen, welcher der ASN eben nicht hat.

Nö, dachte ich auch, aber der Freilauf ist in Ordnung. Das Flügelrad lässt sich wunderbar drehen.

danke für die vielen tipps. ich werde das nach und nach "abarbeiten"/prüfen. dass es nicht schlimm ist beruhigt schon mal. deshalb mach ich da jetzt auch keinen stress. ich melde mich dann mit news :)

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Also schäumen tut bei mir nichts. Habe mal gesehen, dass man zum Wechsel des Öls mit einer dicken (großen) Spritze den Behälter leerte. Das ganze wieder befüllt, laufen lassen und wieder komplett leer gezogen. Wieviel Öl geht da rein ?? Das kann aber doch keine 200 € kosten ???

Ne das Öl alleine kostet nicht so viel.aber ich habe das system spülen lassen wodurch halt mehr Öl gebraucht wird und im unteren Bereich die Schläuche erneuern lassen. Das plus lohn waren dann ca. 200 € ;)

habe jetzt mal den servo-öl stand gecheckt...scheint relativ niedrig zu sein. kann ich da selbst abhilfe schaffen, sprich einfach etwas servo-öl nachfüllen? falls ja welches brauche ich dafür und woher bekomme ich das am besten (mir ist klar, dass der audi händler sowas führt ;) )?

http://www.ebay.de/.../321063545953?_trksid=p2054897.l4275

Erster Treffer. Ich hatte eine deutlich kleinere Menge bei ATU gekauft, war (wie üblich) deutlich teurer.

Ich hatte bei meinem ASN die gleichen Symptome. Am schlimmsten war es kurz nach dem Start, nach ein paar KM wurde es dann etwas besser. Bei mir war es die Servopumpe.

Ist jetzt zu 97% weg. Aber nicht ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkgeräusche/-vibrationen (A4 B6 8E 3,0 quattro)