ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkgetriebe neu aber Lenkung schwergängig und sehr zappelig

Lenkgetriebe neu aber Lenkung schwergängig und sehr zappelig

VW Käfer 1302
Themenstarteram 5. September 2024 um 18:10

Hallo, mein 1302 hat ein neues lenkgetriebe bekommen. Heute bin ich das erste Mal damit gefahren, die Lenkung war total schwergänig und gefühlt total zappelig. War echt unangenehm damit zu fahren. Auch ist er nicht wieder von alleine geraude aus gefahren. Man muss in jeder Kurve quasi gegenlenken. Das kann doch nicht richtig sein? Ich fahre um die Kurve und muss das Lenkrad gerade drehen damit er auch gerade aus fährt. Hatte ich so noch bei keinem Auto und das fühlt sich total unsicher an .

Das kann doch nicht normal sein?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wie läuft die Lenkung mit angehobener Vorderachse? Ist der Hilfslenker gegenüber dem Lenkgetriebe etwa schwergängig?

Die Vorgeschichte des Lekungtauschs wäre ebenfalls wichtig, wurde sonst noch etwas getauscht?

Über die anschließende Spureinstellung wurde bisher sehr wenig erzählt.....

Das wichtigste an einem neuen Lenkgetriebe, besonders bei den 1302/1303 Dingern, ist, die Mitte zufinden. Es ist meist nichr nicht genau zwischen rechten und linken Anschlag. Man muss den Punkt finden, wo das Lenkgetriebe am wenigsten Spiel hat, dann Lenkrad gerade setzen und jetzt die Spur einstellen.

wenn nur das Lenkgetriebe getauscht und die Spur vorher gestimmt hat, muß da nichts eingestellt werden.

am Lenkgetriebe kann man das Spiel einstellen.

"zappelig" verstehen wir nicht.

laut Einstellanweisung ist ein Finger breit "Luft" am Lenkradkranz in der Mittelstellung okay. Meine waren mit praktisch null Spiel.

aus der Mitte nehmen die Rückstellkräfte das Spiel auf.

Schwergängigkeit kann natürlich von den Gelenken und Lagern der VA kommen.

"zappelig" verstehen wir nicht. Auch ich nicht.

Könnte mir vorstellen das der TE damit Unwucht in den Rädern meint, Lenkrad zittern??

Ist das der Fall?

Schwergängigkeit= auch Hilfslenker, Lenkungsdämpfer??

Hehehe, da merkt man doch, wer noch nie mit klemmender Lenkung oder komischer Nachspur rumfahren musste. Kennt man das, wird "zappelig" auf einmal eine angemessene Beschreibung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Lenkgetriebe neu aber Lenkung schwergängig und sehr zappelig