1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkgetriebe aus Lenkwelle herausgefallen

Lenkgetriebe aus Lenkwelle herausgefallen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 10:03

Moin, heute wollte ich den Druckschlauch der Servolenkung erneuern, dabei musste das lenkgetriebe abgesenkt werden.

Nun ist die lenkwelle herausgerutscht.

Worauf achten beim reinschieben? Gibt es nur eine Position? Wenn nicht könnte ja das Lenkrad danach schief stehen oder?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
5 Antworten

Da lese ich mal mit..

Leider kann ich zu Deiner Frage keine Antwort geben.

Muß in nächster Zeit die Motorlager wechseln und dabei auch am Lenkgetriebe arbeiten...

Hat jemand die Drehmomente für die Befestigungsschraube?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:55

Also, ich habe die Welle mit etwas gefummel wieder reinbekommen. Durch wundersame Weise ist das Lenkrad in gleicher Position beim geradeausfahren. Ich muss jedoch trotzdem die Achse vermessen und einstellen lassen, da das Lenkrad schon vorher schief stand. An der Stellung hat sich nichts geändert.

Ob da nun eine Arretierung vorhanden ist, habe ich nicht erkennen können.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:06

Zitat:

@Caschy schrieb am 24. Juli 2024 um 13:06:47 Uhr:

Da lese ich mal mit..

Leider kann ich zu Deiner Frage keine Antwort geben.

Muß in nächster Zeit die Motorlager wechseln und dabei auch am Lenkgetriebe arbeiten...

Hat jemand die Drehmomente für die Befestigungsschraube?

Das habe ich auch schon bereits gemacht. Die Fahrerseite wird mehr oder weniger durch die ganzen Schläuche gehalten, daher ist das herausrutschen relativ selten und du musst ja nicht da dran ziehen oder ähnliches. Ich musste das, um an die Schläuche ran zu kommen. Für das Motorlager auf der Beifahrerseite kann das lenkgetriebe abgehängt werden ohne der Gefahr, dass die Welle rausspringt.

Mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben vom Lenkgetriebe wieder angezogen?

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 14:53

Zitat:

@Caschy schrieb am 24. Juli 2024 um 19:31:00 Uhr:

Mit welchem Drehmoment hast Du die Schrauben vom Lenkgetriebe wieder angezogen?

Mit 140 nm hatte ich irgendwo gelesen. Ist einer 18er Schraube mir Kontermutter.

Deine Antwort