ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkgetriebe oder Servopumpe?

Lenkgetriebe oder Servopumpe?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. August 2012 um 9:45

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Problemen mit der Servolenkung die in ähnlicher Form schon diskutiert wurden aber nie eine Antwort gegeben wurde.

Bei meinem Signum EZ 2003, 2.2DTI = 219.000km macht sich die Lenkung negativ bemerkbar.

Folgendes Problem: Im Stand, beim einparken und langsam fahren geht die Lenkung teilweise schwer und ruckelig wenn ich nach links einlenke. Sporadisch (eher selten) habe ich den Fehler das im Display das Lenkradsymbol und die ESP Leuchte angeht und dann auch teilweise die Lenkung ausfällt. Hatte auf das CIM gesetzt - bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.

Kann man irgendwie analysieren ob es das Lenkgetriebe oder die Servopumpe ist was kaputt ist?

Da sich der Recherche nach der Servoölbehälter unter dem Luftfilter versteckt, werde ich heute Abend mal probieren den Ölstand zu checken und gleichzeitig nachzusehen ob irgendwo etwas aus dem Lenkgetriebe tropft.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip.

PS: Wie aufwändig ist der Wechsel von den Komponenten, selbst machbar?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. August 2012 um 10:00

machbar ist alles wenn man die fachkenntnis hat .

also als erstes vorratsbehälter nachsehen

zweitens würde ich die manschetten vom lenkgetriebe zur lenkstange überprüfen .

sollte hier öl austreten dann is es das lenkgetriebe .

in manchen fällen sammelt sich das öl auch nur in den manschetten innen und tritt gar nicht aus .

wenn du dir gar nicht sicher bist dann musst du den kabelbinder am lenkgetriebe aufmachen und nachsehen .

mfg

Die Pumpe sitzt hinter der Stoßstange in Fahrtrichtung rechts. Am besten rechts vorne die innere Radhausabdeckung lösen (3 Torxschrauben) zur Seite drücken und schon siehst Du den Ölbehälter. Zu niedriger Ölstand läßt sich aber auch mit dem OP-COM auslesen.

Ich mußte die Pumpe bei mir gerade wechseln. Hat in der freien Werkstatt 70,- für den Umbau gekostet. Bei dem Preis wollte ich mir nicht selbst die Finger schmutzig machen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Die Pumpe sitzt hinter der Stoßstange in Fahrtrichtung rechts. Am besten rechts vorne die innere Radhausabdeckung lösen (3 Torxschrauben) zur Seite drücken und schon siehst Du den Ölbehälter. Zu niedriger Ölstand läßt sich aber auch mit dem OP-COM auslesen.

Ich mußte die Pumpe bei mir gerade wechseln. Hat in der freien Werkstatt 70,- für den Umbau gekostet. Bei dem Preis wollte ich mir nicht selbst die Finger schmutzig machen.

Hallo TobiasHuette,

warum wurde bei dir die Pumpe gewechselt? Wie hat sich das vorher bemerkbar gemacht?

Ausfall der Servolenkung. Dann ein paar Tage lang abwechselnd geht - geht nicht. Dann endgültig geht nicht. Das alles jeweils mit gelbem Lenkrad im Display, dem Fehler "keine Kommunikation mit EHPS" beim Auslesen und dicken Armen beim Lenken:)

am 6. August 2012 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von melfjasper

Hallo Zusammen,

 

Bei meinem Signum EZ 2003, 2.2DTI = 219.000km macht sich die Lenkung negativ bemerkbar.

Folgendes Problem: Im Stand, beim einparken und langsam fahren geht die Lenkung teilweise schwer und ruckelig wenn ich nach links einlenke.

Im Oktober 2011 hatte ich nach dem Starten einen Totalausfall der Servolenkung - es erfolgte eine Fehlermeldung. Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung und die Fehlermeldung kam bis jetzt nicht wieder.

 

2 Monate später fiel mir dann dieses leichte Ruckeln beim Linkseinschlag auf und ich dachte, das entweder die Spurstangen oder etwas anderes an der Vorderachse ausgeschlagen ist.

 

Im Februar 2012 hatte ich beim FOH die Voruntersuchung zum TÜV und schilderte den Vorfall, aber der Meister konnte nichts feststellen - Lenkgetriebe, Spurstangen und Aufhängungen alles i.O. und der TÜV-Prüfer hatte eine Woche später auch nichts zu beanstanden.

 

An dem Zustand hat sich bis jetzt nichts geändert. Mir ist nur aufgefallen, das dieses Ruckeln die ersten Kilometer im kalten Zustand wesentlich stärker zu spüren ist als z.B. nach einer Fahrstrecke von 100km.

 

 

 

am 7. August 2012 um 10:32

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Vectra C GTS 2.2DTI (170.000km) auch das problem dass die Servolenkung hin und wieder ausfällt.

Manchmal nur ganz kurz ohne Fehlermeldung. Manchmal den ganzen Tag mit Fehlermeldung. Manchmal funktioniert es aber auch Tagelang ohne Probleme.

Mein Opelhändler hat gesagt dass die Servopumpe den Geist aufgibt und ein Ersatzteil ca. 1200€ kostet.

Sind die Pumpen wirklich so teuer? Da die Pumpe ja hin und wieder funktioniert sollte man die doch eigentlich noch retten können? 1200€ + Einbau möchte ich jedenfalls nicht bezahlen.

Werde heute mal versuchen den Öl-Stand der Servopumpe zu kontrollieren.. ich hoffe ich finde den Behälter :D

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

 

am 7. August 2012 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Paradoxum

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Vectra C GTS 2.2DTI (170.000km) auch das problem dass die Servolenkung hin und wieder ausfällt.

Manchmal nur ganz kurz ohne Fehlermeldung. Manchmal den ganzen Tag mit Fehlermeldung. Manchmal funktioniert es aber auch Tagelang ohne Probleme.

Mein Opelhändler hat gesagt dass die Servopumpe den Geist aufgibt und ein Ersatzteil ca. 1200€ kostet.

Sind die Pumpen wirklich so teuer? Da die Pumpe ja hin und wieder funktioniert sollte man die doch eigentlich noch retten können? 1200€ + Einbau möchte ich jedenfalls nicht bezahlen.

Werde heute mal versuchen den Öl-Stand der Servopumpe zu kontrollieren.. ich hoffe ich finde den Behälter :D

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

wer suchet der findet :D

Zitat:

Original geschrieben von Paradoxum

 

Sind die Pumpen wirklich so teuer?

bei Opel schon. Im wirklichen Leben nicht. :D

Beim großen Internetauktionshaus hast Du die Auswahl ab ca. 150,- für ein Gebrauchtteil, ab ca. 300,- für eine überholte Pumpe bis hin zur neuen Pumpe ab ca. 450,-. Du findest auch neue Pumpen für 850,- Das ist zwar völlig überteuert, aber jemand, der vorher bei Opel gefragt hat, meint er macht ein Schnäppchen. Bei allen Angeboten handelt es sich um die TRW JER 110, die Du auch bei Opel bekommen würdest.

Bei mir wollte Opel übrigens auch noch 300,- EUR für den Einbau haben.

am 9. Dezember 2013 um 18:21

Moin, meine Servo ist auch tot. Der Mechaniker (Opelklinik Berlin) meinte nun, daß eine gebrauchte nicht in Frage kommt, da das Anlernen bzwe. Programmieren nicht möglich sei.

Ja was denn nun? Geht's oder geht's nicht??

Gruß Maik

Natürlich geht das. Such Dir im Netz eine zurückgesetze Pumpe (entheiratet) und laß die einbauen und einprogrammieren. Bei mir war nicht mal programmieren nötig. Einbauen lassen und lief auch so.

am 9. Dezember 2013 um 20:06

Ja okay. Ich verlass mich darauf! ^^

Hey Leute,

 

Ich hole mal das Thema wieder hoch. Mich hat es leider auch erwischt mit der Servopumpe. Habe ein Vectra C bj.2003, km147000 ca., 2.2 16v 147ps.

 

Folgendes Problem habe ich nun: hab eine gebrauchte Pumpe im großen Auktionshaus gekauft von einem sehr netten Händler. Meine Werkstatt hat es eingebaut, aber es ist nichts passiert. Die Lenkung ist immer noch Defekt. Das eigenartige daran ist, das von der Pumpe gar kein Ton kommt, wenn man sie angeschlossen hat. Die Werkstatt hat dann die neue erneut ausgebaut und dir alte eingebaut um zu sehen ob dort Strom ankommt überhaupt. Die alte/ defekte Servopumpe gibt Geräusche von sich, arbeitet aber nicht.

 

Nach dem ich hier in den vorigen Beiträgen gelesen habe, das die Pumpe entheiratet sein muss, habe ich den Händler befragt ob es gemacht wurde. Er meinte er wüsste davon nichts, dass die Pumpe entheiratet werden muss vor dem Ausbau. Seine Aussage ist es gewesen das es vordem Ausbau definitiv funktioniert hat. Ich kann auch das Teil ohne Probleme wieder zurück schicken meinte er, das hilft mir aber nicht weiter :-(.

 

Jetzt ist meine Frage: kann man eine nicht entheiratete Servopumpe trotzdem neu aufsetzen so dass in meinem Vectra Funktioniert (neu programmieren)?

 

Sollte es gehen, wer kann es machen? Komme aus Berlin.

am 17. Mai 2018 um 22:07

Hallo zusammen, mich hat es nun auch erwischt... Mein Vectra C Caravan mit Z22YH Motor.

Servo ist im Stand da, bei der Fahrt fällt diese öfters aus, bzw der Wagen lässt sich schwerer lenken, ist wie nen Widerstand der gegen meine Lenkbewegung arbeitet.

Alle Steuergeräte sind Fehlerfrei !!!! Lenkgetriebe und Servo sind trocken und Ölstand ist auch ok.

Einzige was aufgefallen ist, beim lenken flackert mein Licht sehr extrem, jedoch fällt die Voltzahl nicht unter 13 Volt, BC im CD-70 sowie OP-COM.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? möchte jetzt nicht auf gut Glück Lenkgetriebe, Servo, CIM Modul und Co austauschen wenn es nicht notwendig ist.

Gruß

Marco

am 18. Mai 2018 um 7:50

Massefehler an LiMa oder Servopumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen