ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. lenkgetriebe erneuern Servolenkung 16v

lenkgetriebe erneuern Servolenkung 16v

Themenstarteram 31. August 2006 um 17:56

Hallo ,

hab en ziemliches problem . Mein lenkgetriebe (servo) hat spiel wie ne sau und knackt auch beim losfahren und natürlich beim lenken! Habe schon alles nachgesehen , es ist definitiv im lenkgetriebe ausgeschlagen und nicht an den spurstangen oder an den köpfen!

Jetzt meine frage : Welche Servolenk.Getriebe kann ich alternativ nehmen zum einbau oder muss es speziell fürn 89er 16v pl sein?

auch ein paar tips für aus und einbau wären nett! sieht nämlich ziemlich nach scheissarbeit aus !

thx.,.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. August 2006 um 19:13

Hast du schon versucht das Spiel nachzustellen?

Am Lenkgetriebe ist eine Schraube, mit der du das Druckstück gegen die Zahnstange reindrehen kannst. Das Druckstück drückt die Zahnstange gegen das Ritzel. Nicht zu viel nachstellen, sonst klemmt's. Wenn das nicht mehr nachstellbar ist, musst du es komplett wechseln. Das vom 16V bekommst du vielleicht nur bei VW im Austausch, da es selten ist oder gebraucht bei ebay, wobei man da nie weiß woran man ist. Kostet einiges über 300€ bei VW (oder gar 500€?). Und der Ein und Ausbau ist auch sehr umständlich (Motor aufhängen und Achsträger ablassen)

Benutze die suche, das Thema gab es schon öfter und wurde detailiert besprochen. Erst vor kurzem war da was.

Hast du ein schwarz lackiertes Lenkgetriebe (TRW) oder ein unlackiertes silbergraues (ZF)?

Gebrauchte Lenkgetriebe gibt's zuhauf bei ebay, der 16V hat auch kein anderes als andere Modelle.

Lediglich die Unterscheidung zwischen TRW und ZF, wobei das ZF erst spät verwendet wurde und schon eine Golf 3-Teilenummer trägt.

Wechseln ist auch kein Hexenwerk, evtl. muss die achse einseitig abgehängt werden.

Grüße,

küfi

am 31. August 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von küfi

Gebrauchte Lenkgetriebe gibt's zuhauf bei ebay, der 16V hat auch kein anderes als andere Modelle.

Das TRW-Lenkgetriebe von 16V und G60 hat eine andere Teilenummer als das von den anderen Motorisierungen, also gab es da 2 Varianten, die jedoch beide passen. Unterschied wird eine andere Übersetzung und Servounterstützungskennlinie sein.

Das ZF-Lenkgetriebe gab es nur in einer Variante.

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:02

das mit dem nachstellen wusste ich noch garnicht! Mal sehen ob sich da noch was machen lässt!

Also mein lenkgetriebe sieht ziemlich schwarz aus !

Gehe ich nun recht in der annahme das es nicht zwingend das selbe sein muss!? Mein kollege hat nämlich noch eins vom passat und vom 3er golf rumfliegen! Ein neues kommt nicht in frage , zu viel geld!

am 31. August 2006 um 21:19

Ob eines vom Passat oder Golf III passt weiß ich nicht genau, aber die Aggregateträger sind ja recht ähnlich.

Nimm die Kreuzgelenkwelle, Lenkgetriebehalteböcke und Spurstangen auf jeden Fall auch mit vom Spender.

Themenstarteram 31. August 2006 um 21:50

ok , eine frage noch . wo genau sitzt diese einstellschraube?

am 1. September 2006 um 7:48

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00691/f00691.htm

Da ist eine Überholung eines BMW-Servolenkgetriebes beschrieben. Die Teile sind alle zu sehen, auch die Einstellschraube.

Themenstarteram 1. September 2006 um 9:05

finde nur ne riesen imbusschraube auf der rückseite richtung kat! Ist die das oder verbirgt sich die stellschraube darunter? Habe natürlich keinen schlüssel für das ding aufzudrehen..... :confused:

also edr link von dunkelbazi ist echt gut!!!!sehr hilfreich......nur wo bekommt man diesen überholungssatz denn nun her für das lenkgetriebe!!!!!!!!

mfg

bei vw z.b.

das vw getriebe ist etwas anders, aber netter link.

am 1. September 2006 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von christian16v

finde nur ne riesen imbusschraube auf der rückseite richtung kat! Ist die das oder verbirgt sich die stellschraube darunter? Habe natürlich keinen schlüssel für das ding aufzudrehen..... :confused:

Dieser riesige Innensechskant ist die Einstellschraube, oder der Deckel davon. Ich glaube das ist die Einstellschraube selbst.

Man kann eine große Sechskantschraube verwenden, um das Ding zu schrauben.

Den Dichtsatz gibt es bei VW für 30€, aber schau mal unter die Stellschraube, ob die Zahnstange noch in Ordnung ist und ob sich das überhaupt noch lohnt das Lenkgetriebe zu überholen. Vielleicht ist auch nur das Druckstück abgenutzt.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

bei vw z.b.

das vw getriebe ist etwas anders, aber netter link.

Hi,

Allso ich glaub mal nicht das du bei VW nen Dichtsatz bekommst.

Für die ZF Getriebe sollte es den aber direkt bei ZF geben.

mfg,

christian

mein VW Fuzzi hat ihn bestellen können. War auch in seinem Etka verzeichnet.

Ob das für jeden gilt weis ich nicht, ist auch schon länger her also maybe ist das Ding entfallen. Keine Ahnung.

Hi,

hab grad noch mal nachgesehen, stimmt, ist gelistet, soll aber ca. 85€ kosten...

mfg,

christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. lenkgetriebe erneuern Servolenkung 16v