- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lenkgetriebe prüfen ?
Lenkgetriebe prüfen ?
Hallo zusammen,
ich hatte am Wochende ein schlimmes Erlebnis mit einem Bordstein. Aufgrund der rutschigen Straße bin ich mit dem Auto volle kanne seitlich gegen einen Bordstein geknallt (vorne links,Fahrerseite).
Danach bestand das Problem mit der Lenkung, ich musste das Lenkrad schief halten um geradeaus zu lenken, habe natürlich das Auto abschleppen lassen(ADAC). (Fahre einen Golf 5,2.0TDI,bj.2003)
Der ADAC Mitarbeiter konnte nicht viel erkennen, nur er sagte mir es sieht so aus als müsste die Spur neu eingestellt werden(Ich habe keine Ahnung von so dingen).
Die Werkstatt sagte mir das ein Gutachter Ihnen sagte das man das Lenkgetriebe besser austauschen sollte, da Haarrisse entstanden sein könnten.
- Ich meine kann man das nicht erkennen ??? ich gebe doch keine 700 € (laut Werkstatt) für etwas aus , was eventuell noch 100 % O.K ist!!!!!-
Nunja er fragte mich noch ob ich Vollkasko versichert bin, als ich Nein sagte kam nur ein "Oh", wer will in dem Moment ein "Oh" hören???
Insgesamt 2230,00 € für ein Bordstein ......
Lengetriebe ca. 700 €
Neue Felge ca. 270 € (!)
angeblich neuer Reifen ca. 100 €
habe ich alles rausgenommen auf eigene Gefahr, ich bringe denen meine Sommerreifen + Felgen, damit hat sich das auch erledigt, naja und das Lenkgetriebe lasse ich auch nicht machen wenn man mir nicht sagen kann obs kaputt oder in Ordung sei.
Komischerwesie als ich sage das Lenkgetriebe soll nicht gemacht werden ging der Preis auf 730,00 € zurück ??!! Und das eben noch abzüglich der Felge+Reifen,wären wir bei ca. 350-400 €
Okay viel Text für eine Frage, aber ich wollte das ihr den Hintergrund versteht.
Kann man das Lenkgetriebe nun Prüfen oder ist das nicht möglich?? (Haarrisse könnten überall sein das Argument ist lächerlich.
Danke für eure Hilfe
Gruss
man87
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,
woher soll den einer sehen können ob im Getriebe wirklich Haarrisse entstanden sind ? Sicher kannst du es sein lassen. Aber du solltest auch mal darüber nachdenken, warum du in dieser Situation bist. Bei vorsichtigerer Fahrweise gerade im Winter wäre es eventuell etwas positvier ausgegangen. Es zwingt dich auch niemand im Winter Alus zu fahren. Das mit dem Reifen kann man auch so und so sehen. Eigentlich kannst du nur selber einschätzen wie groß der Schaden sein könnte. Schlußendlich warst du es, der an den Bordstein geraucht ist und nicht irgendein Werkstattmensch/Gutachter. Das die jetzt auf nummersicher gehen ist doch verständlich, wenn du da schon aufschlägst. Das Risiko von Folgeschäden liegt allein bei dir.
Mike
Hallo zusammen
der kollege fragt was anderes
Er braucht nicht zu wissen wie man im winter auto fährt
man soll schon antworten wenn man was dazu beiträgt ansonsten sein lassen
mfg
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich glaube nicht dass der Schlag sich bis aufs Getriebe so stark ausgebreitet hat so dass es beschädigt worden ist. Ich schätze dass der Reifen und die Aufhängung inkl. Lenkgestänge was abbekommen haben könnte. Will mich da aber nicht dran festbeißen. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.
Hallo,
woher soll den einer sehen können ob im Getriebe wirklich Haarrisse entstanden sind ? Sicher kannst du es sein lassen. Aber du solltest auch mal darüber nachdenken, warum du in dieser Situation bist. Bei vorsichtigerer Fahrweise gerade im Winter wäre es eventuell etwas positvier ausgegangen. Es zwingt dich auch niemand im Winter Alus zu fahren. Das mit dem Reifen kann man auch so und so sehen. Eigentlich kannst du nur selber einschätzen wie groß der Schaden sein könnte. Schlußendlich warst du es, der an den Bordstein geraucht ist und nicht irgendein Werkstattmensch/Gutachter. Das die jetzt auf nummersicher gehen ist doch verständlich, wenn du da schon aufschlägst. Das Risiko von Folgeschäden liegt allein bei dir.
Mike
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,
woher soll den einer sehen können ob im Getriebe wirklich Haarrisse entstanden sind ? Sicher kannst du es sein lassen. Aber du solltest auch mal darüber nachdenken, warum du in dieser Situation bist. Bei vorsichtigerer Fahrweise gerade im Winter wäre es eventuell etwas positvier ausgegangen. Es zwingt dich auch niemand im Winter Alus zu fahren. Das mit dem Reifen kann man auch so und so sehen. Eigentlich kannst du nur selber einschätzen wie groß der Schaden sein könnte. Schlußendlich warst du es, der an den Bordstein geraucht ist und nicht irgendein Werkstattmensch/Gutachter. Das die jetzt auf nummersicher gehen ist doch verständlich, wenn du da schon aufschlägst. Das Risiko von Folgeschäden liegt allein bei dir.
Mike
Hallo zusammen
der kollege fragt was anderes
Er braucht nicht zu wissen wie man im winter auto fährt
man soll schon antworten wenn man was dazu beiträgt ansonsten sein lassen
mfg
Hallo man87,
es wäre schön, wenn Du uns mitteilen würdest, was alles gemacht worden ist, außer der Sachen, die Du nicht hast machen lassen. Die Reifen und Felgengröße wäre auch interessant, um den Preis schätzen zu können. Was ich machen würde, ich würde mir eine zweite Meinung von einer Werkstatt holen, die hauptsächlich was mit Spur einstellen Fahrwerken macht. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
M.f.G.
Bernhard
Erstmal Danke an mumi835
Ich fahre sehr gut, nur sowas kann jedem passieren..... nobody is perfect
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo man87,
es wäre schön, wenn Du uns mitteilen würdest, was alles gemacht worden ist, außer der Sachen, die Du nicht hast machen lassen. Die Reifen und Felgengröße wäre auch interessant, um den Preis schätzen zu können. Was ich machen würde, ich würde mir eine zweite Meinung von einer Werkstatt holen, die hauptsächlich was mit Spur einstellen Fahrwerken macht. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
M.f.G.
Bernhard
Ähm mir wurde nur gesagt
Spurstange
Spurstangenstab
Irgendwelche vermessungen und eben das was ich gesagt habe.
Über anderes weiß ich bis jetzt nichts.
Jetzt sind 18 Zoll 225er drauf , beschädigt und ersetzt werden sollten 16 Zoll Felge+ Winterreifen 205 er.
Hallo man87,
vielen Dank für die Info. Ich gehe mal davon aus, daß wenn der Querlenker oder das Führungsgelenk nicht getauscht werden musste, alles noch im grünen Bereich ist. Aber ich würde mir trotzdem eine zweite Meinung , wie bereits beschrieben holen. Natürlich könnte man das Lenkgetriebe ausbauen und das Gehäuse auf Risse prüfen lassen. Das kostet aber auch viel.
M.f.G.
Bernhard
Hi könte man denn von außen erkennen ob ein Lenkgetriebe definitiv kaputt ist ?
Danke auf jedenfall für deine Antworten =)
Zitat:
Original geschrieben von mumi835
Zitat:
Original geschrieben von elmine
Hallo,
woher soll den einer sehen können ob im Getriebe wirklich Haarrisse entstanden sind ? Sicher kannst du es sein lassen. Aber du solltest auch mal darüber nachdenken, warum du in dieser Situation bist. Bei vorsichtigerer Fahrweise gerade im Winter wäre es eventuell etwas positvier ausgegangen. Es zwingt dich auch niemand im Winter Alus zu fahren. Das mit dem Reifen kann man auch so und so sehen. Eigentlich kannst du nur selber einschätzen wie groß der Schaden sein könnte. Schlußendlich warst du es, der an den Bordstein geraucht ist und nicht irgendein Werkstattmensch/Gutachter. Das die jetzt auf nummersicher gehen ist doch verständlich, wenn du da schon aufschlägst. Das Risiko von Folgeschäden liegt allein bei dir.
Mike
Hallo zusammen
der kollege fragt was anderes
Er braucht nicht zu wissen wie man im winter auto fährt
man soll schon antworten wenn man was dazu beiträgt ansonsten sein lassen
mfg
Was heißt hier "..auf Nummersicher gehen.." ? Ja nach Werkstatt kann es schon vorkommen dass die einem auch etwas aufschwatzen wollen was nicht notwendig ist. Auch find ich es unnötig dass z.B. die Zündkerzen alle 60.000 km gewechselt werden sollen. Unnötig, da ich keine Probleme hatte. Alles bloß Geldmacherei.
So. Und jetzt weiter im Thema...
Kein Wunder, dass Autos wegen Wartungsmängeln liegen bleiben.
Irgendwo hört der Spass auf, Zündkerzen werden ja auch nicht stark belastet.
Ich würde in dem Fall eine Achsvermessung machen und dann weitersehen und schauen was defekt ist.
Hallo man87,
das Einzige was eine Zweite Werkstatt sehen kann, ist ob es an den Aufhängungen des Lenkgetriebes Schäden geben kann. Mein Tip war, eben von den Erfahrungen einer zweiten Werkstatt zu profitieren, um Dein Restrisiko zu minimieren. So nach dem Motto : Wir reparieren solche Schäden X- Mal die Woche, bei den Teilen, die ausgetauscht wurden, haben wir noch nie was mit dem Lenkgetriebe gehabt.
M.f.G.
Bernhard