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Lenkgetriebe einstellen

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:11

Hallo zusammen,

hat einer schonmal das Lenkgetriebe eingestellt?

Leide habe ich noch keine verlässliche Information ob das Spiel überhaupt einstellbar ist. Manche VW-Werkstätten sagen das sei nicht möglich, andere wiederum sind sich nicht sicher. Vielleicht geht das ja auch nur bei bestimmten Lenkgetrieben?

Ich bitte um Erfahrungberichte und Hinweise.

Hier eine Anleitung wie das funktionieren soll:

Power steering gear, adjusting

Note:

Two mechanics are required when adjusting.

Adjust with engine switched off.

- Raise vehicle on hoist.

- Wheels in straight-ahead position.

- The second mechanic must carefully screw the adjustment screw (arrow) until

the knocking noise can no longer be heard inside the vehicle.

- Carry out a road test.

- Make sure that when maneuvering or negotiating corners the steering selfcenters

without sticking, re-adjust if necessary.

 

Hört sich doch ganz leicht an.

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10 Antworten

Hallo,

eine Reaktion aus Holland. Ich fahre auch ein Passat 3B und meine Frau ein A3. Bei der Audi gibt's auch Spiel in der Lenkung. Die Freundlichen in Holland sagen auch dass sei nicht justierbar. Aber auch ich habe gelesen was du in englisch geschrieben hast und bin neugierig was die Lösung ist....

am 20. November 2004 um 12:32

Das Spiel vom Lenkgetriebe lässt sich wohl bei einigen modellen einstellen, allerdings sollte das doch eher in der Werkstatt gemacht werden. Auf der hebebuehne kommt man in Fahrtrichtung links am lenkgetriebe an eine mutter, die man einstellen kann, jedoch mit vorsicht zu behandeln, schon wenige millimeter drehen können langen und das lenkrad lässt sich nicht mehr bewegen, auf jeden Fall die Lenkung OHNE Servounterstüzung auf Gängikeit prüfen und prüfen ob die Lenkradrückstellung während einer langsamen Probefahrt noch einwandfrei funktioniert. Am besten macht man diese Arbeit, wenn überhaupt selbst, zu Zweit. besser ist der Gang in eine werkstatt, bevor das lenkgetriebe kaputtgescharaubt ist.

Gibt's diese einstellmöglichkeit nur bei einige Modelle oder kann man dies bei alle Audi's so machen? Ist es auch ein typischer Audi "krankheit"?

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 19:46

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einstellen des Lenkgetriebes?

am 3. Januar 2005 um 22:58

tja wie du auch in englisch gepostet hast ist es wohl möglich!!!

aber ich glaube niicht dass irgendeine WS das risiko aufsichnimmt dir die lenkung "einzustellen" denn auch wenn sie anfangs weniger/ kein spiel aufweisst kann dier die lenkung auch nach wenigen KM eingehen, da du mit dieser einstellschraube nur die ZAHNSTANGE an das RITZEL drückst = weniger spiel!!

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 9:02

Habe das Gefühl das das Lenkungsspiel immer größer wird und möchte gerne das Spiel einstellen.

Leider kann ich die Einstellschraube nicht lösen, ist die vielleicht noch irgendwie gesichert?

Habe auch ein klappern im Auto wie in der Anleitung beschrieben.

Hallo! Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Hat jemand schonmal das Lenkgetriebe eingestellt? Beim Rangieren knackt bei mir die Lenkung leicht

Hallo!

Also, das Lenkgetriebe einstellen bei diesen modernen Lenkgetrieben ist möglich, aber so wie einige es hier schon erkannt haben, ist es nur eine kurzfristige Lösung.

Ein Spiel in der Lenkung deutet darauf hin, dass sich etwas abgenutzt hat und daher nicht mehr zu 100 % in Ordnung ist. Das nachstellen dieser Mutter verkleinert nur den Abstand des Lenkritzels zur Zahnstange. Ergo ändert sich auch das Übersetzungsverhältnis. Dadurch nutzt sich auch die Zahnstange wieder stärker ab. Teufelskreis geht weiter.

Macht man die Einstellung falsch, blockiert das Getriebe. Folgen kann sich jeder wohl selbst ausmalen.

Wenn es tatsächlich eine verlässliche Methode zum Einstellen gäbe, dann gebe es auch mehr Beiträge dazu-und nicht "habe ich irgendwo gelesen".

Das sind keine Fahrzeuge mehr aus dem Jahr 1975. Da war das einstellen tatsächlich noch möglich und stand zum Teil auch noch in den Wartungsplänen!

Heute deutet es auf einen Defekt hin und muss wohl oder übel getauscht werden. Wer an diesen Dingen spart, der spielt mit seinem Leben und dem der Anderen.

Muss eh jeder für sich selbst entscheiden!

LG Michael

Zitat:

@1970Michael schrieb am 05. Okt. 2021 um 17:5:39 Uhr:

Ergo ändert sich auch das Übersetzungsverhältnis.

Warum ändert sich das Übersetzungsverhältnis? Dazu müssten sich die Zähnezahlen ändern.

Sorry, vielleicht nicht gut ausgedrückt. Nicht Übersetzungsverhältnis, sondern der Anstellwinkel der Zähne zueinander ändert sich, daher ist nachher auch die Abnutzung höher, weil die Zähne tiefer eingreifen. Die Flanken an den Zähnen haben genau die Form die sie zueinander passend macht. Stellt man jetzt nach, dann stehen die Zähne näher zueinander, das Abrollbild ändert sich. Die Zähne greifen vielleicht zum Teil in die Protuberanz ein-dem untersten ausgefrästen Teil des Zahnes- und sitzen dort dann auf. Daher steigt die Abnutzung dort enorm.

War früher einfacher, weil wesentlich mehr Toleranz zulässig und die Form der Zähne war auch nicht so genau.

Heute ist alles passender zueinander und daher auch weniger Spiel. Erhöht sich das Spiel sodass man es spürt, ist die Abnutzung schon zu groß. Meist ist dann auch schon Spannbildung dabei.

Man zieht ja auch kein Pleuellager nach, wenn es klopft! Oder hat das schon mal jemand irgendwo gelesen?

Wenn die Lenkung in einem heutigen Fahrzeug ein Spiel hat, dann wechseln oder bei einem Profi reparieren lassen. Wobei auch da schon viele abwinken. Wenn man die Lenkung nachstellen kann, dann stehts auch irgendwo in den Reparaturleitfäden.

Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Achja, und das Übersetzungsverhältnis hat nicht nur mit der Zähnezahl zu tun, sondern auch mit dem Durchmesser, der Flanken an den Zähnen und dem Anstellwinkel zu tun. Daher muss sich nicht zwangsläufig die Zähnezahl erhöhen oder verringern, damit sich das Übersetzungsverhältnis ändert. Es reicht auch eine kleiner werdende Welle bei gleicher Zähnezahl.

LG Michael

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