- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lenkgetriebe Golf 2 RP Fire&Ice
Lenkgetriebe Golf 2 RP Fire&Ice
Hallo miteinander,
mein Lenkgetriebe ist auf der Beifahrerseite gebrochen... nun brauche ich ein neues. Ich hab früher viel selbst geschraubt, ist aber nun schon eine Weile her ;-) Ich weiß noch von damals, dass es Lenkgetriebe mit Kreuzgelenk-Anschluss fein- und grobverzahnt gab. Kann mir da nochmal jemand kurz auf die Sprünge helfen, wieviele Zähne das jeweils waren?
Ich hab auf jeden Fall ne Servolenkung - vielleicht kann mir auch schon jetzt mit den von mir genannten Daten ein passendes Ersatz-Lenkgetriebe bei einer der einschlägigen Ersatzteile-Internetseiten nennen? Muss außer dem Lenkgetriebe dann noch etwas mitgetauscht werden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße, Tobias
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ist das Lenkgetriebe glatt oder mit Rippen?
Hab inzwischen herausgefunden, dass es ein TRW ist und hab ein Neues bestellt. Was muss ich da beachten zwecks Teilen, die (vermutlich) mit erneuert werden sollen?
Nach meiner Erfahrung kann es gut sein die vier Schrauben neu zu haben, mit denen das Lenkgetriebe auf den Aggregateträger geschraubt ist. Die sind oft so vergammelt, dass die abreißen können. Die entsprechenden Muttern sind selbstsichernd und sollten sowieso neu.
Und wenn ich mich recht erinnere, sind auf den Hydraulikleitungen vorne O-Ringe drauf, die man auch erneuern sollte.
Guten Morgen,
Auf der Hydraulikleitung vom Lenkgetriebe zur Pumpe sind definitv kleine O-Ringe. Habe meine Leitung erst vor kurzen getauscht. Bei VW erhältlich. Preise dafür sind unterirdisch.
Servus miteinander! Ich dreh so langsam am Rad: Ich bekomm die Reparatur nicht hin! Ich hab jetzt laut VW je zwei neue Kreuzgelenke und zwei Lenkgetriebe bestellt. Laut VW ETKA (oder wie der heute heißt) müssten Lenkgetriebe TRW 191 422 061 MX eingebaut werden in Kombination mit Kreuzgelenk 191 419 951 B. Alle gekauften Ersatzteile sind laut dieser beiden Nummern bestellt. Das Problem: Sie passen nicht aufeinander.
Alle sind Vielzahn, aber wenn man die Teile zusammenschiebt, bekommt man keinen Formschluss, die Welle lässt sich durchdrehen. Wenn man die Schraube am Kreuzgelenk festzieht, hat man immer noch total viel Spiel.
Ich bin echt am verzweifeln... hat jemand ne Idee hierzu? Danke für eure Antworten!
Bilder?
Ich kenne da eigentlich nur zwei verschiedene Verzahnungen und die unterschieden sich optisch schon stark, dass man die eigentlich nicht kombinieren will.