Lenkgetriebe knackt
Moin,
Ich bin kein Opelschrauber doch mein Opa fährt einen Opel Meriva B Bj. 2010 mit 130000km und dieser hat sich vor kurzem bei mir mit einem Knacken beim lenken gemeldet.
Nun wollte ich meine Erfahrungen hier mal teilen für alle die das gleichen Problem haben / haben werden und mal Fragen, ob jemand die Reparaturanleitung für das Lenkgetriebe hat mit dem dazugehörigen Drehmoment.
Folgendes Geräusch gab es beim lenken:
https://youtube.com/shorts/ubMooPnY5AA?si=ynsm9v4i7xAPVin3
Hier habe ich erstmal alle Gelenke kontrolliert und alle die die defekt waren ausgetauscht. Waren im Endeffekt beide Dreiecklenker sowie eine Koppelstange verschlissen.
Anschließend habe ich mal eine Spurstange abgeschraubt und das Spiel mal kontrolliert. Und siehe da, bereits im nicht eingefederten Zustand hat das Lenkgetriebe Spiel gehabt.
https://youtu.be/FYxRna2x5uk?si=Om3gPEyPYioNn09f
Also wollte ich mal das Spiel im eingefederten Zustand sehen und habe somit das Auto auf Auffahrrampen gestellt und die Achsmanschette Lenkgetriebe Seitig abgemacht und bei eingefederten Zustand das Lenkspiel kontrolliert. Und siehe da, Lenkgetriebe ordentlich verschlissen.
https://youtube.com/shorts/IVbZJsqSLM8?si=UITpx9qBx2WMjMD8
Nun wollte ich mal Fragen, ob jemand eventuell das Lenkgetriebe bereits bei dem Modell getauscht hat und ob jemand eventuell die Reparaturanleitung mit dem dazugehörigen Drehmoment Werten hat.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Zusammenfassung anderen helfen.
Ich danke im Voraus!
Ähnliche Themen
1 Antworten
Kleiner Nachtrag:
Ich bin vor ca 1,5 Monaten das Lenkgetriebe erfolgreich getauscht.
Beim Meriva B muss laut offizieller Reparaturanleitung die Vorderachse vollständig abgelassen werden.
Es reicht jedoch „einfach“ die Vorderachse in der Mitte über dem Querlenkern sowie hinten zu lösen.
Den Auspuff muss man ebenfalls nicht vollständig demontieren. Es reicht diesen am Motor abzuschrauben und die Halterung wird mit der Vorderachse zusammen abgeschraubt. Somit reicht es den Auspuff abzusenken.
Anschließend kann man das Lenkgetriebe nach vorne hin rausnehmen. Den Motor inklusive Behälter habe ich nicht mit rausgeholt. Ich habe die Verbindungen am Lenkgetriebe abgeschraubt und konnte so nur das Lenkgetriebe ohne Behälter rausholen.
Bei Fragen kann ich gerne weiterhelfen.