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Lenkgetriebe getauscht, DSTC greift ein

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. August 2015 um 9:39

Hallo zusammen,

mein Lenkgetriebe ist getauscht, war an einigen Stellen gar nicht so einfach wie gedacht. Dennoch hat es am Ende geklappt. Besonders einfach war hingegen das Spülen der Servoflüssigkeit, das habe ich mir schwieriger vorgestellt.

Nun aber noch ein Problem:

Da das Lenkrad nach der Reparatur etwas nach rechts versetzt steht und alle Lenkungsteile ja nun neu sind, möchte ich den Wagen am Montag zum Spurvermesser bringen (wahrscheinlich direkt zu Volvo). Auf der Testfahrt fiel mir auf, dass das DSTC zwei Mal in Kurven eingriff. Als ich es abschaltete, war alles wieder okay. Woran liegt das?

Ich habe gelesen, dass der V70 einen Lenkwinkelsensor hat, den man neu anlernen kann. Stimmt das? Hängt der DSTC-Eingriff mit dem schiefstehenden Lenkrad zusammen oder hat es damit gar nichts zu tun?

Gruß

der Schwede

Beste Antwort im Thema

das war ein ascona 400 in den 80er jahren, der ist schon lange von uns gegangen ;-).

wurde sie hinterachse auch neu eingestellt?, die volvos reagieren empfindlich auf eine verstellte hinterachse.

inzwischen bin ich ein alter hase und mags mehr gemütlich.

wenn man es eher geradeauslaufmäßig stur mag, sollte man innerhalb der toleranz einen gedanken mehr vorspur einstellen. grad wenn das fahrwerk nicht mehr ganz frisch ist, zieht es über die querlenker beim beschleunigen und bremsen in die "falsche" richtung.

stärkere stabis machen hauptsächlich weniger kurvenneigung. aber bei den kosten .... würd ich mir das sparen, das löst eine lawine aus.

stoßdämpfer querlenkerbuchsen und spurstangengelenke sind am wichtigsten.

und, wenn man es forsch mag, sind sowieso die bremsen und reifen am wichtigsten ...

und, im straßenverkehr heutzutage fährt man sowieso mit weitsicht und zivil, so man von hirn sprechen kann ;-)

die kunst des fahrens ist immer perfekte linie, fehlerfrei, stressless. alles andere ist unfug. wer toben will, huschhusch auf die rundstrecke oder sonderprüfung. immer mit den fehlern der anderen rechnen, es ist eng genug auf den straßen.

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Hi,

gibt es irgendwelche Fehlermeldungen??

Du bist beim Spurvermessen eh beim Volvo - lass Dir den Fehlerspeicher auslesen - danach biste schlauer...

Gruß

Didi

Themenstarteram 9. August 2015 um 21:04

Danke Didi,

es gibt im Display und auch per Auslesung durch "Torque" keine Meldungen (wobei ich weiß, dass Vida mehr auslesen kann).

Gruß

der Schwede (der sich bei News meldet)

PS: Danken möchte ich auf alle Fälle den vielen Helfern, die mich im Vorfeld so toll mit Infos bezüglich des Lenkgetriebetauschs versorgt haben! Ich hoffe, dass Volvo mir bei der letzten Hürde jetzt noch erfolgreich unter die Arme greifen wird, so dass der Wagen in den kommenden Tagen dem Tüv vorgeführt werden kann.

Mit Torque wirst du nur Fehler ausgelesen bekommen, die mit dem Motor zu tun haben und am besten auch noch Abgasrelevant sind. Viel mehr geht damit nicht.

Aber da du ja auch zu den Bastlern gehörst, solltest du vielleicht die 100€ in ein DICE investieren.

Nichstdestotrotz hat mir Tourque bei mein NWS auch schon geholfen :)

 

Gruß

Marco

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:25

Ja Marco, da ist schon was dran. Ich bin bisher ohne ausgekommen, aber man stößt dann natürlich an Grenzen.

Übrigens hat Volvo mir gesagt, dass sie erst am Mi. nen Termin frei haben, und allein die Spureinstellung mindestens 160,- kosten wird. Hinzu kämen laut Mechaniker das kostenpflichtige Auslesen und "weitere mögliche Unbekannte". Das fand ich schon wieder ziemlich doof.

Daher neuer Plan:

Ich werde den Wagen zu einem Vermesser in meiner Nähe bringen, da kostet es 80,- Euro (moderne Messgeräte vorhanden, es handelt sich um keine Hinterhofwerkstatt). Dort sagte man mir auch gleich am Telefon, dass der DSTC -Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit am schiefen Lenkrad liegt. Daher werde ich es am Donnerstag bei ebendiesem Vermesser mal probieren. Sollte es weiterhin Probleme geben, kann von mir aus Volvo nochmal nachsehen und checken, ob ein Sensor einen weg hat.

Gruß

der Schwede (der auf jeden Fall wieder eine Menge beim Tausch gelernt hat, allein das ist unbezahlbar und gibt mir ein gutes Gefühl - egal was noch kommt)

die fahrwerkselektronik macht vielerlei

durchdrehende räder werden abgebremst

abs

schleuderschaltung (das ist das was du mit dem vergleich lenkwinkel fahrzeugbewegung meinst also esp)

ich vermute, dass die spur arg verstellt ist und daher in der kurve beim beschleunigen das kurveninnere rad überaus leicht schlupft und das ist das, was dann in deiner anzeige wild blinkt, weil das rad eingebremst werden muss.

spur peinlichst genau einstellen, dann weiter sehen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:23

Danke Dir Longueval, würde Sinn ergeben.

Ich denke auch, Spur einstellen lassen und dann weiterschauen.

Gruß

der Schwede

Themenstarteram 13. August 2015 um 11:17

Update:

Die Spur wurde heute eingestelle, die Rückfahrt (=Probefahrt) verlief perfekt, es gab keinen DSTC-Eingriff mehr.

Ich hoffe, dass nun alles okay ist. Jedenfalls ist die Lenkung schön straff, was vielleicht auch durch die verbauten Einsätze für die Hilfsrahmenbuchsen kommt!? Weiterer Effekt der Einsätze: Die Motorgeräusche dringen sehr deutlich wahrnehmbar in den Innenraum. Sogar das Aufladen des Turbos ist nun klar zu hören, ebenso das Zischen beim Ablassen des überschüssigen Luftdrucks. Für viele Fahrer sicherlich kein Grund zur Freude, ich höre es aber gerne :-).

Fühlt sich jetzt jedenfalls alles recht direkt an der Lenkung an, das war ja auch meine Hoffnung.

Weiterhin kommen am Wochenende noch Polys für die "normale Domstrebe" sowie für die obere Motorhalterung rein. Die untere Motorhalterung wird ebenfalls als Poly-Ausführung nachgerüstet. Eine echte Domstrebe bestelle ich die Tage, habe mir schon eine ausgesucht. Als letzte gute Tat sollen Polys in das Traggelenk eingepresst werden. Aber damit warte ich noch etwas, denn dann müsste wohl gleich wieder die Spur eingestellt werden, oder?

Ich hoffe erstmal, dass der Tüv mir nächste Woche grünes Licht gibt. Es bleibt also spannend!

Gruß

der Schwede

PS: Im Anhang noch ein Foto, wie wir den Hilfsrahmen zum Tausch des Lenkgetriebes abgelassen haben. Es befanden sich lange Gewindestangen in den vier Buchsen des Hilfsrahmens, so dass man den Rahmen besonders tief und einfach ablassen konnte.

20150808-091053-1

härtere buchsen... mehr lärm, das ist logisch

wirst auch bei der drehmomentabstützung merken und beim abrollgeräusch, wenn das fahrwerk drankommt.

kannst dich aber trösten, ist noch immer nix gegen mein damaliges wettbewerbsfahrzeug, ausgeräumt, käfig und mit sinterbuchsen ;-)

aber diesel mit härteren buchsen, das ist sicher gewöhnungsbedürftig

ah seh grad, benziner....

Themenstarteram 13. August 2015 um 19:22

Beim Diesel... no thank you! :-)

Schade, dass man Deinen ehem. Boilden nicht in Deinem Profil bewundern kann.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mit den Vorderrädern über ein kleines Schlagloch (oder auch eine kurze Erhebung/Vertiefung) fahre, gibt es gefühlt immer eine minimale schnelle Lenkbewegung zur Seite. Also nicht schlimm und wohl auch normal (kenne ich auch von anderen Fahrzeugen), aber kann man etwas dagegen machen? Ich kann es schwer beschreiben, aber ich würde es gerne etwas "stabiler" ander Achse haben. Helfen zusätzliche oder verstärkte Stabis an irgendeiner Stelle?

Gruß

der Schwede

 

PS: Besonderen Dank nochmal an Rille2 und Roorback für den Support bezüglich des Lenkgetriebes! Danke auch an die anderen fleißigen Schreiber, ohne euch wäre der Tausch um noch einiges schwieriger gewesen.

das war ein ascona 400 in den 80er jahren, der ist schon lange von uns gegangen ;-).

wurde sie hinterachse auch neu eingestellt?, die volvos reagieren empfindlich auf eine verstellte hinterachse.

inzwischen bin ich ein alter hase und mags mehr gemütlich.

wenn man es eher geradeauslaufmäßig stur mag, sollte man innerhalb der toleranz einen gedanken mehr vorspur einstellen. grad wenn das fahrwerk nicht mehr ganz frisch ist, zieht es über die querlenker beim beschleunigen und bremsen in die "falsche" richtung.

stärkere stabis machen hauptsächlich weniger kurvenneigung. aber bei den kosten .... würd ich mir das sparen, das löst eine lawine aus.

stoßdämpfer querlenkerbuchsen und spurstangengelenke sind am wichtigsten.

und, wenn man es forsch mag, sind sowieso die bremsen und reifen am wichtigsten ...

und, im straßenverkehr heutzutage fährt man sowieso mit weitsicht und zivil, so man von hirn sprechen kann ;-)

die kunst des fahrens ist immer perfekte linie, fehlerfrei, stressless. alles andere ist unfug. wer toben will, huschhusch auf die rundstrecke oder sonderprüfung. immer mit den fehlern der anderen rechnen, es ist eng genug auf den straßen.

Themenstarteram 14. August 2015 um 7:06

Hmm... ich denke, auf längere Sicht sollten die Querlenkerbuchsen gegen Polys getauscht werden, daran wird es sicher liegen. Wie gesagt, es ist nicht schlimm und meines Erachtens auch im normalen Rahmen, aber ich mag es so nicht. Straff, straff, straff und sehr direkt soll es sein. Aber dem nähere ich mich ja nun schrittweise an :-).

Vorspur geben..., das werde ich beim nächsten Mal bedenken.

Die Hinterachse wurde eingestellt.

Gruß

der Schwede

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