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Lenkgetriebe ausbauen A4 b6 2.5tdi

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 22:45

Halli hallo Community,

hab da ein kniffeliges Problem beim ausbau des Lenkgetriebes an meinem 2004er a4 b6 2.5tdi multitronic.

Wir haben bereits alle 3 schrauben des lenkgetriebes ab. Die zwei hydraulikleitungen sind auch ab und das

Lenkrad ist auch vom getriebe getrennt. Aber wie bekommen wir nun das getriebe fahrerseitig raus-

gezogen? Wir ziehen das lenkgetriebe richtung front damit der stift aus dem fahrerfussraum kommt.

Ist dann aber schon ziemlich verkeilt alles. Das getriebe sitzt dann so stramm und stößt gegen die beiden

Gelösten metallleistungen des getriebes. Hat da jemand ein tipp oder so? Für uns ist es absolut unverständlich

wie das funktionieren soll! Freue mich auf eure antworten. Lg

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2015 um 19:51

Hallo zusammen, Ich habe heute das Lenkgetriebe an einem Audi A4 B6 8E 3.0L V6 ausgebaut. Um die Frage des Themenstarters zu beantworten muss ich sagen, daß es bei mir auch an den gelösten Hydraulikleitungen hing, und das Lenkgetriebe sich verkeilt hat in dem Tunnel. Die Lösung des Problems sah so aus, daß ich dieses labbrige Hitzeschutzblech vom Motorraum aus gelöst habe, und Die Hydraulikleitung welche hinter dem Motor zur Servopumpe hin läuft an allen Stellen die ich gefunden habe gelöst habe. Das hat gereicht um die geringelte Leitung im Schacht unter dem Lenkgetriebe durch zur mitte hin zu schieben. Dort fällt der Schweinekringel dann in ein Loch und es ist Platz genug.

 

Dann hab ich versucht das Lenkgetriebe rauszuziehen, und bin an dem Ausleger vom Spurstangenkopf nicht vorbei gekommen. Die Lösung war..... Wagenheber unter den Stoßdämpfer und Hochdrücken bis fast zum Anschlag. Quasi einfedern bis nix mehr geht. Somit ist der Ausleger so weit oben daß man mit dem Lenkgetriebe herausfahren kann.

 

Ich weiß daß der Thread schon 2 Jahre alt ist, aber das Problem für manche gerade aktuell.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß Alex

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20 Antworten
am 4. Januar 2014 um 16:31

Hallo,

Ich will auch demnächst meine lenkgetriebe austauschen würde gern wissen ob du deine lg irgendwie rausbeckommen hast und ist es überhaupt möglich ohne Hebebühne zu ausbauen?

Bei mir ist der simmerring auf der rechten seite undicht verliert sehr viel Öl.

Ich will mir eine gebrauchte lg kaufen und selber austauschen in der Garage ohne Bühne.

ist machbar

beide seiten aufbocken - räder ab.

von innen die lenkstange abschrauben (fussraum)

beide kugelköpfe runter.

zwei schrauben von oben lösen ( batterie muss raus)

eine schraube von unten.

und die hydraulikleitungen müssen ab ( schweinkram)

das lenkrad mittels einer zange oder ähnlichem ganz

nachr rechts drehen (lenken)

dann kann man es ohne probleme von der Fahrerseite rausziehen.

ich war alleine dabei aber ein zweiter man ist echt hilfreich.

am 7. Januar 2014 um 17:05

Lenkrad am besten in Mittelstellung. Und ganz wichtig ist das Lenkrad zu arritieren wegen den Lenkwinkelsensor!

Gruß Andre

am 15. Februar 2014 um 19:00

Hallo zusammen,

ich hänge an der gleichen Stelle wie der Themenstarter ^^ und eine Erklärung wie das Lenkgetriebe an der Stelle raus geht, sehe ich keine mehr... von wegen, das beschriebene abschrauben und einfach nach links raus ziehen... es hängt definitiv an den beiden abgeschraubten Hydraulikleitungen und am Federbein... wenn entweder das Federbein, oder die Hydraulikleitungen nicht wären, würde ich sagen, ok es geht raus, aber so...??? Wie?

Im gesamten Internet habe ich kein passenden Thread gefunden und dass das Federbein und/oder die Hydraulikleitungen weg müssen, lese ich auch nirgends, es soll so raus gehen, aber wie...???

Grüße Ralf

PS. der Thread ist zwar vom letzten Jahr, aber er beschreibt als einziger, genau mein Problem...

am 16. Februar 2014 um 11:53

hat keiner Hilfe??? :-(

Zitat:

Original geschrieben von SIHMajor

hat keiner Hilfe??? :-(

Mein Lenkgetriebe wurde gerade erneuert( Audi 8E B7 Bj 2008) ,und bei mir wurde das Federbein auf der Fahrerseite dafür ausgebaut.

Ob Audi das ohne Ausbau hin bekommt weiß ich leider nicht !

am 16. Februar 2014 um 12:42

ahh ok, vielen Dank... dass ist dass erste mal dass jemand schreibt, das Federbein wurde dazu ausgebaut... im gesamten Netz habe ich keinen Beitrag gefunden, wo das Federbein ausgebaut wurde beim B6, daher habe ich es natürlich auch nicht ausgebaut...

vielleicht geht es bei einer B6 Limo und beim B6 Cabrio schon nicht mehr, wie bei mir, dass könnte eine Erklärung sein... hmm...

am 17. Februar 2014 um 22:14

So, Lenkgetriebe ist draußen... habe vom Federbein oben die 3 Schrauben SW17 raus gedreht, dann mit einer langen Eisenstange das Federbein nach unten gedrückt und nach außen ziehen... reicht aus, das ganze Federbein muss nicht raus, danach ist es eigentlich ein Kinderspiel das Lenkgetriebe nach links raus zu ziehen... ein bisschen drehen und ziehen und schon ist es draußen...

Mal für alle anderen, die dass irgendwann machen wollen... mein Fahrzeug war ein Cabrio mit Servotronic Lenkgetriebe... ob es jetzt am Cabrio, oder an dem Servotronic lag (die Servotronic hat den Anschluss mit ca 6cm länge und bestimmt 3cm breiten Teil) , dass das Federbein definitiv im Weg war, weiß ich leider auch nicht, aber ohne dass Federbein entsprechend oben zu lösen, geht da gar nichts...

Grüße Ralf

ich bleibe dabei.

wenn das lenkgetriebe abgeschraubt ist. ( drei schrauben)

die hydraulikleitungen ab sind und die lenkstange.

und die spurstangenköpfe natürlich.

wenn man dann mit hilfe einer zange das lenkrad ganz nach rechts

dreht bekommt man es ohne probleme heraus.

der lenkwinkelsensor liegt oben am lenkrad und hat mit dieser arbeit

nichts zu tun.

das federbein muss nicht gelöst werden. weder beim b6 beim b7 oder cabrio

am 21. Februar 2014 um 21:04

das kann ja sein... ^^

aber verstehe nicht ganz, was das Lenkrad drehen mit der Zange soll... 1. warum mit der Zange, das Lenkrad lässt sich doch auch so drehen... 2. wenn die Spurstangenköpfe ab sind, ist es völlig Wurst, wohin du das Lenkrad drehst, da tut sich ja nichts mehr...

und meintest du auch Fahrzeuge mit Servotronic, oder normale Servolenkungen, ohne den Sensor??

ich habe selber bis 1984 Mechaniker gelernt bei Audi und viele Jahre Karren repariert... dann war ein Ex Arbeitskollege von Audi da, selbst er hat es mit mir zusammen nicht raus bekommen und glaube mir, wir haben alles in Betracht gezogen... erst als das Federbein oben gelöst war wie beschrieben, war es eigentlich ein Kinderspiel... B-)

ich habe das lenkgetriebe mit der zange ganz nach rechts gedreht

weil ich die lenksäule schon vom lenkgetriebe getrennt hatte.

wenn das lenkgetriebe ganz nach rechts gedreht ist, ist das innere gelenk

(das unter der gummimanschette) nah beim lenkgetriebegehäuse.

dadurch läßt es sich bequem auf der fahrerseite entnehmen.

das auseinander bauen der vorderachse ist totaler blödsin.

das lenkgetriebe läst sich leicht so ausbauen.

wer was anderes behauptet hat leider keine ahnung und wenn er 10 mal

automechaniker sein will

am 23. Februar 2014 um 22:34

mit der Zange das Lenkgetriebe nach rechts gedreht... lol

meine Fragen hast du nicht beantwortet, war dein Fahrzeug ein Cabrio und war es ein Lenkgetriebe mit Servotronic... ;-) sicher nicht... ich kann dich gerne mal einladen, das Lenkgetriebe bei so einem Fahrzeug, auf deine Art und Weise zu demontieren Junge... ;-)

ob servotronic oder nicht ist völlig wurscht.

die lenkgetriebe unterscheiden sich äußerlich nur durch einen kleinen elektrostecker.

der behindert den ausbau nun wirklich nicht.

zu der vorderachse beim cabrio kann ich wirklich nichts sagen. ich kann mir aber nur schwer

vorstellen das die vorderachse beim cabrio völlig anders konstruiert sein soll.

passt nicht zu den gleichteile strategien der hersteller.

Hallo,

Mal eine Frage. Wie kommt man an die Schraube von unten ran? Da müsste doch ein Blech drüber sein?

Gruß

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