ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkgetriebe Austausch ...

Lenkgetriebe Austausch ...

BMW 5er
Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:16

Hallo

Die Werkstatt hat festgestellt das mein Lenkgetriebe defekt ist und es ausgetauscht werden muss.

Habe im Netz schon geschaut und 3 Preise feststellen können.

1. Generalüberholt Lenkgetriebe 400 euro

2. Neu aber verschiedene Hersteller denke nicht original

3. Beim Freundlichen 1700 Euro.

Der Preis ist relativ hoch und wollte fragen ob ein generalüberholtes reicht oder Neu zu kaufen von anderen Herstellern für knapp 800 euro.

Habe keine Aktivlenkung und ich weis nicht ob ich Servotronic habe.

Wie kann ich es feststellen?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zulieferer von BMW ist ZF bei Neuen Lenkungen in Neuwagen, aber auch BMW bekommt als Ersatzteil

Überholte Ausstauch Lenkungen also Regenerierte die aussehen wie Neu so wie es z.bsp. auch Servotec und die anderen machen.

Deswegen muss man seine Alte immer zurück senden und bezahlt Pfand im Voraus weil die ZF Teile wie Gehäuse, Zahnstange Leitungen usw. wieder verwendet werden wenn sie in wiederverwendbaren Zustand sind meist werden die Lenkungen Undicht und das Größte Problem was die E60 Lenkungen haben sind die Kunststoffführungen der Zahnstange die einfach nach geraumer Zeit verschleißen und zu Geräuschen der Zahnstange und zu Spiel in der Führung der Zahnstange führt was zum Ausfall bzw. zum Wechsel der Lenkung führt auf Grund von Geräuschen.

Kleine Sache große Wirkung hätte hier ZF mehr Augenmerk drauf gelegt und hochwertiges Kunststoff verwendet würde so eine Lenkung extrem länger halten.

So wie in einen E36 da gabs sowas bei 200 TKM und mehr komischerweise nicht, ich hab meine Lenkung vom E60 2009 mit 85tkm und immer mit 17 Zoll Felgen gefahren rausschmeißen müssen aufgrund der Geräusche in bzw. an der Zahnstange.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Es gibt doch für 300€ Neu bei Bandel Autoteile und das kannst du ruhig benutzen.Klar ist es kein original Teil aber das ding hält schon.

Ah und welches du genau brauchst kannst beim BMW fragen es gibt nänlich verschieden.!

Also ich hab auch ein Austauch Lenkgetriebe genommen meine war von SERVOTEC überholt und ich hab es übers Internet bei einen Teilehändler bezogen für 350,-€.

Allerdings gehen nach meiner Recherche die Preise weit auseinander für ein und die selbe Regenerierte Überholte Austausch Lenkung egal ob von Servotec, TRW, ERA, LIZARTE usw. da ist von 250-1200,-€ alles dabei da macht jeder seinen eignen Preis.

Im Grunde werden alle Lenkungen im Austausch Regeneriert allerdings wer es macht ist hier die Entscheidende Frage und deshalb hab ich nach einer von SERVOTEC Reparierten überholten Lenkung gesucht.

Viele werden auch in den Niederlanden usw. Aufbereitet wie da die Qualität ist weiß ich nicht aber mir war es wichtig eine in Deutschland und von einen Betrieb mit Erfahrung Regenerierte Lenkung zu erhalten.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 14:10

Hallo

Vielen Dank für die informationen.

Ich werde mich dann wohl einer der Marke Servotec umschauen.habe schon einige Anbieter im Netz gefunden und werde das Bestmögliche raussuchen.

Die aufgelisteten Hersteller von dir sind Keine Bmw Zulieferer oder ??

War nachdem Lenkgetreibe Tausch alles in Ordnung das Knacken beim Lenken ect alles weg???

Mfg

Zulieferer von BMW ist ZF bei Neuen Lenkungen in Neuwagen, aber auch BMW bekommt als Ersatzteil

Überholte Ausstauch Lenkungen also Regenerierte die aussehen wie Neu so wie es z.bsp. auch Servotec und die anderen machen.

Deswegen muss man seine Alte immer zurück senden und bezahlt Pfand im Voraus weil die ZF Teile wie Gehäuse, Zahnstange Leitungen usw. wieder verwendet werden wenn sie in wiederverwendbaren Zustand sind meist werden die Lenkungen Undicht und das Größte Problem was die E60 Lenkungen haben sind die Kunststoffführungen der Zahnstange die einfach nach geraumer Zeit verschleißen und zu Geräuschen der Zahnstange und zu Spiel in der Führung der Zahnstange führt was zum Ausfall bzw. zum Wechsel der Lenkung führt auf Grund von Geräuschen.

Kleine Sache große Wirkung hätte hier ZF mehr Augenmerk drauf gelegt und hochwertiges Kunststoff verwendet würde so eine Lenkung extrem länger halten.

So wie in einen E36 da gabs sowas bei 200 TKM und mehr komischerweise nicht, ich hab meine Lenkung vom E60 2009 mit 85tkm und immer mit 17 Zoll Felgen gefahren rausschmeißen müssen aufgrund der Geräusche in bzw. an der Zahnstange.

Hallo BMW 5er Geschädigte in Sachen Lenkgetriebe Austausch.

Ich hole das Thema einfach noch einmal wieder hoch, weil ich jetzt auch betroffen bin.

Ich habe zwar keinen E60/61 aber einen E63 (650 CI aus 2008, km-Stand 110.000), der an dem Eingang der Lenkstange also unter der dortigen schwarzen Kappe undicht ist.

Ich habe jetzt bei Freundlichen angefragt und das Material ("neues" Austauschteil Hydro-Lenkgetriebe) liegt bei 2.100 Euro. Für die Arbeit will man ca. 700 Euro haben, so dass der ganze Spass so bei 2.800 Euro kommt.

Das ist mir naturgemäß zu viel!

Ich habe zwar keine linken Hände, aber den Tausch würde ich nicht selbst machen wollen.

Habt ihr eventuell gute Erfahrungen im Raum BREMEN, welche Werkstatt einen Tausch zu einem vernüftigen Kurs vornehmen könnte und auf die man sich auch verlassen kann?

Dass dafür in Summe einTausender weggeht, ist mir schon klar.

Bitte um entsprechende Hinweise.

Danke und Gruß

am 24. Juni 2019 um 14:04

Versuch's mit Lecwec. Häufig regeneriert das die Dichtungen wieder. 100ml kosten 22€ und Du brauchst nicht mal die Hälfte (3%). Wann war Dein letzter Servoflüssigkeitstausch?

Danke für den Tipp, B.M.Toubleyou.

Die Aktion habe ich aber schon hinter mir. Habe ich leider nicht erwähnt, sorry.

Hat in meinem Fall leider nichts gebracht.

am 24. Juni 2019 um 15:48

Wie lange ist das her?

Hallo B.M.Troubleyou,

sorry für die unvollständige Information an dich.

Hier die korrekte Information:

Ich habe den Wagen gebrauch gekauft und ich kann deshalb nicht sagen, wann der letzte Servoflüssigkeitstausch vorgenommen wurde. Möglicherweise noch nie!

Statt Lecwec habe ich LIQUIMOLY 1099 Servolenkungsöl-Verlust Stop 35 ml zusätzlich beigefügt (die komplette Tube). Das ist jetzt 4 Wochen her. Ich bin allerdings nicht viel gefahren.

Ich habe vor dem Einfüllen, alles gründlich im Bereich der Lenkgetriebes (Eingangswelle) gesäubert, so das ich genau beobachten kann, wo das Öl austritt. (Es kommt genau unter der schwarzen kappe heraus).

Ich habe jetzt aktuell wieder eine kleine "Pfütze" in der Verstärkungsplatte stehen.

Mein subjektiver Eindruck ist, das dort nach dem Einfüllen des Servolenkungsöl-Verlust Stop noch mehr Öl austritt.

Das ist der komplette Stand.

Danke, dass du nachgefragt hat.

Vielleicht hilft meine Schilderung weiter um noch einen Tipp von dir zu erhalten.

am 26. Juni 2019 um 14:19

Da ist kein Triphenylphosphat drin, sondern irgend was anderes zusammengepanschtes. Lecwec oder Motseal versuchen. Jeweils auf die richtige Dosierung achten. Die sind unterschiedlich konzentriert.

Und Servoflüssigkeit regelmäßig tauschen. Da sind wichtige Dichtungsadditive drin.

Ich habe jetzt erst einmal die Servoflüssigkeit getauscht.

Und zwar durch "Spülen" mit ca. 3 Litern grünem Pentosin CHF 11s (was auf dem Einfülldeckel steht.)

Das Lecwec habe ich bestellt und das kommt nächste Woche in der korrekten Dosierung (3% = 30 ml) dzu.

Dann werde ich berichten.

Wann sollte dann mit einer Besserung zu rechnen sein (km?, Wochen?)?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß aus Bremen

am 29. Juni 2019 um 16:34

Ich glaube 500km bis 1000km ist angegeben. Einwirkzeit ist halt wichtig. Würde so mit 2 Wochen rechnen.

Hallo B.M.Toubleyou,

ich möchte noch einmal Rückmeldung geben zu o.a. Thema:

Ich habe das LecWec in der korrekten Dosierung angewendet und jetzt ca 4 Wochen in meinem Fahrzeug.

Das Ergebnis erstaunt mich wirklich:

Der Ölverlust ist deutlich reduziert!

Er ist zwar noch nicht ganz verschwunden, aber so weit verringert, dass ich mich um die teure Reparatur erst einmal drücke.

Ich bin nämlich noch nicht viel gefahren mit dem Fahrzeug (ca. 100 km), aber die Einwirkzeit hat es schon gebracht.

Ich werde es also zunächst weiter beobachten und mich dann entsprechend entscheiden.

Die Sichtprüfung ist zwar ein bischen aufwendig (vordere und mittlere Unterbodenverkleidung ab, Verstärkungsplatte runter) aber mit meiner Grube doch relativ schnell zu erledigen.

Also nachmals ein dickes Dankeschön.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkgetriebe Austausch ...