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Lenkgetriebe defekt? Wie kann das sein?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:41

Moin,

bei dem Fahrzeugcheck wurde festgestellt, dass ein Querlenker verzogen ist, also habe ich sicherheitshalber beide Querlenker erneuert. Bei der Achsvermessung wurden die Räder wieder eingestellt. Schon beim Rausfahren habe ich gemerkt, dass der Wagen nach rechts zieht,

wollte aber nicht gleich wieder monieren. Es könnte ja auch wegen der Fahrbahnbeschaffenheit liegen. Heute, also 3 Tage nach der ersten Vermessung, war ich wieder bei der selben Achsvermessung---da hat man mir erst unterstellt, dass ich wohl gegen was gefahren sei (total unverschämt). Nach langer Disskusion haben sie ihn wieder vermessen. Zu meinem Erstaunen waren beide Räder (Spur) total verstellt, die graphische Skala zeigte auf beiden Seiten auf 1 Uhr, korekt wären 12 Uhr. Bei der ersten Vermessung habe ich selbst gesehen, dass die Skala korrekt, also auf 12 Uhr stand. Wie kann sie die Spur nur so verändern?

Jedenfalls hat er nochmal versucht einzustellen,w as ihm nicht gelang. Wenn er die Fahrerseite einstellte, veränderte sich die linke mit, was eigentrlich nicht sein darf. Jedenfalls ist er zum Schluss gekommen, dass das Lenkgetriebe defekt sei. Wenn man mein LLenkrad hin und her bewegt,m dann klackert es so. Das hatte ich sachon im letzten Jahr bei BMW moniert, die meinten es sei ganz normal.

Schließlich bin ich zum :-) gefahren und habe ihm das so mitgeteilt. Er meinte, dass bei dieser Km Laufleistung (60TKM) das Getriebe nicht kaputt gehen kann, das klackern sei "normal". Dazu muss gesagt werden, dass ich kein" Spiel" im Lenkrad habe.

Jedenfalls bin ich total entnerft von dem Dreck... Was kann das sein... Kann mir jmd helfen (Der Wurm ist drinne)

Habe mir jetzt einen Termin geben lassen und darf bis zu 250€ für die Vermessung beim :-) zahlen...super geil.

 

Und das krasse ist: Mit dem defekten Querlenker ist mein Baby so geil gefahren, absolut keine Probleme!!! Ich überlege schon wieder die alten wieder einzubauen.

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9 Antworten

Hallo,

dass das Lenkgetriebe defekt ist, kann mit einen einseitigen Ziehen nichts zu tun haben. Es wurden ja nach deiner Aussage die Querlenker getauscht. Daraufhin muss die Achse neu vermessen werden. Wenn die Spezialisten von BMW das nicht können solltest Du zu einen Reifenhändler gehen der auch Fahrwerke einbaut. Diese sind besser ausgerüstet als eine normale Werkstatt und sollten das auch schnell in den Griff bekommen.

Gruss

Sueder

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:46

Ich war nicht bei BMW zur Vermessung, sonbdern bei einem Reifen und Fahrwerksfutzi. Nach dem er es nicht hin bekommen hat, habe ich mich an BMW gewandt, die es jetzt machen sollen. IJch frag mich nur, wie sich die Spur so krass und zwar auf beiden Seiten paralell zu einander, verändern konnte??? Das ist mir ein Rätsel...

Ich kann mir vorstellen, dass das Fahrwerk nicht ausreichend belastet wurde, nach dem der Querlenker getauscht wurde. Wenn der Querlenker getauscht wird muss dieser ja entlastet werden. So muss auch nach den Einbau erst wieder einmal alles belastet werden. Das erreicht man, indem man mit den Wagen einige Meter fährt und auch das Fahrzeug einmal stark abbremst. Dadurch werden die Federbeine wieder richtig belastet und man kann die Spur usw. wieder einstellen. Wird dies nicht gemacht, kommt es zu deinen beschriebenen Effekt.

Gruss

Sueder

Themenstarteram 2. August 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Sueder

Ich kann mir vorstellen, dass das Fahrwerk nicht ausreichend belastet wurde, nach dem der Querlenker getauscht wurde. Wenn der Querlenker getauscht wird muss dieser ja entlastet werden. So muss auch nach den Einbau erst wieder einmal alles belastet werden. Das erreicht man, indem man mit den Wagen einige Meter fährt und auch das Fahrzeug einmal stark abbremst. Dadurch werden die Federbeine wieder richtig belastet und man kann die Spur usw. wieder einstellen. Wird dies nicht gemacht, kommt es zu deinen beschriebenen Effekt.

Gruss

Sueder

Aha---das hätte ich so nie gedacht...aber klingt logisch. Ich scheue mich aber davor jetzt wieder zum Reifenhändler zu fahren.

Nächste Woche ist die Achsvermessung bei BMW NL geplant, mal schauen, zu welchem Ergebnis die kommen., Bei mit stimmt auch der Nachlauf auf der rechten Seite nicht mind. 7,12 Grad, bei mir sind es 6,24 Grad. Beide Querlenker sind erneuert, mehr gibt es da nicht zu machen, außer Stoßsdämpfer und Spurstange, aber die beiden Teile "schwingen" mit den Querlenkern und dem Achsschenkel mit.

Es ist eigentlich minimal , aber stört trotzdem.

Noch was: Nach der ersten Spureinstellung habe ich augenscheinlich den Eindruck gehabt, dass das die Spur

re. Rad etwas zu weit nach rechts steht, während die andere Seite gerade stand. Darauf hin habe ich versucht die Spur selbst einszustellen, bzw. die Spur etwas gerade zu rücken, was mir leider nicht gelang, weil ich die Einstellschraube nicht aufbekommen habe, war einfach zu fest.

Dann bin ich hegegangen und habe den ganzen Spurstangenkopf vom Achsschenkel abgeschraubt und den Kopf sammt Spusrtange nach innen

gedreht, in der Hoffnung, dass die Spur sich nach innen verstelklt, damit das Rad dann gerade steht. Hat aber auch nicht gefunzt.

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sich die Spur nicht mehr einstellen lässt, weil im Getriebe was gelöst ist?

Ist es eigentlich normal, wenn es bei einer hin und her Bewegung des Lenkrades so klackert? Bei Motorstart ist es dann weg.

Hallo,

das Klacken in der Lenkung bei nicht eingeschalteten Motor ist doch logisch, sonst hätte ja deine Servo nichts zu tun. Da die Servopumpe nach den Einschalten immer läuft, wier das Lenkgetribe unter Druck gesetzt. Je nach Lenkeinschlag wird dann immer eine Seite mehr belastet und so die Lenkung leichter geht. Durch diesen Effekt ist die Lenkstange auch immer auf einen Ölfilm gelagert.

Aber das Du selbstständig an den Spurstangen gedreht hast, halte ich für ein starkes Stück. Deswegen ist vermutlich die Spur komplett verstellt worden.

Was willst Du den da deiner Freundlichen erzählen. Wenn der erfährt, das es ein Reifenhändler gemacht hat, bekommt dieser vermutlich Schwierigkeiten mit der Innung. Darum sollte man bei der Wahrheit bei der NL bleiben.

Gruss

Sueder

Themenstarteram 3. August 2008 um 12:25

Moment mal...der Reifenhändler hat es ja nicht geschafft die Spur einzustellen, der Wagen zog nach rechts, also habe ich mir gedacht, dass ich die rechte Spur etwas reindrehe, damit der Wagen gerade läuft. Das r. rad sah so aus alks ob es etwas raus steht. Der Typ war unfähig, als erstes gibt er daten des E39 an, dann wurde er von seinem Kollegen korriegiert, dann wusste er nicht ob es ein tiefergelegtes Fahrwerk oder ein Standardfahrwerk ist...dann hat er tiefergelegtes Fharwerk genommen...lauter so Faxen, da wollte ich nicht mehr hin, also hab ich es selbst versucht und es ging nicht..desahlb bin ich wieder hin und habe ihm erklärt, was ich gemacht habe. Er meinte selbst, dass man von dieser Aktion nicht beide Spuren auf 13Uhr verstellen kann. Er hat den Fehler gemacht und konnte es nicht mehr korrigieren. Durch das "logische" Klackern, wie Du es nennst, ist der Futzi darauf gekommen,m dass das Lenkgetriebe kaputt sei und es deshalb nicht einstellbar wäre, bzw. sich die Spur immer wieder verändern würde.

 

Hallo, SMG

bin mal gespannt was rauskommt.

Gruss

Sueder

Themenstarteram 3. August 2008 um 21:00

...ich auch :-)

Themenstarteram 5. August 2008 um 18:38

Also war heute beim :-). Die haben alles eingestellt und es ließ sich auch alles einstellen. Kein defektes LG o.ä. Die Reufenhändler waren einfach unfähig und sind von ganz anderen werten ausgegangen. Die HBinterachse war völlig verstellt und musst lage eingestellt werden.

Wusst gar nicht, dass das KDS so super cool ist, es misst sogar den Höhenstand etc. echt toll

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