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Lenkgetriebe Skandix Hinweis beachten?!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 3:34

Moin Moin.

 

Hier bin ich endlich wieder.

Ich muss bei einem V70 ii 2004 Diesel ein ZF Lenkgetriebe wechseln. Das wechseln wäre kein Problem, jedoch wenn ich bei Skandix das richtige Lenkgetriebe habe, gibt es Hinweise zu beachten. Z.B. das ich das Kreuzgelenk mit erneuern muss. Das leuchtet mir ein und macht Sinn.

 

Darüber hinaus soll man den Druck und Rücklaufschlauch mit erneuern. Leider ist der Druckschlauch nicht lieferbar. Gibt es einen Grund warum der neu muss? Ich finde den neu nirgends mehr.

 

Mfg

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17 Antworten

Moin!

Können durch ein defektes Lenkgetriebe Späne oder ähnlicher Abrieb in die Leitungen geraten?

Falls ja, könnte das der Grund sein. Einfach um zu vermeiden dass Rückstände aus den alten Leitungen im neuen Lenkgetriebe landen und erneute Schäden verursachen. Ist jetzt nur ne Idee..

Guten Rutsch!

Ich habe meine Schläuche per bremsenreiniger geflutet und mit Druckluft durchgeblasen. Ja ist ne Sauerei aber naja

Zitat:

@JJongens schrieb am 31. Dezember 2024 um 08:31:33 Uhr:

Moin!

Können durch ein defektes Lenkgetriebe Späne oder ähnlicher Abrieb in die Leitungen geraten?

Falls ja, könnte das der Grund sein. Einfach um zu vermeiden dass Rückstände aus den alten Leitungen im neuen Lenkgetriebe landen und erneute Schäden verursachen. Ist jetzt nur ne Idee..

Guten Rutsch!

Dann müsste aber (erst recht) auch die Pumpe neu - findest du nicht?

 

Ich tippe eher auf die Verbindungen, die eventuell nicht ganz dicht zu bekommen sein könnten, da die Leitungen ja „weich“ sind.

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 31. Dez. 2024 um 08:45:16 Uhr:

Ich tippe eher auf die Verbindungen, die eventuell nicht ganz dicht zu bekommen sein könnten, da die Leitungen ja „weich“ sind.

An meinem Xc90 werden die Leitungen gesteckt, abgedichtet per o-ring, mit einer Platte die auf Leitung 1 hängt, über Leitung 2 drüber gedreht und mit einer Schraube gesichert. Beim v70 und S80 sind es schneidringe mit Überwurfmutter. Bei allen dreien waren die Leitungen oben wie unten ab zum motorausbau. Alle wurden wieder dicht. Also ich sehe hier keinen Grund dafür.

Und was geht denn kaputt beim 20 Jahre alten lenkgetriebe? Gummiteile werden porös...

Ok - dachte, dass es eher Richtung 60 Grad BSP geht.

Könnte aber schon sein, dass die Volvovorgabe aus diesem Grund erfolgt.

 

Gruß Didi

Ja logisch. Der schneidring ist im Prinzip schon wie beim kupferring auch , zum einmalgebrauch gedacht. Aber wenn du dann liest, die Leitung gibt's nicht mehr, was machst du dann? Kürzen? Geht nur wenn du sie an einer geraden Stelle abschneidest und das neue rohr so biegst, das es wieder paßt. Könnte spaßig werden

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 12:26

Danke für eure Antworten. Also baue ich das Lenkgetriebe mit Spindel ein und gut ist :) .

Ich werde die Leitungen auch ebenfalls spülen, für den Fall der Fälle.

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 31. Dezember 2024 um 10:31:09 Uhr:

Ja logisch. Der schneidring ist im Prinzip schon wie beim kupferring auch , zum einmalgebrauch gedacht. Aber wenn du dann liest, die Leitung gibt's nicht mehr, was machst du dann? Kürzen? Geht nur wenn du sie an einer geraden Stelle abschneidest und das neue rohr so biegst, das es wieder paßt. Könnte spaßig werden

Mir ging es nicht darum, neue Leitungen zu verbauen, sondern um den möglichen Grund, warum Volvo die Leitungen mittauschen lässt - denn danach hat der TE gefragt.

 

Gruß Didi

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 14:19

Es wäre auch verdammt unverschämt von skandix ein Lenkgetriebe für das ZF System bereitzustellen, aber die Anschlüsse zu ändern dass man den Schlauch kaufen muss der nicht mehr lieferbar ist. :D

Du, Sachen gibts…

 

Gruß Didi

Didi, der schneidring hinterlässt ja auch Spuren auf der Leitung. Also selbst wenn du den Ring runter schneidest, glaube ich nicht, daß ein neuer schneidring dicht wird. Von daher müsstest du die Leitung um soviel kürzen. Das geht da unten im anschlussbereich des lenkgetriebes aber nicht, da du kurz vorher einen 90° Bogen hast.

Diese Verbinder werden ja im hydraulikbereich beim lkw verwendet. Wenn da ein Verbinder geöffnet wird, dann wird meistens was neues eingebaut. Also nicht 2x verwendet

Hm… nun ja - ich hab das letzte mal eine Lenkung vor 10-15 J. und das an einem Fiat getauscht (man, war das eine Fummelei und ein Geschiss mit dem Ersatzteil…).

Daher kann ich gier schlecht Tipps geben…

Meinst nicht, das wäre trotzdem ein Versuch wert, einfach wieder einschrauben und abwarten ob es seicht?

 

Gruß Didi

So würde ich es machen, ja. Ich hab ein aufbereitetes gekauft für ca 600 Euro im Tausch. 160 gabs für das Altteil. Es dürfte jetzt 1,5 Jahre verbaut sein. Toi toi toi.

Also alte Leitungen und ein aufbereitetes lenkgetriebe.

So war es bei meinem Fiat auch… ;)

 

Guten Rutsch!!!!

 

Gruß Didi

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