ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe EZ10/04 bei 39.000km defekt

Lenkgetriebe EZ10/04 bei 39.000km defekt

Themenstarteram 21. November 2008 um 16:13

Hallo Leute,

ich habe meinen Dicken gestern zur Ispektion gebracht. Sollte eigenlich nur der dritte Service werden. Heute Mittag dann ein Anruf von meinem freundlichen welcher meinte: Leider muß ich Ihnen mitteilen, dass ihre Spurstanngen ausgeschlagen sind und gewechselt werden müssen. Ich hab dann noch nachgefragt ob das bei der Laufleistung normal sei - wobei er dann meinte eigentlich nicht.

1-2 Std. später der zweite Anruf - leider ist auch das Lenkgetriebe hinüber. Im Lenkgetriebe befand sich offenbar sehr viel Wasser. Wie das da reingekommen ist ist unklar und konnte er mir auch nicht erklären, da die Lenkmanschetten eigentlich intakt und unbeschädigt sind bzw. waren. Durch das Wasser ist alles im Lenkgetriebe zusammengerostet. Ölverlust konnte keiner festgestellt werden. Ich habe ihn gebeten nun einen Kulanzantrag bei Opel zu stellen. Er meinte man könne es versuchen, da er aber bereits im 5 Betriebsjahr angekommen ist sind die Changen trotz der geringen Laufleistung von 39.000km nur sehr klein hier etwas zu erreichen.

Ich versteht nun echt die Welt nicht mehr :-(

Ich war bereits im Dez.07 schon mal wegen Auffälligkeiten an der Lenkung beim freundlichen, wobei er allerdings damals nichts feststellen konnte. Leider lies sich der Fehler nicht reproduzieren. Bei Temp. deutlich unter 0° Grad wurde ab und an beim Ein und Ausparken die Lenkung extrem schwergängig. Warscheinlich ist damals schon das Wasser im Lenkgetriebe gestanden und hat, da eingefrohren die Lenkung blockiert.

Hab jetzt natürlich frohe Weihnachten vor mir. Werde warscheinlich eine Rechnung bekommen die mir die Zornesröte ins Gesicht treibt. Ich denke das Lenkgetriebe mit Spuhrstangen, Aus und Einbau, Vermessen und dazu noch der Eco-Flex-Service könnte mich bestimmt 2500,- € kosten!

Oh man für das Geld kann ich mir nen Kleinwagen leisten!

Wie kann da Wasser rein kommen ohne das die Manschetten def. sind?

Ist das normal?

Wie seht ihr meine Aussichten bezüglich Kulanz von Opel?

Gruß Patric

Ähnliche Themen
22 Antworten

das die ersten lenkgetriebe defekte haben ist hier schon öfters aufgetreten, allerdings KEIN Wasser im Öl sondern, entweder ausgeschlagen oder hauptsächlich eine Undichtigkeit die das Öl in den Gummibälgen stehen läßt, Kulanzantrag soll auf jedenfall gestellt werden (kann nur sagen bei 125tkm und 5 Jahren hatte ich auch schon hohe beteiligungen seitens Opel), denke das wenigsten das Material ersetzt wird. Ein Lenkgetriebe hat mich ~800€ Mat gekostet, die Spurstangen sind leider auch standardschrott (allerdings find ich mit knapp 40tkm schon SEHR bedenklich).

Hallo Patric_H

 

Wie wäre es mit diesem Lenkgetriebe...

 

http://cgi.ebay.de/...204QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

Habe es vor kurzem entdeckt. Keine Ahnung, was davon zu halten ist!?

Gibt aber 2 Jahre Garantie und ist besser als eine neues LG beim FOH.

 

Gruß

omega09131

Themenstarteram 21. November 2008 um 17:58

Sehr bedenklich - so meine ich auch!

Ich war auch immer regelmäßig zur Inspektion. Hab den Wagen im Alter von 14Monaten (ein OPEL_Werkswagen) mit gerade mal 3.900km auf der Uhr bei einem OPEL-Händler in Mutterstadt (zwischen Mannheim und Mutterstadt) sehr günstig gekauft.

Bis auf einige kleine defekte (Leuchtweitenregulierun - Stellglied Xenonscheinwrfer und einem defekten Rollo hinten recht in der Tür) auf Garantie im ersten 1/2 Jahr und einem defektem Drosselklappenstellglied auf Kulanz nach einem Jahr bisher keine Defekte. Hab den Wagen ganz in der nähe meines damaligen Arbeitgebers (in der nähe von Metzingen) immer vorschriftsgemäß warten und reparieren lassen.

Nach einem Job-Wechsel bin ich nun zu einem Händler hier bei mir im Ort. Der hat meinen Dicken ja dann zum ersten mal dann im Dez. letzten Jahres gesehn, alls die Lenkung das erste mal zickte. Will auf jeden falls morgen mal pers. hin um das ganze zu bereden. Ich meine auch das hier zumindest eine Kostenbeteiligung seitens OPEL angebracht wäre. Ich befürchte nur das man auf Grund der aktuellen Finanzlage nicht sonderlich großzügig ist. :-/

Gruß Patric

Themenstarteram 21. November 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von omega09131

Hallo Patric_H

Wie wäre es mit diesem Lenkgetriebe...

http://cgi.ebay.de/...204QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Habe es vor kurzem entdeckt. Keine Ahnung, was davon zu halten ist!?

Gibt aber 2 Jahre Garantie und ist besser als eine neues LG beim FOH.

Gruß

omega09131

Hallo omega09131

danke für den Tip - werde morgen früh gleich mal meinen freundlichen darauf ansprechen - leider steht mein dicker ja bei ihm schon zerlegt auf der Hebebühne. Vielleicht macht er ja mit - könnte es dann ja gleich per sofortkauf ordern. Mein freundlicher meinte in dem Zustand darf er mich keinesfalls noch fahren lassen.

Gruß Patric

Sehr mekrwürdig deine Geschichte ...

Vor deiner Entscheidung würde ich auf jeden Fall den Kulanzantrag abwarten.

Bei negativen Bescheid würde ich ein Austausch LG in Erwägung ziehen und auch die Wahl einer - vernünftigen - freien Werkstatt prüfen.

Zusammen kannst du hunderte Eur sparen.

Ich war heut bei

PitStop (nicht schimpfen, mein Schwager arbeitet da und kümmert sich liebevoll um mein Auto), und er hat gesagt, dass er demnächst mal mein Auto auf die Bühne nehmen will, weil er so viele defekte Lenkgetriebe in letzter Zeit hatte. Es betrifft nicht nur den Vectra, auch Astra H und ältere. Da dachte ich mir, musst Du mal bei MT gucken, ob es einen Fred dazu gibt und siehe da, gleich auf Platz 1 - Lenkgetriebe kaputt. Oh Gott. Kann man da irgendwie vorbeugen? Gute Pflege, vorsichtig lenken oder sowas ;-)

 

LG

Claudi 

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:03

Glaube mir machen kannst Du da wirklich nichts machen - wenn es dich trifft dann trifft es dich halt.

Hab meinen Dicken immer zum Service und auch sonnst immer bestens behandelt.

Gruß Patric

Hallo Partic,

versuch dich mal direkt an Opel in Rüsselsheim zu wenden, dort haben wir mit unseren Firmenfahrzeugen viel auf Kulanz machen können !

Drück dir die Daumen das alles klappt und die "günstig" dabei wegkommst....

Björn

Das Sterben der Lenkgetriebe ist ein bekannter Mangel am C (betrifft übrigens nicht nur die "Ersten"). Ich hatte mehrfach das "Glück" Servoöl in der linken Manschette stehen zu haben. Leider ist das Lenkgetriebe für einen Vertragshändler nicht instandzusetzen. Mithin muss die gesamte Lenkung getauscht werden. Kommt es zu Spähnen in der Lenkung, wird regelmäßíg auch die Servopumpe getauscht. Kosten in Summe, mit Arbeitslohn und Vermessung (nat. nur Vorderachse, man muss ja sparen) 1.800€.

Kulanzregelungen werden wohl in Anbetracht der aktuellen Schieflage des Konzerns in Zukunft sparsamer ausfallen (verständlicherweise).

ich denke das ein bekanntes Problem schneller und einfacher per Kulanz angewickelt werden kann, als andere Probleme !!!

halt uns einfach mal auf dem Laufenden !

Themenstarteram 24. November 2008 um 21:21

Hallo Leute,

hab meinen Dicken heute mittag wieder zurück bekommen.

Ich war am Samstag - Vormittag dort und da war er eigentlich schon fertig.

Kulanzantrag wird gestellt - mal sehn wie Opel so reagiert. Was mich der Spaß kosten wird - mal sehn Rechnung kommt noch :-/

Insofern der Kulanzantrag abgelehnt wird werde ich wohl mein eigenes Glück bei OPEL versuchen.

Ich werde hier natürlich weiter berichten.

Gruß Patric

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:17

Hallo Leute,

ich habe heute meine Rechnung abgeholt.

Der Kulanzantrag wurde mit einer 50% igen Beteiligung an den Materialkosten von OPEL bewilligt.

Insgesammt habe ich nun für den Austausch des Lenkgetriebes, der Spurstangen und der Spurstangenköpfe (wurden vorsorglich gleich mitgetauscht) kompl. mit Spureinstellen und vermessen 1.023,55 € inkl. MwSt. bezahlt. Ohne Kostenbeteiligung von Opel hätte ich 1.830,91 € inkl. MwSt. bezahlt.

Ich würde mal sagen - nicht übermäßig großzügig von OPEL aber sicher auch nicht sparsam. Ist wie ich denke ein angemessenes Angebot.

Da mir von der Werkstatt für den Eco-Flex Service inkl. Radeinlagerung, Räderwechsel und der Programierung des Tempomaten gerade mal 416,24 € berechnet wurden bin ich für alles mit 1.439,74 € mit einem blauem Auge davon gekommen.

Ich hoffe das war es jetzt erst mal - ach ja der Dicke fühlt sich jetzt wieder bestens an - dass ist dann auch das wirklich positive an der ganzen Sache.

Gruß Patric

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Kulanzregelungen werden wohl in Anbetracht der aktuellen Schieflage des Konzerns in Zukunft sparsamer ausfallen (verständlicherweise).

finde 50% nicht sparsam

Zitat:

Original geschrieben von macke28

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

Kulanzregelungen werden wohl in Anbetracht der aktuellen Schieflage des Konzerns in Zukunft sparsamer ausfallen (verständlicherweise).

finde 50% nicht sparsam

Andere User haben 100% bekommen...übrigens sogar noch bei 70.000km mehr...

P.S.: Es sind ja nicht mal 50% gezahlt worden!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe EZ10/04 bei 39.000km defekt