Lenkgetriebe
Mein Fahrzeug hatte ein Spiel im Bereich der Lenkung an der Spurstange links, allerdings war es nicht der Spurstangenkopf meine Vermutung lag auf das Gelenk das direkt in das Lenkgetriebe geht. Festgestellt habe ich es indem ich das Lenkrad leicht im Stand, Motor aus 30 Grad links rechts bewegt habe man hat ein knacken gemerkt wenn man die Hand auf die Spurstange gelegt hat links….
Folgendermaßen:
Habe heute Dreiecklenker mit kompletten lagern gewechselt + Tragelenk, Spurstange mit Kopf. Wollte überprüfen ob der Fehler weg ist … und was bemerkte ich? der gleiche Fehler war immer noch da.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Dass ein Spiel im Lenkgetriebe selber ist schließe ich aus weil dann ich auch ein Spiel auf der rechten Seite hätte und das habe ich nicht.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Du hast also immer noch das Knacken in Kombination mit dem Spiel??
Wieviel km hat das Auto, mal nen Frontschaden gehabt?
richtig ... knacken tut es nicht nur man merkt halt wenn man die hand auf die spurstange hält das da was knackt oder halt sich wie ein spiel anfühlt ... so wie der tüv halt auch immer prüft :-)
frontschaden NEIN.... und km leistung liegt bei 235.000
wie gesagt lenkgetriebe schließe ich aus weil dann hätte ich es auf beiden seiten
Spiel am Lenkrad selber habe ich nicht ..
Wie sieht es mit dem Domlager aus?
habe ich noch nicht nach geschaut. wie kann man das am besten prüfen`? ohne das ich die jetzt ausbaue ?
Wagen aufbocken und das Rad ebenfalls mit nem Wagenheber leicht anheben, so das das Lager frei ist. Nun sollte es nicht alzuviel Spiel haben! Das gilt für die einteiligen Lager. Bei den Zweiteiliegen siehst du das erst wenn du es in der Hand hast.
Gruß Wester
also Fahrzeug anheben und von unten versuchen das Rad hoch zu drücken, sollte gering sein habe ich das richtig verstanden? und das könnte dann auch die Fehler Ursache sein?
laut deiner FZ Beschreibung solltest du nen Nasenbären haben, also nen einteiliges Lager.
Du musst den Wagen hochbocken und dann mit dem Wagenheber das Rad hochdrücken, das du das Lager mit der Hand bewegen kannst. ein wenig Spiel ist ok, nur kannst du das zu viel beweegn ist das hinüber. Die Einteiligen halten eh nicht lange. Wenn du nen Federspanner hast kannst du das sogar mit bissl Geschik im Eingebauten Zustand tauschen. Ich empfehle dir gleich 2 neu Nutmuttern dazu von VW.
Gruß Wester
Es geht darum mit dem Wagenheber das Federbein so zu entlasten, das es am Domlager nicht in der Karosse aufliegt.
ok danke für die ausführliche Erklärung. werde ich natürlich heute direkt mal testen und dazu ein Feedback geben.
Zitat:
Original geschrieben von babylon03
Mein Fahrzeug hatte ein Spiel im Bereich der Lenkung an der Spurstange links ... indem ich das Lenkrad leicht im Stand, Motor aus 30 Grad links rechts bewegt habe man hat ein knacken gemerkt wenn man die Hand auf die Spurstange gelegt hat links….
Schau die mal die 2 Kreuzgelenke zw. Lenkgetriebe und Lenksäule an, die können auch knacken.
Gruß Ronny
also habe heute mal die domlager nachgeschaut.... fällig wären sie auf jeden aber ist nicht fehler der ursache weil das knacken eindeutig nur in der linken spurstange zu merken ist und je näher ich an den spurstangenkopf fühle merkt man weniger .....
spurstange ist 1000% i.O.
und nochmal ... lengetriebe selber denke ich nicht weil ich das problem nur auf der linken seite habe ...
Also Kreuzgelenk meinst du soll ich mal nachschauen ? das was im fußinnenraum ist ?
lenkgetriebe kann es trotzdem durchaus sein auch wenn es nur beim lenken einseitig ist . zahnstange kann durchaus einen schaden genommen haben in der verzahnung
weiterer verdächtiger ist natürlich wenn spurstangenkopf gewechselt ist das betreffende kreuzgelenk an der lenkungsseite sitz unter dem Faltenbalgen
einfach nahe dem faltenbalg hand auflegen und lenkrad drehen lassen dann spürst du das deutlich
selbst das kreuzgelenk könnte es noch sein obwohl die kinliche logik es ausschließt das es bei einseitgen lenkeinschalg sein könnte
dem ist aber nicht unbedingt so da der schsschenel bei einsclag nach links oder rechts jeweils einen anderen Winkelversatz hat
ebenso gilt das fürs Domlager
einfach brechstange rein und mal auf spiel geprüft
fehlermöglichkeiten einfach abarbeiten und prüfen nict wild auf verdacht teile tauschen obwohl das bei so alteisen nict schaden kann die lenkung mal komplett neu zu lagern
färt dann wie ein ganz anderes auto
ich gehe mal schwer von Kreuzgelenk am lenkgetriebe aus zb korodiert und trocken wegen kaputten undichten falgenbalg aus wenn es nur in der spurstange feststellbar ist
lensäulen kardan eher nict das würde zyklisch bei jeder umdrehung auftreten
habe mal ein bild hochgeladen ...
also kreuzgelenk nr 18 durch hand auflegen prüfen`?
also habe heute mal oben das federbein los geschraubt und habe dann das gummilager heraus gefriemelt so das ich direkt das wälzlager drehen konnte... also es lässt sich drehen aber sobald da druck drauf kommt wird es immer schwergängiger.... darf das so ?
und es hat minimal spiel wenn ich nuckel nackel mache also kippel ....
nein das sollte sich gut drehen lassen, eventell fetten oder neu.