1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkgetriebe einstellbar ?

Lenkgetriebe einstellbar ?

BMW 3er E46

Guten Abend liebe E46-Spezialisten,

das QP (siehe Sig) hat ne komplett neue Servolenkung und dabei auch ein generalüberholtes ZF-Lenkgetriebe bekommen - nun habe ich das Problem, dass je weiter es beim Zurücklenken in Richtung Mittellage geht die Rückstellkräfte so schwach werden, dass sich die Lenkung nie komplett von selbst mittig stellt. Das nervt ziemlich.

Ich weiß, dass man bei älteren Autos eine Einstellschraube hatte, die man dafür verwenden konnte.

Gibts die beim E46 auch und wo sitzt die ca. am Lenkgetriebe?

Besten Dank für Tips :)

Beste Antwort im Thema

Also bei meinem hab ich die Lenkung eingestellt bekommen. Jedoch ging es hier um zu hohes Lenkungsspiel.

Durch eindrehen der oberen Schraube (ist kein Verschlußdeckel) wurde das Lenkungsspiel geringer, da damit das Gleitlager gegen die Zahnstange gedrückt wurde. Alles an sich nichts neues, denke aber BMW sagt aus Sicherheitsgründen, dass man die Lenkung nicht einstellen kann? Keine Ahnung...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. August 2014 um 8:29

Ich schaue mal in der T I S nach

am 13. August 2014 um 8:43

Leider gibt es diese Möglichkeit wohl nicht mehr. Hängt wohl von der Art der Lenkung ab. Es gibt wohl Kugelumlauflenkungen und die Zahnstangenlenkungen und bei letzterem geht das mit der Schraube wohl nicht, soweit ich weiss und ich konnte dazu auch nichts finden.

Eventuell muss aber deine Lenkung ordentlich entlüftet werden.

Entlüftet ist er definitiv - es geht auch nicht schubweise schwerer was ich bei Luft im System erwarten würde sondern die Lenkkraft ist konstant aber die Rückstellkraft fehlt und die Lenkung ist so extrem präzise und nervös um die Mittellage, dass es schon unangenehm ist.

Da meiner einer der ersten gebauten ist, hat er noch das alte LG drin, das von der Teilenummer her sogar noch ausm E36 kommen müsste. Gibt's zum E36 vielleicht ne Info im TIS? :)

am 13. August 2014 um 11:00

Ist es vielleicht einfach ungewohnt, weil das neue LG direkter übersetzt ist?

Soweit ich weiß, wurden bei den normalen E46 zu Anfang noch länger übersetzte lenkgetriebe verbaut und nur die E46 mit M-Paket haben ein kürzeres, direkteres LG. Bei neueren Modellen wurde dann durchgehend das direktere LG verbaut, egal ob mit oder ohne M-Paket.

Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendein Kunde egal ob M-Paket oder nicht eine Lenkung ohne Rückstellkräfte akzeptiert hätte. Und wie gesagt, es handelt sich um ein generalüberholtes LG, ich kann mir also schon vorstellen, dass es entweder gar nicht eingestellt wurde nach dem Zusammensetzen oder eben verstellt ist.

am 13. August 2014 um 13:15

Eine Zahnstangenlenkung wird eigentlich nicht eingestellt. Du kaufst dir besser ein neues Lenkgetriebe das ordentlich zusammengebaut wurde

Also bei meinem hab ich die Lenkung eingestellt bekommen. Jedoch ging es hier um zu hohes Lenkungsspiel.

Durch eindrehen der oberen Schraube (ist kein Verschlußdeckel) wurde das Lenkungsspiel geringer, da damit das Gleitlager gegen die Zahnstange gedrückt wurde. Alles an sich nichts neues, denke aber BMW sagt aus Sicherheitsgründen, dass man die Lenkung nicht einstellen kann? Keine Ahnung...

Hey, wie immer guter Tipp :-) DANKE

am 13. August 2014 um 18:22

Die meisten Hersteller sagen das bei dieser Einstellarbeit das LG blockieren kann und das unbedingt verhindert werden muss.

Rückstellkräfte baut nicht das Lenkgetriebe, sondern das Fahrwerk auf.

Ist die Fahrwerksgeometrie nach dem Lenkgetriebewechsel überprüft worden? Gruß

Perfekt - Danke für die Tips! Ich werde es dann mal versuchen mit der Schraube unter der Abdeckung :D

Fahrwerk wurde natürlich vermessen nach dem Einbau. Dass die Rückstellkräfte aus dem Fahrwerk kommen ist logisch aber das LG nimmt sie auf und gibt sie weiter oder eben auch nicht.

Ich versuchs und werde berichten. Ein Blockieren des LG ist nach meinem Verständnis aber nur möglich wenn die Schraube noch weiter reingedreht wird, was ich ja eben nicht vorhabe!

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Perfekt - Danke für die Tips! Ich werde es dann mal versuchen mit der Schraube unter der Abdeckung :D

...

Obacht: Dort ist keine Abdeckung, wie ich zuerst vermutete! War direkt schon die Einstellschraube ;-) In deinem Fall würde ich eine farbige Markierung setzen und die Schraube leicht lösen. Und dann schauen was passiert. Unter Umständen drückt das Gleitlager wirklich zu stark auf die Zahnstange...

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Obacht: Dort ist keine Abdeckung, wie ich zuerst vermutete! War direkt schon die Einstellschraube ;-)

Themenstarteram 2. April 2015 um 10:09

Mal ein kurzes Update nach langer Zeit:

Habe die Schraube ca. eine Achtelumdrehung aufgemacht und die Rückstellkräfte sind jetzt optimal :)

Deine Antwort