Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkgeräusche/-vibrationen (A4 B6 8E 3,0 quattro)

Lenkgeräusche/-vibrationen (A4 B6 8E 3,0 quattro)

Audi A4 B6/8E

Unser A4 macht seit ein paar Wintern, d.h. sobald es kalt wird, ein Problemchen.

Auf den ersten paar Kilometern brummt/summt es von (ich vermute) der Lenkung, wenn das Auto kalt ist. Je stärker der Lenkeinschlag ist, desto stärker ist es. Man spürt das dann auch leicht im Lenkrad. Ich vermute wie gesagt es kommt von der Lenkung. Kann da jemand weiterhelfen, was könnte es sein? Servopumpe oder sowas? Sobald das Auto etwas gelaufen ist verschwindet das Problem.

Laut Werkstatt liegt das einfach nur an der Kälte, aber es stört trotzdem. Wenn man es leicht beheben kann will ich es trotzdem machen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Blöde Frage: Füllstand Servo-Öl ok? Ist das je gewechselt worden?

muss ich ehrlich sagen, keine ahnung. bin absoluter laie und muss da auf die werkstatt vertrauen. ich hoffe doch das wurde geprüft, wenn das eine möglichkeit ist...weil den gedanken hatte ich auch schon.

ich werde es (noch)mal prüfen lassen. könnte es noch etwas anderes sein, falls der servo-öl-stand ok ist und das servo-öl mal gewechselt wurde? wie oft muss das servo-öl eig gewechselt werden? ich vermute normalerweise nie!?

Eigentlich / angeblich nie. Ist übrigens der grüne oder schwarze Deckel ganz vorne rechts im Motorraum, hat sogar einen Peilstab. Wenn der zu niedrig ist, mit passendem Öl nachfüllen hilft. Bei meinem war der Level nach etwa 150.000 km etwas niedrig.

Macht meiner auch, ist die Servopumpe.

Die sitzt beim ASN zum Glück ganz oben, direkt unter dem Schaltsaugrohr, also leicht zu wechseln.

Solange es nicht schlimmer wird -> ignorieren.

So ist es :D selbes habe ich auch seit dem Sommer. Ist ein leichtes Summen und beim (fast) Volleinschlag ein ich nenne es mal "spürbarer Wiederstand" von der Pumpe ?? spürbar.