ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkgetriebe defekt?

Lenkgetriebe defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:06

Hallo zusammen,

wieder ein Problem das mich plagt...

A6 4B Avant 01/2000, 2,5 TDI AKE 132 KW Automat mit Servotronic, 263.000 km, ALLE Lenker incl Stossdämpfer UND Domlager vor 4000 km erneuert. Achsöle und TT5-ATF vor 5000 km erneuert.

Problem: im Stand, beim kurzen hin und her lenken, jedesmal am Wendepunkt ein deutlicher, lauter "Schlag" vorne unten hör- und leicht am Lenkrad spürbar. Ebenso beim langsamen Fahren über Kopfsteinpflaster oder Bodenwellen kommt dieses Schlagen. Hört sich an wie defekte Kugelköpfe oder Querlenker - aber definitiv heute von 2 Werkstätten und von mir ausgeschlossen.

Ab ca. 60 km/h meine Geräusche mehr.

Besonders beim Rangieren und Aus-/Einparken ist dieser dumpfe Schlag auch zu hören.

Diagnose beider Werkstätten: Lenkgetriebe defekt. 1250,- EUR und die andere Werkstatt 1400,- Neuteil/Austauschteil von ZF...

Nun habe ich gesucht hier, und gefunden:

Schrauben vom Lenkgetriebe locker

- wo sind die/wo finde ich sie? Zwei oben bei der Batterie, die anderen?

Zahnstange kann fixiert werden

- wie wahrscheinlich ist das bei MEINER Fehlerbeschreibung? Dann könnte ich ja da evtl. durch nachstellen den Fehler beheben... und vor allem, günstig...

Heute hatte ich Motoröl gewechselt. Sofort nach dem Herunterlassen von der Hebebühne war das Geräusch kaum da. Nach ein paar KM fahrt wurde es wieder sehr, sehr deutlich...

Gibt das Hinweise?

Ansonsten ist dieses "schlagende Geräusch" erst seit wenigen Monaten da, und wurde die letzten paar Wochen um einiges schlimmer...

Würde mich freuen wenn wer hier ein paar Infos/Erfahrungen oder Tipps hat und mich vielleicht, bevor ich morgen das alles genau inspiziere, beruhigen kann ;)

Danke und schöne Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:20

Ihr seid mir ja so Ratgeber hier... :D

vorweg: Lenkgetriebe i.O., habe es heute "repariert".

Begonnen habe ich damit, die Batterie auszubauen. Danach noch die gesamte "Auflageplatte" dieser, damit ich bequem arbeiten kann. Bei der Gelegenheit habe ich da drin den Gummistopfen entfernt und etwas Blätter rausgenommen.

Soweit, so gut. Da keine 11er VZ-Nuss parat, erstmal locker mit - wie es hier genannt wurde - 11er 6-Kant versucht das Ding zu drehen: Erkenntnis - es geht, und zwar per Hand in beide Richtungen. Sehr gut, wird doch nicht einfach las LG locker sein? Zu einfach, eigentlich...

Ab zum örtlichen Händler, angerufen: "was, 11er VZ? Wer verbaut denn sowas.... ja, lege ich beiseite".

Ich losgetiegert, abgeholt, 7,16 EUR bezahlt.

Zum Auto: Mist, zu Groß die Nuss...

Zurück zum Laden: ja, äh, hmm.... sorry, ich brauch ne 10er... kein Problem, umgetauscht...

Am Auto: festgezogen, mit Drehmomentschlüssel auf 70NM, lt. Anleitung sinds 67...

Test: perfekt...

Alles zusammengeräumt und dann in meinen vor kurzem für das Lenkrad gekauften VZ-Nussensatz geschaut... MIST, da sind die 12-Kant-Nussen in 8-10-12-14-16 drin.... GRRRRRR :D:D:D

Ich daachte da wären nur die Innenvielzahn drin gewesen...

Nun habe ich zwei :)

UND NOCHMALS FÜR ALLE: Lenkgetriebe ERST prüfen ob locker - dauert keine 1/2 Stunde - aber UNBEDINGT 1 0 e r VZ-Nuss parat haben :)

 

Vielen Dank nochmals an alle, schöne Grüße

Michael

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:10

Hab da noch was ;)

Die 3. Schraube ist auf der Fahrerseite und nur von unten zu erreichen. Die Lenkgetriebe bekommste auch schon für weit weniger Geld.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Lenkgetriebe ist mir 3 Schrauben befestigt.

2 von oben im Wasserkasten und 1 von unten, ca 5cm neben der anderen Schraube von oben auf der Fahrerseite.

Such mal Bilder im Netz.

Einstellen kann man nur zu zweit. Einer lenkt hin und her (ca 30°) und der andere zieht die Mutter am Lenkgetriebe nach.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:36

danke... suche ich morgen :) (die schraube am Auto) :)

laut Erfahrung dieser heute abgeklapperten Werkstätten:

DIESE Lenkgetriebe sind alle nur neu abgedichtet, weil sie vermutlich undicht waren. an den Zahnstangen, so sagten mir alle, ist nichts zu machen, nur durch den orig. Hersteller... und der macht AT-Teile für ~ 1000 EUR.

Ist das doch nicht so? Können die auch Innen alle erneuern? oder wir das auch IMMER gemacht? Habe bei www.lenkgetriebe.net vorher auch passende gefunden, eigentlich...

Aber laut Werkstätten geht da nix, nur außen abdichten...

Meines ist dicht, scheppert nur total unschön :(

Versuch erstmal das nachspannen ;)

http://www.lenkgetriebe-service.de/ebayvorlage/ebay2013/AAU022ED.jpg

Auf dem Bild meine ich natürlich die große Mutter in der Mitte, nicht das Magnetventil.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Versuch erstmal das nachspannen ;)

http://www.lenkgetriebe-service.de/ebayvorlage/ebay2013/AAU022ED.jpg

Bei dem link geht nur die Startseite auf. :mad:

achso, na dann so:

Aau022ed
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:59

danke Rudi, ist dann morgen angesagt ;)

wie weit? einfach passende Nuss/passenden Gabelschlüssel in dann, wie gewohnt, im Uhrzeigersinn, wie jede andere schraube auch, fester ziehen? Wie weit in etwa?

War grad am Auto, sehe leider nur eine der Befestigungsschrauben von oben. diese ist aber, nicht wie in der Anleitung beschrieben eine Sechskant, sondern sieht aus wie ein vielzahn, nur nicht innen, sondern außen ;)

kanns die sein? ist aber wohl fest, wie es aussieht...

Grüße Michael

Die 3 Schrauben sind 12 Kantschrauben :D

 

Zur Einstellung sind zwei Mechaniker erforderlich. Die Einstellung ist bei abgestelltem Motor vorzunehmen.

– Fahrzeug auf Hebebühne anheben.

– Räder in Geradeausstellung.

– Durch wechselseitiges Hin- und Herbewegen (etwa 30° um die Mittelachse) des Lenkrades wird bei zu großem Lenkungsspiel ein Klappergeräusch hörbar.

– Der zweite Mechaniker dreht dabei die Einstellschraube -Pfeil- vorsichtig so weit, bis sich das Klappergeräusch im Fahrzeuginneren verliert.

– Probefahrt durchführen.

– Dabei ist darauf zu achten, dass sich die Lenkung nach dem Rangieren bzw. nach einer Kurvenfahrt wieder von selbst, ohne zu haken, in die Geradeausstellung zurückstellt. Ggf. Einstellung korrigieren.

 

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:18

danke für die Anleitung...

12-kant-schrauben, ja eh... :D:D danke

dafür muss ich mir wohl erst einen nussensatz kaufen morgen ;)

das geräusch kann ich jetzt im stand ohne Motor auch reproduzieren.

hoffe das klappt auch ohne Hebebühne, mit zwei kleinen rangierwagenhebern...

wir werden morgen sehen ;)

ist es wahrscheinlich dass das geräusch dorther kommt und damit wegzubekommen ist?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

danke für die Anleitung...

12-kant-schrauben, ja eh... :D:D danke

dafür muss ich mir wohl erst einen nussensatz kaufen morgen ;)

Reicht wenn du erstmal nur ne 11er kaufst die passt :D

edit: also 11er 12 kant

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 13:20

Ihr seid mir ja so Ratgeber hier... :D

vorweg: Lenkgetriebe i.O., habe es heute "repariert".

Begonnen habe ich damit, die Batterie auszubauen. Danach noch die gesamte "Auflageplatte" dieser, damit ich bequem arbeiten kann. Bei der Gelegenheit habe ich da drin den Gummistopfen entfernt und etwas Blätter rausgenommen.

Soweit, so gut. Da keine 11er VZ-Nuss parat, erstmal locker mit - wie es hier genannt wurde - 11er 6-Kant versucht das Ding zu drehen: Erkenntnis - es geht, und zwar per Hand in beide Richtungen. Sehr gut, wird doch nicht einfach las LG locker sein? Zu einfach, eigentlich...

Ab zum örtlichen Händler, angerufen: "was, 11er VZ? Wer verbaut denn sowas.... ja, lege ich beiseite".

Ich losgetiegert, abgeholt, 7,16 EUR bezahlt.

Zum Auto: Mist, zu Groß die Nuss...

Zurück zum Laden: ja, äh, hmm.... sorry, ich brauch ne 10er... kein Problem, umgetauscht...

Am Auto: festgezogen, mit Drehmomentschlüssel auf 70NM, lt. Anleitung sinds 67...

Test: perfekt...

Alles zusammengeräumt und dann in meinen vor kurzem für das Lenkrad gekauften VZ-Nussensatz geschaut... MIST, da sind die 12-Kant-Nussen in 8-10-12-14-16 drin.... GRRRRRR :D:D:D

Ich daachte da wären nur die Innenvielzahn drin gewesen...

Nun habe ich zwei :)

UND NOCHMALS FÜR ALLE: Lenkgetriebe ERST prüfen ob locker - dauert keine 1/2 Stunde - aber UNBEDINGT 1 0 e r VZ-Nuss parat haben :)

 

Vielen Dank nochmals an alle, schöne Grüße

Michael

Gut zu wissen:-)

Bei mir war eine 11er Nuss erforderlich.

Audi zum Schraubenhändler " Wir brauchen Schrauben mit 11er Kopf" Händler: " Haben wir grad nicht" Audi: "egal dann geb mal welche mit 10er Kopf, werden eh nur leicht festgeschraubt" :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkgetriebe defekt?