Lenkgetriebe
Hallo Leute,
ich wollte mal die Volvo Mechaniker/ Fachleute unter euch befragen, ob die ZF Servotronic- Lenkgetriebe ab den Baujahren 2005 unter einander in verschiedene Modelle passen?
Sprich, passt ein S60 Lenkgetriebe in den V70 oder S80 oder ein 2006er V70 Lenkgetriebe in einen 2005er V70R?
Von Modelljahr 2001 bis 2004 waren die Lenkgetriebe ja von SMI und ohne geschwindigkeitsabhängiger Servoregelung. Ab 05 gabs die Servotronic gegen Aufpreis bzw. in den R's serienmäßig schon ab '03.
Meine Frage ist jetzt, ob das alles die selben Lenkgetriebe sind oder ob Volvo bzw. ZF den Aufwand betrieben haben für jedes Modelljahr und Modell ein anderes Lenkgetriebe zu entwerfen?!
Bei ZF können sie die Lenkgetriebe im Computer garnicht finden. Wieso das nicht klappt möchte ich mal wissen...
Ist das vom XC90 identisch mit den vom V70 oder S80??? Oder sind die vom S80 und XC90 breiter(länger) weil die Autos größer sind?
Servotronic heißen die ja nur, weil sie einen Stecker für einen kleinen Servomotor dran haben, der den Ölfluss reguliert.
Teilenummern haben die ja mehr als genug und alle sind anders. Aber wenn die eh alle untereinander passen können die doch egal sein oder?!...
Die bei Volvo konnten mir das nicht sagen. Die bestellen bloß nach VIN.
Hat jemand ne Lösung?
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Pseudo R,
bringt Dich evtl diese Seite etwas weiter?
http://webcat-services.zf.com/index.asp?SPR=1
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Ist Dein Lenkgetriebe kaputt und Du hast ein Lenkgetriebe vom anderen Modell in Aussicht? Haben die bei ZF Dir eine Instandsetzung oder Austausch angeboten?
Die konkreten Antworten werden Dir wohl nur die Ings aus der Entwicklungsabteilung von VOLVO sagen können...
Gruß, Roman
Ja, mein Lenkgetriebe ist ausgeschlagen. Nicht mal undicht oder solche gängigen Fehler, sondern richtig ausgelabbert. Die Führungsbuchsen der Zahnstange sind hin und bei langsamer Fahrerei fühlt sich das an wie defekte Lenkköpfe oder Axialgelenke. Die sind aber alle neu.
Ab 180km/h merkt man es nicht mehr...
Ich habe ja bei ZF in Berlin gefragt. Eine Instandsetzung kommt mich knappe 600€ und ein Ersatzlenkgetriebe spuckt deren Computer nicht aus. Der fragte mich ganz ungläubig ob Volvo denn wirklich ZF- Lenkungen einbaut. Da dachte ich, dass müsste er mir eigentlich sagen können.
Also mal wieder einen Unwissenden angetroffen.
Ich habe ein Servortronic- Lenkgetriebe bei einem Verwerter ausgemacht aus einem 06er V70. Das hat natürlich eine ganz andere Nummer und Volvo kann mir natürlich auch nicht sagen ob es passt.
Wenn jetzt aber jemand von euch bei Volvo arbeitet oder gut bescheid weis, und mir sagen kann dass jedes andere Lenkgetriebe (S80 oder V70 oder S60) auch passt, dann bin ich fein und unkompliziert raus.
In Schweden hab ich ein originales für den R ausfindig gemacht. Da stimmen sogar die Teilenummern mit der Fahrgestellnummer. Wäre wahrscheinlich die sicherste Variante oder?!
das wird es wahrscheinlich!
Dem dir zugesandten Link aus dem österr. Elch-Forum ist zu entnehmen, daß es anscheinend zig Lenkgetriebe für die Baureihe gibt, warum immer? Diese sollen sich maßgeblich vorallem in ihren Anschlüssen, Flanschen u.dergl. unterscheiden,...., weshalb ein Tauschgetriebe mit irgendeiner Nummer auf Verdacht u.U. die teuerste Variante wäre.
Am schwersten zu verschmerzen sind wahrsch. die 14 tage ohne fliegenen Untersatz
PS: Schick mir doch bitte nochmal alle Nummern inkl. FgSt. per PN, solltest du nicht eh schon die nötige Info haben...
Hi,
frag mal Mark (volvo-rueg). Er arbeitet bei VOLVO, glaub ich.
Gruß, Roman
Davor hab ich am meisten Bammel. Dass ich vor der zerruppten Karre stehe und ein anderes Lenkgetriebe nicht passt. Die Anschlüsse etc. müssen unbedingt passen.
Rumflexen oder Abändern gibt es nicht.
Aufbereiten lassen wäre ne alternative aber da habe ich nicht viel gutes von gehört. Obwohl mich das nicht beeindruckt. Kann ja nicht viel sein, wenns klappert. Die Buchsen würde ich mir ja selber drehen aber mit dem Zerlegen haperts...
Eine andere Aufbereiterbude hat mir eins angeboten, das passt 'angeblich' in den S60 S80 und V70 alle ab 05 mit Servotronic bla bla, sowohl normale als auch R... Aber denen ist ja nun garnicht zu trauen bzw. deren Computerdatenbank.
Das einzige wäre ich bestelle es, versuche es einzubauen und wenn es passt ist gut, wenn nicht gehts zurück...
Das wird nichts. Habe ich auch schon versucht. Allein der S80 hat gut 10 Varianten. Es kommt sogar auf die Reifengröße an.
Mein 99er S80 hat allerdings auch schon Servotronic. Irgendwas mit deinen Informationen scheint also nicht zu stimmen.
Ich würde an Deiner Stelle nur exakt die gleiche Nr. verwenden oder eine "bessere" (bzw. neuere Version oder für breitere Reifen zugelassen).
Alles andere führt nur zu Frust. Das allerdings hat nicht zwangsläufig mit einer Höheren Nr. zu tun. Das muss man nachsehen im VIDA laut VIN.
Die Frickelei die Du da vorhast sollte man nur machen, wenn man ausreichend Zeit hat. Idealerweise auf das Auto nicht angewisen ist (eventuell Zweitwagen)
Also ich war heute mal beim Händler um die Nummern persönlich nach VIN checken zu lassen. Er fragte was es für Probleme gäbe und hat sich das Problem mal angesehen. Wirklich ein sehr guter Service, war ganz baff!!!
Probefahrt, Hebebühne dies und das... alles für lau. Er konnte nichts finden. Er meinte er habe selten ein so top gepflegtes Fahrzeug gesehen und für die Laufleistung ist es fast wie neu.
Abschließend hat er mir den Schlüssel auf den Tisch gelegt und gemeint, Glückwunsch zu diesem Fahrzeug...
Toll, dachte ich mir, jetzt spinne ich schon oder was?! Er meinte auf Grund des Pflegezustandes kann er nachvollziehen wie sehr ich mich mit dem Fahrzeug auskenne, es pflege und das ich 'das Gras wachsen' höre.
Ihn wunderte es auch nicht, dass ich vorsorglich alle Verschleißteile getauscht habe, quasi die Vorderachse neu auf Verdacht.
Er war aber wirklich sehr sachlich und korrekt.
Also scheint mit dem Lenkgetriebe an sich alles okay zu sein.
Aber woher dann das Rasseln? Ich werd irre. Er hat mir als möglich Fehlerquelle noch die Koppelstangen genannt, die zwar noch top wären für jeden Normalfahrer allerdings für mein Gespür vielleicht schon fertig sind. Ich werde mich mal nach verstärkten Koppelstangen umsehen. Vielleicht sind diese preiswerten für den R und den schlechten Strassen zu weich/ schwach?! Die kommen jetzt raus.
Die Reifen wären vielleicht auch nicht so geeignet. Original waren mal Pirelli drauf, er meinte vielleicht wäre es besser wieder umzusteigen bzw. wenigstens vorne und hinten die gleichen Reifen zu fahren, da Reifen sich auch auf das Fahrverhalten auswirken können. Ist eigentlich klar!
Die HA- Reifen seien gleichmäßig abgefahren, also ist die Achsgeometrie top. Bei der Gelegenheit weiß ich jetzt warum er Side- Hopping hat, die waren sauber glatt abgefahren bis zur Markierung. Ist ja eh Winterreifenzeit...
Bei welchem warst Du denn? (Komme ja auch aus Bln). Bei den Koppelstangen könnten ich bei Interesse ja schauen, es gibt ja diverse Originalteile für Polizei und Taxi Elche, die dürften länger halten.
Sag bloß, Du hast diese tollen P6000 als Erstausrüstung... Die sind ja der Hammer!!! Ein chinesischer/ koreanischer Name vor dem P6000 wäre wohl richtiger gewesen, gute Reifen sind was besseres.
Nee, die R werden mit Pirelli P Zero Rosso ausgeliefert. Das sind schon High- End Reifen und einige schwören drauf aber ich fand die doch sehr hart und bocksteif. Deswegen der Umstieg. Aber vielleicht haben sich die Ingenieure ja doch was bei gedacht diese Reifen zu nehmen und nicht nur aus Kostengründen.
Ich war bei dem in Ahrensfelde. Der ist auch garnicht mal so weit weg von mir und wird wohl mein neuer Stammdealer werden. Ich mache ja eh selber aber wenn mal was kommt, was ich nicht kann, weiß ich wo ich hingehen kann.
Also ich wollte eigentlich welche aus dem Tuning- Markt. Sprich entweder diese dickeren mit 12mm Stange von Meyle oder richtig dicke mit 6-kant- Stange und Schraubgewinde zur Längenverstellung.
na, das klingt ja schon mal ganz gut!
Ölverlust hattest du jedoch auch, am Lenkgetriebe, oder doch nicht? Wie erklärt der das, wenn angeblich alles ok ist?
Tatsache ist, der R ist erheblich härter abgestimmt als die anderen V70/S60, und du kennst - egal welcher Reifen - bald alle Schlaglöcher und Kanaldeckel in deiner Umgebung per Vornamen!
Das ist jedoch bei allen Sportwagen ganz genauso!
Schlechte Reifen können das noch verstärken, klar!
Steifere Koppelstangen hab ich auch schon in Planung....
Die erachte ich zunehmend notwendig, zumal 18" Breitreifen schon heftig zerren, und letztlich auch das Lenkgetriebe belasten, erst recht bei sportlicher Fahrweise!
Den Pirelli Pzero Rosso Asmm. find und fand ich hervorragend; komfortabel ist der jedoch definitiv nicht, sollte nicht älter als drei Jahre sein und ist bei häufiger Belastung nicht besonders haltbar! Ich habe allerdings noch einen völlig runtergefahrenen Satz, 5 Jahre alt, der immer noch fast alle Neureifen blamiert was Fahr.- und Bremsleistungen - trocken wie naß! - betrifft! Man muß halt wissen was man will!
Nein, das Winkelgetriebe schwitzt etwas. Aber das reinige ich gelegentlich mit Bremsenreiniger und gut ist. Das Lenkgetriebe ist in Ordnung. De Servicemeister kenne auch nur das die Dinger undicht werden, nicht ausschlagen.
Das Lenkgetriebe ist trocken und Servoölstand optimal.
Ich kenne sogar die Familien der Schlaglöcher. Nur leider haben die keine hübschen Schwestern...
Ich werde eh noch die Woche auf 17 Zoll WR umsteigen, mal sehn wie das wird.
Koppelstangen verstärkt kommen bei mir jetzt. Und wenn ich mir die Meyle hole und selber noch verstärke.
Sammelbestellung?
Na, das klingt doch ziemlich gut und nach Entwarnung!
Die Lenkgetriebe der Baureihe sind angeblich nicht für große 17/18" Reifen gedacht, die natürlich größere Kräfte übertragen! In diversen Foren werden immer wieder Schäden berichtet, aber woher die wirklich kommen? Volvo ist auch nicht an allem schuld! Daß da zig Varianten verbaut wurden weist aus meienr bescheidenne Sicht schon darauf hin, daß man da ein Problem sah oder immer noch sieht?
Ob das alles so stimmt, weiß ich auch nicht, zumal ich bisher von derartigen Problemen völlig verschont blieb, und auch selbst nur einen Fall kenne, wo das Lenkgetriebe - dh. eig. ein Ölanschluß - leckte: Ursache war offenbar ein Driftschaden aus dem letzten Winter, ein in Folge langsam auftretender Kolateralschaden (Felgen & Reifen hin, Koppelstange, etc.,...Spur verstellt,...).
Deine Hankook würd' ich einsargen oder "gut verkaufen"
Wenn du etwas mehr Komfort willst, greif doch zum Michelin (gibt's jedoch meist nur in W und nicht in Y (der auch nur ein W ist !), ansonsten Pzero Rosso Asymm od. F1 asymm, oder auch Pzero Nero, die sportlich härtere Variante! Der Michelin hält doppelt so lange und ist auch erheblich leiser als die anderen, ob du dich damit von "der Familie der Schlaglöcher" ganz entfremden wirst, bezweifle ich jedoch
Dann muss ich mir ja nun wirklich noch andere Reifen kaufen... Och nee... Das kostet ja genauso viel wie ein Lenkgetriebe.
Ich hab mir aber mal die Pirelli angeguckt, die haben viele kleine Rillen drin. Im Gegensatz zu meinen Hankook, die nur große fette und tiefe Rillen haben u.a. auch in Wellenlinie.
Das ist vielleicht für einen lenksensiblen Wagen ungünstig. Na ja, ich kann ja nun noch etwas sinnieren, hab ja den Winter über Zeit.
Hallo Pseudo R, ich bin neu hier und besitze seit 3 Monaten einen Xc90 bj 2010 R Design 3,2 und habe exakt das Selbe Problem wie du ( evtl hattest) ich bin auch immer vom defekt des LenkG. Ausgegangen, aber alles ist trocken und er verliert kein Servoöl. Habe auch die 20 Zöller drauf. Habe sämtliche Teile ausgetauscht und es gab keine Verbesserung, hat sich bei Dir etwas getan, hast du herausgefunden woran es lag?
Danke im vorsus