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Lenkgetriebe defekt oder nicht ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. August 2021 um 10:17

Hallo zusammen,

ich fahre seit 2015 einen 270 CDI der inzwischen 270TKM gelaufen ist.

Nach dem Wechsel der Spurstangenköpfe incl . der

Axial Gelenke wollte ich zum Spur vermessen und einstellen.

Dort hin fiel mir schon auf das sich der ML nach wie vor sehr schwammig fährt und eigentlich keine Verbesserung spürbar ist.

Die Linke Spurstange war eindeutig defekt und ich habe eine deutliche Verbesserung in Sachen Fahrverhalten erhofft.

Diese Information habe ich natürlich dem Mechaniker bei der Spur vermessung mit gegeben.

Nach 5 min warten wurde mir gesagt das Lenkgetriebe sei defekt.

Die vorderen Räder in der Luft, ganz links eingeschlagen kann ich das Rad auch deutlich nach links -rechts ruckeln . Also wirklich spürbar und

Dabei viel mir auf das das ganze Lenkgetriebe quasi mit der Belastung mit kippelt und es wurden sofort die Gummi Lager

(Die 4 hälften der beiden Aufnahmen am Lenkgetriebe) erneuert.

Leider keine Verbesserung beim fahren spürbar. Wenn ich das Rad von Hand kräftig hin und her bewege ,ganz links eingeschlagen wundert mich das auch nicht .

Was mich irritiert ist das einseitige Spiel.

Rechts Eingeschlangen ist der Fehler gleich null .

Wenn das Spiel in dem Lenkgetriebe zu groß ist, sollte sich das doch beidseitig gleich schlecht auswirken?! Oder ?

Ein nachstellen vom Druckstück (hinten am Lenkgetriebe ) hat auch nichts gebracht und wurde wieder rückgängig gemacht da das ganze schon fast zu eng eingestellt war.

Und hier meine Frage .

Woran erkenne ich das es tatsächlich das Lenkgetriebe ist ,die Radaufhängung an sich scheint OK zu sein, habe alle Gummi gelagerten Teile Mechanisch mittels Montiereisen beansprucht und nirgends Spiel feststellen können.

Die vorderen Stabi Gummi Lager sind verschlissen und bestellt.

Werden die Tage getauscht haben aber glaube ich damit nicht so viel zu tun.

Wie mache ich nun am sinnvollsten weiter.

Vielen Dank für eure Unterstützung

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11 Antworten

beim ML macht es kein Sinn, bei eingeschlagenen Lenkgetriebe Toleranz zu prüfen, dann ist er links immer schwammig.

Natürlich sollte er in geradeaus Stellung kein spürbares spiel haben aber nur bei geradeaus. Prüfe das Lenkgetriebe separat, ob es Spiel hat.

Themenstarteram 30. August 2021 um 22:53

Guten Abend ,

schön so schnell einen ersten Rat zu erhalten.

Nachdem die Kinder endlich schliefen habe ich mich auf in die Garage gemacht und den ML vorne angehoben,das Lenkrad geradeaus und ins Schloss fallen lassen.

Zusätzlich das Lenkrad fixiert damit oben keinerlei Drehbewegung mehr möglich war.

Dann ,leider ernüchternd festgestellt das das Rad

( mit einer Hand bereits )links rechts zum wackeln gebracht werden kann..

Den Faltenbalg brauchte ich nicht zu entfernen da das Spiel echt groß ist.Geschätzt 8-10 mm an der Felge aussen.die Zahn Stange macht vermutlich 1/3 so viel.

Aber den Bereich den ich da sehe sehe ich auch oben am Steuerkopf auf und ab gehen .

Also seitlich Druck am Rad hebt die Lenksäule an .

Was ist denn da

Los . Kennt das jemand.

Danke euch schon mal.

Nun, wenn es so wackelt, dann wird der Schaden schon etwas größer sein.

Wenn es das Lenkgetriebe ist, kann es auch einseitig mehr Spiel haben.

Die Linke Seite ist auch höher belastet als Rechts.

Wenn es so viel Spiel hat, läuft auch meistens das ServoÖl raus.

Ansonsten würde ich mal Traggelenke, Führungsgelenk, Spurstangenkopf

anschauen. Die Querlenker dito.

Wenn das Lenkgetriebe i.O. ist, hat man übrigens auch bei Volleinschlag kein Spiel.

Ein M läßt sich auch so einstellen (Fahrwerk) das er sehr exakt und direkt fährt.

Von Schwammigkeit keine Spur.

Da ist allerdings auch Grundvorraussetzung, dass alle Lager gut sind.

 

LG Ro

Themenstarteram 31. August 2021 um 23:27

Hallo Liebe Gemeinde ,

wollte mich außerdem noch kurz vorstellen.

bin der Joe, zarte 39 Jahre jung und Vater von 2 Buben die knapp 3 und 5 Jahre alt sind .

Natürlich lieben die es im Winter mit abgeschalteten ESP 2 Minuten lang ohne Unterbrechung Kreise auf einem großen Parkplatz zu ziehen oder bei Gelegenheit mal den riesigen Hügel im Nachbarort 100 % auf 20 Meter im Low Range ohne schlupf hoch zu fahren.

Wäre echt schade wenn ich auf einen anderen Wagen umsteigen müsste.

Leider hatte auch ich im letzten Viertel Jahr 3 oder 4 sehr große defekte die wenn ich diese bei Mercedes hätte machen lassen wohl jeder Ausfall jeweils für einen wirtschaftlichen ausreichend gewesen wäre.

Das kleinste war die Lichtmaschine zu Wechseln .

Dann die HD Pumpe Defekt und keiner konnte eine vernünftige Diagnose machen.

Symptom war bei Volllast eine Motorabschaltung . Hohe Drehzahlen waren möglich aber bei Vollgas 3.gang oder höher ,,, Zack eine oder 2 sec. OK dann Motor aus . Ließ sich aber noch während dem rollen sofort starten.

Stardiagnose Fehler Raildruck überwachung.oder Railschiene. Ladedruck war da Kraft Stoffdruck auch i.o laut Mercedes ,,,ja da war ich auch aber Lösung hatten die keine . Alle 5injektoren zum überholen sagte der eine der andere sagte oh da kommt Mal eine Luftblase in der Leitung das kann ja nicht gehen.usw.

Nachdem alles getauscht wurde....angefangen vom raildruckregelv.... Kraftstoff Filter ein Injektor mit schlechtem Leckölwert sogar der KW Sensor. Blieb die Wahl HD Pumpe Motorsteuergerät oder Bierdosen draus machen ....meine Wahl die Pumpe zu Machen war die richtige.

So,,,, dann nach 1000km platzte der Turbo auf dem Weg zum Zoo.

2 Liter vom Öl in den Ansaugtrakt und 2 Liter in den kat und Krümmer....Mann hat das gequalmt.

So wie früher 1mal Jährlich in der F1.

Lader auch hier selbst getäuscht Krümmer Dichtung und den Frischluft trakt sauber gemacht....

Das der Turbo sich wohl ins Koma verdichtet hat war mir klar als ich den Riss in der Ansaug-brücke sah.

Ca 15cm lang und nicht zu reparieren.

Das war bislang der härteste und größte Job ....

So und nun kommt wohl das Lenkgetriebe an die Reihe.

Ob ich noch weiter mache puh keine Ahnung.

Jedenfalls wollte ich mich schon Mal für die beiden Tipps bedanken und allzeit eine gute Fahrt euch allen.

Grüße euer Joe

Themenstarteram 31. August 2021 um 23:30

Ach ja ,

4x4.

Es läuft kein Tropfen aus . Aber Al Steuer Kopf g88

Themenstarteram 31. August 2021 um 23:33

Aber ich glaub das Spiel ist am Steuerkopf vom Lenk Getriebe. Und deshalb evtl. Kein öl Verlust . Dank dir jeden falls

Zitat:

@Mljoe schrieb am 1. September 2021 um 01:30:19 Uhr:

Ach ja ,

4x4.

Es läuft kein Tropfen aus . Aber Al Steuer Kopf g88

Hast du schon mal die Maschetten Links und Rechts abgehabt ?

Spiel in der Zahnstange kann keine 8-10 mm ergeben.

Schön, dass du dich mal vorgestellt hast.

 

LG Ro

Guten Morgen allerseits.

Jupp , Manschetten hatte ich ja beim axial Gelenke wechseln abgezogen, war absolut trocken.

Das Spiel der Stange schätze ich auf knapp 2mm ein . Wirkt sich am Rad aussen aber deutlich mehr aus .

Gerne weitere Tipps .

Aber ein Lenkgetriebe werde ich glaub bestellen Müssen.

Dankeschön

Zitat:

Guten Morgen allerseits.

Jupp , Manschetten hatte ich ja beim axial Gelenke wechseln abgezogen, war absolut trocken.

Das Spiel der Stange schätze ich auf knapp 2mm ein . Wirkt sich am Rad aussen aber deutlich mehr aus .

Gerne weitere Tipps .

Aber ein Lenkgetriebe werde ich glaub bestellen Müssen.

Dankeschön

Tag!

Schau, was das Lenkgetriebe angeht, doch auch mal bei "Ihr Lenkungsspezialist S. Böhm GmbH" in Coesfeld auf seine Webseite.

Hat bei mir sehr gut funktioniert und einiges an Geld sparen geholfen.

Ich hoffe jetzt doch sehr, daß ich durch die Nennung jener Firma keine Schleichwerbung, oder etwas sonstig ungewünschtes getan habe...falls doch, bitte ich die Moderation, meinen Beitrag zu löschen.

Falls es aber in Ordnung ist, würde ich mich freuen, wenn es hilft!

Liebe Grüße aus dem Oberbergischen

Stefan/W163 ML350 LPG Bj. 2003

Lecker Auto! :-)

Weltrekord, Dankeschön.Schau ich mir gleich an

Sehr gern und alles Gute für dich und deinen Dicken ;-)

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