ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. lenkgetriebe ist im eimer

lenkgetriebe ist im eimer

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:24

hallo

ich bin heute nach der arbeit zum foh gefahren weil ich seit samstag keine servolenkung mehr habe,die mechaniker haben dann den fehler ausgelesen und mir gesagt das es das lenkgetriebe sei.als der mann mir das gesagt hat dachte ich mir nur:sch..ße ,weil das lenkgetriebe bei opel 2000 euro kostet :eek: .nachdem ich bei opel war bin ich zu einem bekanten gefahren der kfz mechatroniker ist und dieser hat mir gesagt das er ein lenkgetriebe vom schrott sucht das in meinen vectra passt und nicht so teuer ist wie das von opel und es mir auch einbaut.ich schätze das der urlaub für das geplante wochenende ins wasser fällt :(

ps:wenn der vectra weiter große probleme macht steht bald ein anderes auto vor der tür

gruß

Beste Antwort im Thema

@UNO-1960

ich wohne nicht auf dem Mond, sondern auf der Erde.

Denkst Du dass bei den rund 200€ für ein überholtes Lenkgetriebe da auch nur irgendein Teil auf Haarrisse untersucht wird?

Denkst Du dass es möglich ist, das Lenkgetriebe innerhalb von 1,5 Stunden zu tauschen, mit einhaltung sämtlicher Drehmomente und vorallen eine exakte Ausrichtung des Achskörpers? Das Behaupten ist das eine, das Machen das andere. (wenn man das schon paar mal gemacht hat, alles vorbereitet ist und einen immer das Werkzeug immer in die Hand fliegt...ok)

Könnte da noch zig Beispiele nehmen. Aber Leute (muss nicht auf Dich zutreffen, ist auch eher im allgemeinen gemeint) die sich allein nur an den Preis orientieren, werden meistens erst hinterher schlauer. Das hat auch vor weit über 100 Jahren schon John Ruskin festgestellt; und das ist heute nicht anders.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich lasse keine Sachen mehr von meinem FOH in meinem Wagen einbauen/tauschen/reparieren !!

 

Mir wurde auch schon gesagt, dass mein Klimkompressor defekt wäre, ab zum ADAC und da fehlte nur etwas Öl.

 

Ein gebrauchtes Lenkgetriebe mit Garantie findet sich für günstiges Geld. Guck mal bei ebay oder bei den Ersatzteilhändlern wie pkwteile.de, etc. Ein neues Lenkgetriebe bei kfzteile24 kostet dort 350,- €, Einbau sollte jede Werkstatt hinbekommen und kostenmässig weit unter den 2.000,- €.

 

Mein FOH sieht mich nur noch zum Teilölwechsel bei meiner Automatik.

 

VG

Mirko

am 5. Juni 2012 um 10:31

Also ob man ein defektes Lenkgetriebe auslesen kann, kommt mir schon komisch vor. Keine elektrische Komponente drann, aber man kann es auslesen? Fehlt da nicht ein bischen Servoöl? Bei den Pumpen, die unter dem Scheinwerfer sitzen, schaltet sich diese bei zu geringem Ölstand automatisch zum Schutz der Pumpe ab.

Das Lenkgetriebe gibt es schon für rund 250.- Euro, mit Garantie und wenn du clever bist, wechselst du die Axialgelenke und Spurstangen gleich mit. Denn sofortiges Spureinstellen ist oberste Pflicht sonst sind die Reifen auch noch gleich hin. Alles in allen mit Einbau 500.- Euro höchstens 550.-.

Damit wären alle Verschleißteile der Lenkung getauscht, das heist hier sollte in absehbarer Zeit nichts mehr kommen.

Achte bei den Axialgelenken darauf dass die Faltenbälge gleich dabei sind, das wechseln ist kein Hexenwerk, nur sauberes Arbeiten.

UNO

moin. vielleicht findest du hier was für dich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Alles in allen mit Einbau 500.- Euro höchstens 550.-.

Halte ich jetzt wiederum für unwahrscheinlich...wenn man ein Anständiges, ein nicht verunfalltes Lenkgetriebe möchte, keine nachgemachten Spurstangen aus der Türkei und es noch von einer ordentlichen Fachwerkstatt, anstatt von einer Hinterhofbude getauscht haben möchte. Zusätzlich noch eine saubere Spurvermessung.

Es ist da mehr zu beachten, als man denkt.

Die Leute, die in die Werkstatt kommen, schon wissen was kaputt ist und was es kosten darf, die kann man auch gerne weiterschicken.

 

Zum eigentlichen Thema: Mir ist es ebenfalls ein Rätsel, wie man durch auslesen des Fehlerspeichers ein defekte Lenkgetriebe diagnostizieren kann.

MfG

W!ldsau

aber der Link von markusr1 ist auch gut .

Bei denen haben schon mehrere User aus dem golfcabrio-Forum Iher LG überholen lassen ... alle zufrieden .

Bevor ich gebrauchte Servolenkgetriebe für 200-500€ kaufen würde, würde ich mein vorhandenes lieber für 150 überholen lassen

am 9. Juni 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von UNO-1960

Alles in allen mit Einbau 500.- Euro höchstens 550.-.

Halte ich jetzt wiederum für unwahrscheinlich...wenn man ein Anständiges, ein nicht verunfalltes Lenkgetriebe möchte, keine nachgemachten Spurstangen aus der Türkei und es noch von einer ordentlichen Fachwerkstatt, anstatt von einer Hinterhofbude getauscht haben möchte. Zusätzlich noch eine saubere Spurvermessung.

Es ist da mehr zu beachten, als man denkt.

Die Leute, die in die Werkstatt kommen, schon wissen was kaputt ist und was es kosten darf, die kann man auch gerne weiterschicken.

 

Zum eigentlichen Thema: Mir ist es ebenfalls ein Rätsel, wie man durch auslesen des Fehlerspeichers ein defekte Lenkgetriebe diagnostizieren kann.

MfG

W!ldsau

Ich will dir ja nicht persönlich. Ich weiß jedoch nicht auf welchem Mond du lebst. Überholte Lenkgetriebe, sind keine verunfallten Lenkgetriebe. Die Teile werden generell überprüft und nur OK Teile in Stand gesetzt. Das ist bei Lichtmaschienen und anderen Teile das gleiche. Und ob die Teile aus der Türkei oder woher auch immer kommen weist du generell bei allen Teilen nicht. Selbst Original Teile kommen aus der Türkei, Bulgarien, Russland usw. Es gibt zahlreiche namhafte Deutsche "Hersteller" bsp.: Bosch, Siemens, Delphi, Blaupunkt usw. die lassen generell im Ausland und da ist die Türkei noch gut produzieren, nur sagen die dir das nicht.

Wenn du die Augen aufmachst, bekommst du locker für das Geld die Teile und der Einbau dauert ca. 1,5 Stunde zzgl. Spurvermessen. Hab das Thema schon an 3 Fahrzeugen durchexerziert.

Aber geh du nur zum FOH der baut dir ein AT ein, das kommt von keinem anderen Aufbereiter wie die für kleines Geld auch, nur der FOH steckt halt die Kohle in seine Tasche.

Hier ein regeneriertes vom FOH für 259.- aber das ist in deinen Augen ja Dreck.

http://www.ebay.de/.../170573021323?...

:)

UNO

@UNO-1960

ich wohne nicht auf dem Mond, sondern auf der Erde.

Denkst Du dass bei den rund 200€ für ein überholtes Lenkgetriebe da auch nur irgendein Teil auf Haarrisse untersucht wird?

Denkst Du dass es möglich ist, das Lenkgetriebe innerhalb von 1,5 Stunden zu tauschen, mit einhaltung sämtlicher Drehmomente und vorallen eine exakte Ausrichtung des Achskörpers? Das Behaupten ist das eine, das Machen das andere. (wenn man das schon paar mal gemacht hat, alles vorbereitet ist und einen immer das Werkzeug immer in die Hand fliegt...ok)

Könnte da noch zig Beispiele nehmen. Aber Leute (muss nicht auf Dich zutreffen, ist auch eher im allgemeinen gemeint) die sich allein nur an den Preis orientieren, werden meistens erst hinterher schlauer. Das hat auch vor weit über 100 Jahren schon John Ruskin festgestellt; und das ist heute nicht anders.

am 10. Juni 2012 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

@UNO-1960

ich wohne nicht auf dem Mond, sondern auf der Erde.

Denkst Du dass bei den rund 200€ für ein überholtes Lenkgetriebe da auch nur irgendein Teil auf Haarrisse untersucht wird?

Denkst Du dass es möglich ist, das Lenkgetriebe innerhalb von 1,5 Stunden zu tauschen, mit einhaltung sämtlicher Drehmomente und vorallen eine exakte Ausrichtung des Achskörpers? Das Behaupten ist das eine, das Machen das andere. (wenn man das schon paar mal gemacht hat, alles vorbereitet ist und einen immer das Werkzeug immer in die Hand fliegt...ok)

Könnte da noch zig Beispiele nehmen. Aber Leute (muss nicht auf Dich zutreffen, ist auch eher im allgemeinen gemeint) die sich allein nur an den Preis orientieren, werden meistens erst hinterher schlauer. Das hat auch vor weit über 100 Jahren schon John Ruskin festgestellt; und das ist heute nicht anders.

Entschuldigung wenn du dich angepisst fühlst, aber deine Aussage ist viel zu pauschal, wenn du dich vor deinen Vectra stellt und schreist alles was nicht in der EU hergestellt wurde raus, Dann hast du mehrere Tausend Euro schaden. Nur so viel zu diesem Punkt.

Wenn du es genau nach Vorgabe machst, was meist nicht erforderlich ist mag deine Aussage bezüglich der Zeit zutreffen. Du must (meist) keinen Achskörper ausbauen, das Lkgtr. geht so raus. Das Lenkgetriebe ist durchgeschraubt in den Hilfsrahmen, ganz normale Schauben, eben so die in der Lenkspindel, damit hinterher keine Störungen des CIM vorkommen, einfach das Lenkrad mit einem Spanngurt am Bremspedal fixieren, alles andere ist schnöde Schraubarbeit, eine Kupplung oder eine komplette Bremse wechseln ist schwieriger, aufwändiger und erfordert mehr "Spezialwerkzeug". Das ganze erfordert eh eine Hebebühne, und die befindet sich meist in einer Hobbywerkstatt, dort gibt es auch das einzige erforderliche "Spezialwerkzeug" den Kugelkopfabzieher für den Spurstangenkopf. Alles andere geht auszubauen ohne irgendetwas wegzubauen, mit ganz normalem Werkzeug. Hab das schon am 2,2 DTI, 2,0 Turbo als auch am 2,2 Benziner gemacht. Das ist kein Akt.

Generell sollte solche Arbeiten eh nur jemand machen der ein klein bischen Ahnung von der Materie hat, und weiß was er da tut, das gilt auch für die Bremsen, alle anderen sollten besser die Finger davon lassen, und in einer freien Werkstatt nachfragen, dort ist der Wechsel auch nicht so teuer.

Zur Qualität, es steht dir frei ein "neues" so du eines bekommst für 850.- zu kaufen, das wurde zwar auch nicht auf Haarrisse untersucht kostet aber das dreifache.

Und die Aufbereiteten haben auch 24 Monate "Garantie", ich kenne bisher niemanden, bei dem es reklamiert werden mußte.

Ich helfe beim wechseln gerne jedem der hier im Rhein-Main Gebiet, bzw. in der nähe von Traunstein wohnt.

UNO

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 19:23

hallo

das ding ist jetzt drin(für 600 euro mit einbau)und es wird trotzdem darauf hinauslaufen das ich den dicken und den wohnwagen verkaufe und mir und meiner frau wieder ein schönes wohnmobil kaufe und um zur arbeit zu kommen nehme ich mir den corsa meiner frau,diese bekommt jetzt bald eh einen astra h cabrio

gruß

woher hast du dir jetzt eins besorgt? und wie viel hat es einzeln gekostet?

MfG

am 11. Juni 2012 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

hallo

das ding ist jetzt drin(für 600 euro mit einbau)und es wird trotzdem darauf hinauslaufen das ich den dicken und den wohnwagen verkaufe und mir und meiner frau wieder ein schönes wohnmobil kaufe und um zur arbeit zu kommen nehme ich mir den corsa meiner frau,diese bekommt jetzt bald eh einen astra h cabrio

gruß

600.- euro für was? nur das Lenkgetriebe einbauen?

Schlüßel doch bitte mal auf.

UNO

Wenn man den Beitrag von Christian CDTI ließt, hat er € 600,00 für das Lenkgetriebe inkl. Einbau bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

hallo

das ding ist jetzt drin(für 600 euro mit einbau).......

Steht doch da.

 

Finde das ist ein sehr guter Preis !!

am 11. Juni 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von djcroatia

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

hallo

das ding ist jetzt drin(für 600 euro mit einbau).......

Steht doch da.

Finde das ist ein sehr guter Preis !!

Eben nicht!

Nur das Lenkgetriebe, oder mit Spurstangen + Axialgelenken oder mit Spurvermessen? Also mit bzw. für was 600.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen