ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Lenkgetriebe hinüber

Lenkgetriebe hinüber

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 17:05

Hallo zusammen.

Nach nun über 2 Jahren und über 100.000 km hats mich heute erwischt.

Auto in die Parklücke geparkt, alles ok.

2 Stunden später wollte ich ausparken. Nach links lenken ganz normal, nach rechts lenken nicht möglich.

Dachte zuerst mir hätte es die Aufhängung abgerissen und das Rad steht sonstwie.

Nach einem Blick unter die Motorhaube: Juhu Servoölbehälter leer.

Aber kein Fleck im bzw. unterm Auto.

ADAC gerufen, der das Auto auf die Ladefläche und ab zum nahen Opelhändler.

Alles übrigens ohne Sicherung des Fahrzeugs auf der Ladefläche. Hochgefahren, Handbremse, fertig.

Bei Opel dann die Gewissheit auf der Hebebühne.

Aus den Manchetten links und rechts vom Lenkgetriebe drückte das ganze Öl raus. Die kompletten Manchetten waren voll mit Öl, deshalb das sehr schwere bis fast unmögliche Lenken und der unsichtbare Ölverlust.

Dann kam der Schock:

Original Opel-Lenkgetriebe 1400 Euro + Einbau :(

Austauschlenkgetriebe von Bosch 700 Euro + Einbau. Kommt zusammen auf ca 1100 Euro.

Nun zu den eigentlichen Fragen.

Hat jemand schonmal bei diesem Alter und dieser KM-Leistung so einen Ausfall gehabt, bzw. davon gehört.

Und kommen die 1100 Euro hin oder ziehen die mich da gerade über den Tisch?

Gruß Kater

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hi,

uiii mein Kätzchen, dass ist ja nicht sehr Lustig....:(

Hmm, ist ja auch fast nicht Möglich das du bis heute keinen größeren "Defekt" am Auto gehabt hast.

Naja teuer wird es wohl werden, da kommst du nicht drumrum...

Wieviel KM hast du den jetzt mit dem Bock runter, waren es ca. 145TKM....???

Das die LG am Vectra B recht anfällig sind/waren, kannten wir ja schon vom Vorfacelift...

Beim Facelift ebenfalls vereinzelnd feststellbar, allerdings hier eher sporadische ein kleiner Ölverlust, aber nichts wildes....

So wie sich das aber bei dir anhört, dürfte da wohl ein "Simmering" in der äußeren Getriebeeinheit geplatzt sein, so voller Öl, wie die Gummimanschette wohl war....:eek:

Früher gab es mal ein sog. Rep /Dichtungs-Kit für das LG, heutzutage aber leider nicht mehr…

Ich denke mal der Preis von €1100,- mit dem Bosch Lenkgetriebe inkl. Einbau, geht schon soweit klar, zumal du es wahrscheinlich auch bei deinem "Foh" machen lässt und doch zu ihm fast Uneingeschränktes vertrauen hast, ODER???

Bin zwar kein Fachmann, aber das die LG relativ "Teuer" sind, ist wohl fast normal...

Das haut ja wieder nen Loch, in die Haushaltskasse, naja "Shit happens" oder wie sagt man....:(

Bär

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Wieviel KM hast du den jetzt mit dem Bock runter, waren es ca. 145TKM....???

153.000 km

 

Zitat:

Ich denke mal der Preis von €1100,- mit dem Bosch Lenkgetriebe inkl. Einbau, geht schon soweit klar, zumal du es wahrscheinlich auch bei deinem "Foh" machen lässt und doch zu ihm fast Uneingeschränktes vertrauen hast, ODER???

Eben nicht. Der hat Urlaub, außerdem steht das Auto ca. 100 km von ihm entfernt. Und ohne Lenkung fährt es sich da schlecht hin. Hänger organisieren und dann tagelang kein Auto, gerade wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss, ist auch nicht so der Hit :(

Zitat:

Das haut ja wieder nen Loch, in die Haushaltskasse, naja "Shit happens" oder wie sagt man....:(

Na dann muss der Kinderwagen eben noch ein bissl warten :)

Bär

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Eben nicht. Der hat Urlaub, außerdem steht das Auto ca. 100 km von ihm entfernt. Und ohne Lenkung fährt es sich da schlecht hin. Hänger organisieren und dann tagelang kein Auto, gerade wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss, ist auch nicht so der Hit :(

Das ist natürlich schlecht, dann würde ich den Kostenvoranschlag schon mal überprüfen lassen...;)

 

Bär

PS.Wieso schreibst du denn nicht dazu, dass dein "Foh" Urlaub hat, außerdem jeder Gang macht Schlank...:p

Der Preis kommt schon hin. Ich habe vor 2 Jahren einen kleinen Crash gehabt, bei dem es einen Schlag auf die Vorderadaufhängung gab. War damals bei ca. 160.000, weiss ich aber gerade nicht so genau.

Das Lenkgetriebe wurde (neben Querlenker und Spurstange) damals vorsichtshalber ersetzt, und der Preis lag um die 1000€. Gezahlt hats die Vollkasko, ich hoffe es hält bis 320.000

Gruß

Softi

am 4. Januar 2007 um 19:51

Tja mein Lenkgetriebe kam bei 85000km... und die reperatur hat bei Opel glaube ich so 850€ gekostet.

Hi.

Ja,der Preis kommt leider so hin.

Bei mir hätte es damals 1107€ gekostet.

Da ich aber glücklicherweise meine Gebrauchtwagengarantie verlängert hatte,mußte ich mich nur mit 268€ beteiligen.

Gruß Kü.

am 4. Januar 2007 um 20:08

Schau mall bei 321 da kriegst du ein lenkgetriebe schon so ab ca 300€ .

Hallo,

aus eigener Erfahrung:

Lenkgetriebe gewechselt beim FOH in 5/2006 kostete mich 1300 EURO,

Gruß,

Hotte!

Bei mir hat es vor ein paar Tagen auch den Geist aufgegeben (bzw. ein Simmerring). Hat schön getropft und schon Geräusche gemacht (wahrscheinlich durch die Luft im System).

War bei ca. 123Tkm und hat mich beim FOH ca. 1300€ komplett gekostet. Die erste Reparatur bis jetzt (von Kleinkram mal abgesehen)... :(

Die 1400€ bei Dir ohne Arbeitskosten kommen mir extrem hoch vor! Ich glaube, bei mir war das Lenkgetriebe an sich (Nettopreis) bei ca. 520€ + noch ein paar kleinere Posten auf der Rechnung... Die Arbeit kostet da richtig viel Geld.

Gruß

Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

...

Eben nicht. Der hat Urlaub, außerdem steht das Auto ca. 100 km von ihm entfernt. Und ohne Lenkung fährt es sich da schlecht hin. Hänger organisieren und dann tagelang kein Auto, gerade wenn ich nächste Woche wieder arbeiten muss, ist auch nicht so der Hit :(

...

hast du die plus-mitgliedschaft beim ADAC? dann hätten sie dir den wagen eigentlich nach hause oder in die werkstatt deiner wahl bringen können/müssen.

meinen kadett haben sie damals auch von hinter Ölln nach Essen gebracht (knapp 100km).

gruß

andy

Mein Beileid Kater,

bei mir kam das Lenkgetriebe im Mai '05 neu.

Hatte mit Neuteil ca. 1.450,- Euro gekostet (Lenkgetriebe ca. 1.000,- , Rest war Montage).

Der Wagen hatte seinerzeit ca. 40.000 KM runter.

Zu der Qualität von Austauschteilen kann ich Dir leider nicht sagen. Wurde aber damals auch nicht darauf hingewiesen.

Grüße aus Köln

hi,

auch mein beileid :(

wenn ich so lese wieviele hier sowas schon hatten bekomm ich ja schon wieder angst :(

hast du mal ecotec_dbilas gefragt ? der könnte dir da vielleicht noch nen tip bzw. vielleicht sogar ein lenkgetriebe geben, der hat doch alles :D

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Na dann muss der Kinderwagen eben noch ein bissl warten :)

Bär

Na Hola, was muss ich da hören, geht die "Familienplannung" da etwa schon los, hast du Anke denn gefragt...:D

Bär

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

hast du mal ecotec_dbilas gefragt ? der könnte dir da vielleicht noch nen tip bzw. vielleicht sogar ein lenkgetriebe geben, der hat doch alles :D

cu frosti

So lange kann ich leider nicht warten.

Brauche mein Auto ja jeden Tag für eine recht weite Strecke.

Aber so, wie ich das hier lese, bin ich mit dem Preis so ziemlich im Standard.

Was ich natürlich nie gedacht hätte, daß ich da so eine Blase ansteche, mit sovielen defekten Lenkgetrieben.

Ich danke euch für die Anteilnahme und die vielen Infos, die ihr mir gegeben habt :)

Hab grad beim FOH angerufen. Das Getriebe ist heute gekommen und sie sind schon fleißig beim Einbauen :p

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Na Hola, was muss ich da hören, geht die "Familienplannung" da etwa schon los, hast du Anke denn gefragt...

Bär

Naja wir lassen uns da schon noch ein bissl Zeit, aber Schwiegervater hat an Neujahr gefragt, ob wir uns das als Vorsatz fürs neue Jahr vorgenommen haben :D

Jetzt hab ich wenigstens einen Grund ihm da abzusagen:D

 

Also nochmal danke an alle.

Gruß Kater

Deine Antwort
Ähnliche Themen