1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lenkgetriebe kaputt???

Lenkgetriebe kaputt???

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 20:18

Hallo zusammen,

ich besitze einen A3 8P 2.0 TDI Ambition von 11/06

seit einem Kilometerstand von 10000 km macht mein Wagen geräusche,wenn ich links abbiege.

Wenn ich rechts abbiege tritt dieses Geräusch nicht auf...

Das Geräusch ähnelt dem Geräusch meines Passats(bei dem das Lenkgetriebe undicht war),wenn das Lenkgetriebe zu wenig Öl hatte...

oder kann es daran liegen,dass ich die Winterreifen aufgezogen habe?????

Ein Arbeitskollege sagte,dass es normal sei,wenn ein Auto neu ist....

Der Meister bei Audi konnte auch nix feststellen..

ich hoffe,das mir jemand helfen kann

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dein Lenkgetriebe hat aber kein Öl, da elektro-mechanisch ;)

Scheint was anderes defekt zu sein.

GF

Zitat:

Original geschrieben von Benno82

Ein Arbeitskollege sagte,dass es normal sei,wenn ein Auto neu ist....

klasse Aussage, gefällt mir. Mein Wagen ist neu also ist alles klappern und scheppern normal.. muss sich ja noch alles einlaufen! Dein Wagen ist aus 11/06 hat 10.000 km der is nicht mehr "Neu"! Also darf der nicht mehr klappern und scheppern

Zitat:

Der Meister bei Audi konnte auch nix feststellen..

Hat sich der Herr Meister das Geräusch auch mal angehört? Ich würd Dir empfehlen Deine Werkstatt zu wechseln :)

Vielleicht kann ja unser Chefmechaniker dazu was sagen!

Gruß

Was für Geräusche? Klackern in regelmäßigen Abständen oder Summen?

Radlager könnten auch daran schuld sein.

Wenn es von den Reifen kommt, kann es durchaus an den Winterreifen liegen. Du kannst ja mal den Test machen und vorne die Sommerreifen montieren und wenn es dann nicht mehr ist, weißt du ja bescheid.

eigentlich wollt ich nur sagen, dass viel von den Reifen kommen kann, auch komische Geräusche wie z.B. klackern... das habe ich auch leicht bei schnellen Kurvenfahrten mit meinem. Mit den Sommerreifen aber nicht.

Wie das Geräusch klingt wäre wirklich sehr hilfreich bei der Beurteilung.

 

Meiner hatte auch ein Geräusch, aber nur wenn ich nach rechts eingeschlagen habe.

Hat sich angehört wie das Quitschen wenn Gummi aneinander reibt.

 

Hatte ich bereits den vorigen Winter auch gehört, allerdings eher leise, im Sommer wars wieder vorbei und wie es wieder kälter geworden ist, hats wieder angefangen (ab ca. unter 5°C).

 

Bin dann zu einem Bekannten auf die Bühne, und auch wenn die Räder in der Luft waren und man direkt bei den Rädern eingeschlagen hat, war das Geräusch von außen zu hören (beidseitig, und hier auch beim Einschlagen nach rechts und links) kommend aus Richtung Domlager.

 

Hab aber selber nichts gemacht und bin zum Freundlichen gefahren, weil noch Garantie.

 

Die haben dort erst mal gar nix gehört weil der Mechaniker den Rumpel-Düse-Motor laufen hat lassen (wegen Servo), aber die Türe offen hatte beim Lenkrad kurbeln. Erst als ich ihm gesagt hatte, er solle bitte die Türe und Fenster schließen und ich mich auch ins Auto gestetzt hatte, war es leise zu hören (klar, Vorführeffekt).

 

Es wurde dann alles bei den Domlagern, Staubschutzmanschetten und was weiß ich noch alles beim Fahrwerk mit Silikonspray, WD-40 und noch irgendwas anderem eingesaut (nach dem Motto viel hilft viel). Nach mehrmaligen Einschlagen nach rechts und links war das Geräusch schließlich nicht mehr zu hören und ist auch bis jetzt (ca. 2 Wochen später) nicht mehr wieder gekommen.

 

Ich hoffe das Geräusch kommt nicht mehr, weil es hat wirklich ziemlich genervt, vor allem beim Einparken.

 

Aber der Freundliche sieht mich in diesem Fall nicht mehr, denn WD-40 und Silikonspray hab ich auch daheim und die Bremsscheiben sprüh ich (im Gegensatz zur Werkstatt) nicht ein, denn die sind zum Glück leise.

 

Grüße

Erwin

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 12:45

es ist mehr so ein summen....

war heute bei nem freund,der is meister bei vergölst und der sagte,dem geräusch nach is das was größeres kaputt..

hab am 28.1 nen werkstatt-termin...

da wird gleich das klappernde handschufach und der undichte scheinwerfer getauscht...

also von audi hab ich mir mehr erwartet......

vor allem,bei dem preis,den ich bezahlt habe :-(

am 11. Januar 2008 um 16:10

Hallo miteinander,

habe die Geräusche exakt genau so, wie es hier, einen Beitrag weiter oben, der erwinh beschrieben hat. Bei mir ist es, wenn ich nach links einschlage. Ich hatte vor ca. 4 Wochen sogar einen Termin beim Freundlichen zum Anschauen vereinbart.

Musste den Termin dann aber absagen, da das Geräusch komplett wegwar. Seit ca. einer Woche ist es wieder da und nun viel schlimmer (aber wieder nur beim Einschlagen nach links).

Möchte mich demnächst wieder in der Werkstatt melden, denn die Sache mit Einsprühen gefällt mir nicht so ganz, wenn man Gummis mit irgend so einem Zeugs einsprüht, kann es nicht für die Langlebigkeit gut sein.

Wenn jemand noch mehr Erfahrungen mit ähnlichem Problem hat, kann er ja gerne hier posten.

Gruß

Eugen

Hi Zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mittlerweile auch so ein Schleifgeräusch bzw. eher ein Summen beim Anfahren und Abbiegen in eine Kurve. Vorwiegend beim Linksabbiegen wenn man dabei etwas beherzt Gas gibt, aber sonst auch.

@ Eugen & Benno: Gibt es hier schon neuere Erkenntnisse was es war?

Dachte erst es wäre ein Schleifgeräusch, ich meine aber nun, dass es aufgrund des Prinzips der elektromechanischen Lenkung (siehe http://www.roelz.be/ssp/ssp_225_de.pdf ) auch evtl auch ein Stellgeräusch vom Elektromotor sein könnte, wenn dieser unter höherer Last läuft. Daher auch eher das Summen. Dass sich was verzogen hat und deswegen was schleift kann ich mir schwer vorstellen (nach 35 tKm).

Das Geräusch ist bei auch lauter geworden die letzten Wochen.

Grüße und schönes We!

patrick

am 17. April 2009 um 14:23

Hm da muss ich jetzt auch mal was dazu schreiben hab genau das gleiche problem seit ein paar Wochen, immer nur beim links lenken, aber auch nicht bei jedem einschlagen... ein lautes recht tiefes quitschen... klingt für mich schon als würde irgendwas schleifen... aber warum nur beim links lenken...

und das bei km 13000 das kann doch nicht ganz sein...

werd nächste woche mal zu nem Freundlichen gehen und hoffe da kommt was bei raus...

Hallo,

Ich hab den Thread mal aus der sufu gezogen um nichts neues aufzumachen. Seit knapp 3 wochen habe ich einen A3 2.0 FSI bj 03 in der garage stehen. Im november wird dieser aber erst angemeldet und durch zu viel herumspielen am navi denke ich, hat sich die batterie leergesaugt, der wagen ist nicht angesprungen als ich ihn neulich bewegen wollte, also batterie geladen und angelassen, nach dem anlassen ist die lampe für das lenkgetriebe nicht ausgegangen. Kann das mit der leeren batterie zusammenhängen? Also ich hab ne halbe stunde geladen und dann 2 mal gestartet an 2 Tagen und darauf über Nacht komplett vollgeladen. Die batterie war also bei beiden malen nur minimal geladen und der wagen hat auch gepiept beim anschalten der zündung. I

ch mein wir haben den wagen ja geholt und 250km nach hause gefahren und als wir ihn in die garage gestellt haben war noch nichts. Hatte jemand mal was ähnliches ? Kann den wagen erst im November richtig fahren, hab gestern nur einen schrecken bekommen als sie nciht ausging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen