ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkgetriebe, Parameterlenkung

Lenkgetriebe, Parameterlenkung

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 6:36

Hallo liebe Gemeinde,

ich hab einen E420 BJ 96 mit ca. 338tkm runter. Dieses tolle Auto baue ich bzw. lasse ich Stück für Stück neu aufbauen. Die VA ist nahezu komplett ausgetauscht, außer Federn und Dämpfer. Frische HU/AU hat er auch bekommen und fährt sich klasse.

Ich bin von der Servo begeistert, da sie im Stand so leichtgängig ist und auch meine Freunde problemlos damit einparken kann.

Ich bin letztens mal a.g.O. gefahren und konnte Gas geben. Dabei fiel mir auf, dass die Servo zu leichtgängig ist (Spiel anscheinend) . Davor hatte ich einen 2000er mit Parameterlenkung und war es gewöhnt, dass bei höheren Geschwindigkeiten, das Lenkrad strammer bzw. schwergängiger wird.

Ich rief beim freundlichen an und bekam die Auskunft, dass mein Dicker nur das normale Zahnstangengetriebe hat ---> A210 460 31 00 (Code 665 - Sportfahrwerk).

 

Ich würde gerne aus der mopf dem dicken im Zuge dessen ein Parameter - Lenkgetriebe verbauen. Daher wollte ich in Erfahrung bringen, ob dies möglich wäre. Im Internet fand ich heraus, dass man grundsätzlich das neue Lenkgetriebe samt anderem Steuergerät (BAS / ESP / PML) und Kabelbaum braucht.

Ich würde dies gerne umsetzen, falls es möglich ist.

Habt Ihr Infos bzw. eigene Erfahrungen damit gehabt??

 

Lieben Gruß

Djoale :)

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallöle...

Normalerweise geht die Standardlenkung ohne Parameterlenkung spürbar schergängiger als mit Parameterlenkung.

Auch meine ich, die 8 Zylinder hatten serienmäßig die Parameterlenkung.

Wenn Du mir Deine FIN gibst, könnte ich mal nachschauen was bei Dir so verbaut ist...

Spiel im allgemeinen kann natürlich an jedem Lenkgetriebe vorkommen.

am 15. Januar 2015 um 14:04

Parameterlenkung war erst später in die Serienausstattung aufgenommen worden. Kam bei den 6-Zylinder-Dieseln (also ab E300TD) und 8-Zylinder-Benzinern (also E430), aber erst ungefähr zur kleinen MoPf.

Zitat:

@ChristianW210 schrieb am 15. Januar 2015 um 15:04:56 Uhr:

Parameterlenkung war erst später in die Serienausstattung aufgenommen worden. Kam bei den 6-Zylinder-Dieseln (also ab E300TD) und 8-Zylinder-Benzinern (also E430), aber erst ungefähr zur kleinen MoPf.

Stimmt! Aber selbst unmittelbar nach Beginn der kleinen Mopf war sie noch nicht serienmäßig beim 300TD ( soweit ich das weiß). Mein Dicker (11/97) hatte sie schon ab Werk.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 20:36

Hallo,

@higgi, habe Dir eine PM geschickt... :)

 

Danke für Eure Antworten!

Falls jemand noch was weiß, bin ich sehr dankbar :)

Lg Djoale

Hallo,

PN ist da ;)

Hier das Ergebnis:

SA-Code

200A LEDER

201A LEDER SCHWARZ

214 ADAPTIVES-DAEMPFUNGS-SYSTEM (ADS) MIT SKYHOOK

228 ZUSATZHEIZUNG

242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY

249 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDBAR

260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

270 ANTENNE FUER TELEFON NETZ D AUF KOTFLUEGEL HI. LI.

272 TELEFON-VORRUESTUNG NETZ D (ANSCHLUSSLEITUNGSSATZ)

275 Keine Code-Benennung vorhanden

292 SIDEBAG

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

472 ELECTRONIC STABILITY PROGRAM (ESP)

500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR

512 RADIO MB SPECIAL MIT VK, RDS

540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER

543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LI UND RE BE-

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE

611 AUSSTIEGSLEUCHTEN FUER FAHERTUEREN

612 LEUCHTEINHEIT: XENON-SCHEINWERFER

655 SPORTFAHRWERK MIT LEICHTMETALLRAEDER 5-LOCH

682 FEUERLOESCHER

691 WD-BLAUES GLAS RUNDUM, HECKSCHEIBE-ESG

744U BRILLANTSILBER - METALLICLACK

772 AMG-OPTIK-PAKET - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER

774 ROHBAU-AENDERUNG FUER AMG-RAEDER

791 AMG-RAEDER: 8,0 X 18 ET 31 1-TEILIG

810 SOUNDSYSTEM

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

882 INNENRAUMABSICHERUNG/ABSCHLEPPSCHUTZ (NUR MIT EDW)

954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE

988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)

Also keine Parameterlenkung!

Interessant der Zusatz in der Datenkarte:

AO-Text:

Gruppen: 27

TAUSCHGETRIEBE TL,NR,210 270 0401/80 AGG.NR.466975 EINGEBAUT

NL.203/00 TAA.HELM.

TAUSCHGETRIEBE TL,NR.210 270 0401/26 AG.NR.466992 EINGEBAUT.

NL.203/00 TAA.HELM.

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:10

Danke dir Higgi! :)

Kannst Du mir sagen, was man darunter jetzt genau versteht ---}>

---}>Interessant der Zusatz in der Datenkarte:

 

AO-Text:

Gruppen: 27

TAUSCHGETRIEBE TL,NR,210 270 0401/80 AGG.NR.466975 EINGEBAUT

NL.203/00 TAA.HELM.

TAUSCHGETRIEBE TL,NR.210 270 0401/26 AG.NR.466992 EINGEBAUT.

NL.203/00 TAA.HELM.

 

Also wenn nur ein normales Zahnstangenlenkgetriebe verbaut wurde, ist sie dennoch sehr leichtgängig. War ich von meinem s210 (00er) nicht gewöhnt...

Dennoch würde mich interessieren, ob ich ein Parameter-lenkgetriebe vom mopf... Also ab 06/97 verbauen könnte, vorausgesetzt die Befestigungspunkte sind identisch und ich besorge zugleich Steuergerät samt Kabelbaum.

Lg Djoale

Diese Zusatzeinträge deuten auf den 2maligen Tausch des Getriebes hin - warum auch immer...

Zur Terminologie mal generell:

Vom VorMopf spricht man eigentlich bei allen Fahrzeugen vor der "großen" Modellpflege die irgendwann 6/1999 war.

Was Du meinst ist die "kleine" Modellpflege ab 6/1997... Da wurde dann das Automatikgetriebe 722.5 durch das modernere 722.6 ersetzt, der Schlüssel von Infrarot-klappschlüssel auf bartlosen Funkschlüssel (Shampooflasche) umgestellt sowie noch die ein oder andere Kleinigkeit geändert.

Wegen der Änderung des Getriebes ab 6/1997 könnte ich mir vorstellen, dass auch das ESP Steuergerät angepasst wurde und somit die Teile nicht so einfach austauschbar sind... Das ist aber ehrlicherweise nur geraten...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 15:26

@Higgi, ich war vorhin beim freundlichen und wollte in Erfahrung bringen, wie die Reparaturhistorie bei dem Auto ausschaut, eigentlich nur wegen dem wahrscheinlichen zweifachen Getriebetausch...z.B. wann das war und jeweils bei welcher KM-Leistung. Jedoch wurde mir erklärt, dass aufgrund des Datenschutzes es nicht möglich sei ohne Vollmacht des Vorbesitzers, dass mir diese Informationen mitgeteilt werden...

Schade, ich hätte gerne gewusst, weswegen bzw. wann der Austausch erfolgte.

Ja, auf den Datenschutz ziehen die sich gerne und immer häufiger zurück...

Wenn Du da nicht gute Beziehungen zu irgendjemanden hast der mal fünfe gerade sein lässt - null Chance!

Übrigens hast Du schon ein 722.6 Getriebe - diese hatten anfänglich Probleme mit dem Nadellager...

Möglicherweise wurde daher beim Erstbesitzer aus Garantie-/ Kulanzgründen das Getriebe mit einem Defekt getauscht.

Mir wurde das damals mit dem Hinweis Datenschutz erklärt. Ob ich das positiv oder negativ finde ist egal.

Dennoch ist der Meister gegen den Bildschirm gekommen und ich konnte einen Blick drauf werfen;)

Was ein Zufall;)

War ein super Typ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkgetriebe, Parameterlenkung