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Lenkgetriebe 523i 2/96

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. April 2016 um 7:42

Hi leute....nun habe ich wieder mal ne frage und hoffe mir kann jemand helfen.

Also...ich habe auf der linken seite/Fahrerseite ein leichtes poltern wenn ich über unebenheiten fahre.habe axialgelenke wechseln lassen weil mir gesagt wurde das dass poltern von da kommt.jetzt habe ich aber immer noch das poltern und nun wurde mir gesagt das mein lenkgetriebe Spiel hat und leicht ausgeschlagen sein soll.wenn ich das Auto fahre merke ich kein Spiel in der Lenkung oder sonst irgendwas. Kann man so ein lenkgetriebe nachstellen?was für ein lenkgetriebe habe ich?mit oder ohne servotronik? Ist es gefährlich so zu fahren?

Würde mich über antworten danken....

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22 Antworten

So etwas kann Mann mit 2 Mann prüfen Auto anheben und bei den lenkgetriebemanschetten Hand drauf und fester zupacken eine Person und das Lenkrad von einer anderen Person hier und her bewegen um zu prüfen ob da was lose ist ? Sonst koppelstangen prüfen

Domlager fangen auch an zu poltern und knacken, wenn sie fertig sind. Oder meintest du die mit "Axiallager"?

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:11

Zitat:

@eugen520 schrieb am 9. April 2016 um 10:03:24 Uhr:

So etwas kann Mann mit 2 Mann prüfen Auto anheben und bei den lenkgetriebemanschetten Hand drauf und fester zupacken eine Person und das Lenkrad von einer anderen Person hier und her bewegen um zu prüfen ob da was lose ist ? Sonst koppelstangen prüfen

Hi...erst mal danke für deine Antwort. Habe das Auto gestern prüfen lassen und man hat mir gezeigt das es ein ganz bißchen Spiel auf der linken/Fahrerseite beim bewegen des axialgelenk gibt.Alles andere soll in Ordnung sein laut Werkstatt. ...falls es das lenkgetriebe ist , ist es dann gefährlich damit zu fahren?sollte dann Öl irgendwo austreten?

Axialgelenke kann Mann einzeln ersetzen, die werden hinter der Manschette an das lenkgetriebe geschraubt dazu müsstest du die Manschette lösen

Die Kugelgelenke schlagen ab und zu aus oder die lösen sich am Gewinde

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:17

Zitat:

@eugen520 schrieb am 9. April 2016 um 10:14:18 Uhr:

Axialgelenke kann Mann einzeln ersetzen, die werden hinter der Manschette an das lenkgetriebe geschraubt dazu müsstest du die Manschette lösen

Die axialgelenke sind neu /lemförder vor 3 wochen

Am besten ist es in einer Grube zu testen da der Wagen auf den vorderen Räder drauf steht, und das Öl von der Servolenkung muss deswegen nicht rauslaufen soweit gehen die Leitungen nicht, Gruß: Eugen

Trotzdem würde ich es prüfen

Da ich es selber schon gewechselt hatte und nach 4 Wochen haben die sich gelöst bei meinem e39,

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:27

Zitat:

@eugen520 schrieb am 9. April 2016 um 10:23:26 Uhr:

Da ich es selber schon gewechselt hatte und nach 4 Wochen haben die sich gelöst bei meinem e39,

Du meinst also sie schrauben mit dehnen die axialgelenke an dem lenkgetriebe befestigt sind?

Oder probiere es einfach selber wenn der Wagen aus ist und auf der festen Fahrbahn steht einfach das Lenkrad hier und her bewegen erst schnell dann langsamer ob du eventuell irgend etwas spührst wenn es Spiel gibt dann knackt es auch und wenn nicht dann ist es etwas anderes

Ja die meine ich weiß jetzt leider nicht mehr ob 22-24 schlüssel ist da Mann bei den richtig schlecht bei kommt

Themenstarteram 9. April 2016 um 8:53

Zitat:

@eugen520 schrieb am 9. April 2016 um 10:28:24 Uhr:

Oder probiere es einfach selber wenn der Wagen aus ist und auf der festen Fahrbahn steht einfach das Lenkrad hier und her bewegen erst schnell dann langsamer ob du eventuell irgend etwas spührst wenn es Spiel gibt dann knackt es auch und wenn nicht dann ist es etwas anderes

Habe es gerade mal gemacht...hört sich schon ein wenig danach an als wenn es ein wenig Spiel hat.aber beim fahren habe ich kein Spiel beim lenken.ist es denn gefährlich so zu fahren?

Du hast beide Axialgelenke getauscht und hast jetzt aber trotzdem Spiel drin? Und das mit Lemförderteilen???

Da stimmt doch was nicht. Entweder wurde beim Einbau gepfuscht oder es ist was anderes.

Domlager ist auch so ein typischer Kandidat für Poltern an der Vorderachse so wie die Querlenker und Zugstreben.

Edit: Koppelstangen habe ich noch vergessen.

Am besten mal alles checken.

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