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Lenkgetriebe tauschen ohne Motorbrücke?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 27. Januar 2024 um 14:27

Z.B. beim hinteren Motorlager an die Drehmomentstütze hochhängen und vorne unterlegen ev. unter der Ölwanne oder... Ich werde das in der Montagegrube machen. Hat das schon mal wer so gemacht? Also das ich den Hilfsrahmen vorne lockern und hinten lösen muss, weiß ich schon. Nur ob ich mir jetzt extra eine Motorbrücke noch besorgen muss...

Achja, an die Decke hängen sollte auch gehen. Hab ich mal vor ewigen Zeiten bei einem anderen Auto beim Kupplungstausch so gemacht.

Wo soll eigentlich der Motor am besten angehängt werden? Also um den D5 geht es natürlich.

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9 Antworten

Also wenn der s60 den gleichen achsträger hat wie der xc90, dann würde ich entweder ne motorbrücke oder nen flaschenzug an der decke empfehlen. Angehängt hab ich meinen D5 an der Öse bei der Servopumpe und Getriebeseitig am oberen motorlager. Das vordere untere motorlager hab ich abgeschraubt, rechts unten weg, hinten natürlich weg und das getriebelager vorne unten sicherheitshalber weg.

Die motorbrücke kostet übrigens 60 Euro in der bucht. Kettenglieder sind sogar verschweisst

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Auf die Grube, Räder anheben und eine Motorbrücke organisieren. Dann kann es schon losgehen.

 

Ich habe es so verstanden, dass der Motor an der Drehmomentstütze fest gemacht werden soll, würde ich nicht machen. Bei Amazon bekommst du eine Motorbrücke für 60€. Wir haben in der Werkstatt auch eine normale mit Standard maß, habe daran den ganzen Motor mit Aw50 Getriebe dran gehabt bevor ich den Kram auf ein paar Paletten ablegen und die Bühne hoch fahren konnte.

 

Der Hilfsrahmen/ Motorträger war raus, Lenkgetriebe hing quasi rum. Kann man ja anbinden. Hatte die Anschlüsse weggenommen. Je nach dem wie es einfacher für einen selber ist.

 

Sicherheit geht immer vor

 

 

 

Auf den Bildern sind meine 2 Aufhängepunkte des Motors. Ich denke die sind stabil genug

20240128_135239.jpg
20240128_135246.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 13:39

Danke für die Infos und Bilder. Das ganze Lenkgetriebe + das was Skandix so vorschreibt, bin ich schon knapp beim 1000er. Stimmt schon, da machen die 70€ wohl auch nicht mehr viel aus. Andererseits...

Der "1009712 30648900 Druckschlauch, Lenkung Volvo" um 230,34 EUR welcher auch von Skandix als notwendig erachtet wird, ist schon ein Hammer. Vorerst ev. den alten probieren?

Das Lenkgetriebe alleine um 460, schreckt mich da gar nicht so arg. Aber Kreuzgelenk....

Hier Auszug von Skandix -

ZF- Lenkung. Dieses Lenkgetriebe paßt generell nur in Verbindung mit der Lenkspindel und neuen Servoleitungen (Mehrfachersetzung von Volvo)!

Zitat:

Benötigt wird zusätzlich:

...

Diesel:

1x Druckleitung 1009712

1x Rücklaufleitung 1070308

1x Lenkspindel 1017192

Ääääh , ich habe ein Tauschlenkgetriebe bestellt, ausgebaut, eingebaut, die Leitungen mit bremsenreiniger geflutet, mit Druckluft durchgeblasen und den behälter sauber gemacht. Warum sollte ich die Leitungen wechseln? Die sind aus edelstahl

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 17:12

So, nun ist es getauscht. Mit Billigstmotorbrücke um 84€ inkl. Versand. Ist schon ein Haufen Arbeit. Mit Vida Beschreibung geht es, auch wenn man das noch nicht gemacht hat. Aber wenn man alles richtig machen will und deshalb alles dreimal liest, dauert das ganze schon 'ne Weile. Dazu noch Motorbrücke auspacken und zusammen bauen, draufkommen, dass diese zu kurz ist, ja da gibt es offensichtlich kleinere Autos wo die billigen passen. Aber nicht bei unseren Volvos. Also aufgepasst wenn jemand sowas das nächste mal kauft. Hab dann aber die zu kurze Motorbrücke links (Fahrtrichtung) an der Schraube der Domstrebe festgeschraubt, mit Abstandshalter, und schief nach rechts vorne laufen lassen. Das hat den Vorteil, dass dann die einfache Motorbrücke, also nur ein Träger nicht zwei, über beide Motoraufhänghaken drüberläuft. Hab leider kein Bild, aber ev. versteht man ja den Text hier.

Mit den alten Spurstangen hab ich mich viel zu lange gespielt. Die Schrauben kriegst nach 20 Jahren nur mehr mit der Flex gelöst. Da verplempere ich nächstes mal keine Zeit mehr.

Jetzt meine ich auch zu wissen, warum Skandix schreibt, unbedingt Druckleitung mitbestellen. Am neuen Lenkgetriebe sind nämlich Vorlauf und Rücklauf vertauscht. Also oben/unten. Und gerade der Vorlauf geht da nur mit kräftig Leitung verbiegen rein. Geht, aber dauert. Und ist nicht perfekt. Rücklauf etwas höher einschrauben, ist dagegen kein Problem. Auch waren die fix angeschraubten Hydraulikleitungen so gebogen, dass diese am Hilfsträger und einer Schraube daran aufgelegen sind. Mußte ich verbiegen, damit das Lenkgetriebe satt aufliegt und die Leitung nicht an der Schraube scheuert/gequetscht wird. Also Lenkgetriebe nochmal raus, Leitungen zurechtbiegen und wieder rein.

Neues Kreuzgelenk wäre bei mir unnötig gewesen, das Alte ist super beweglich ohne Spiel. Aber wenn schon alles ab ist und gekauft ist es ja schon. Ist aber eine Fummelei mit dem Schrauben. Auch die Schraube für das hintere Motorlager ist blöd verbaut. Auch hat das neue Lenkgetriebe die Befestigungsschrauben nicht eingeschlagen. Ist wiederum eine Fummelei die Schrauben beim Neuen gegenzuhalten.

Dann noch die 4m Alulatte zum Spureinstellen suchen, weil sich diese wer ausgeliehen hat und nicht zurückgebracht hat...

Positiv, die neue Lenkung hat kein Spiel mehr. Und das merkt man wenn man vorher/nachher fährt. Negativ, die Lenkung ist etwas schwergängiger als die Originale. Man gewöhnt sich sicherlich daran. Aber warum muß man sich nach mehr als 20 Jahren mit weniger Komfort zufriedengeben ;-)

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur gelungenen Reparatur.

Auch meine Brücke ist mit 120cm zu kurz. Aber sie braucht gar nicht länger zu sein, weil da drunter unter dem waagerechten Blech ist eh nix. Deswegen hab ich holzbretter untergelegt. Da wird das Gewicht schön verteilt.

Meine kostete übrigens 60 Euro

20231115_173014.jpg

Wer hat sich denn da durch die Dämmmatte gefräßt??

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Februar 2024 um 09:40:30 Uhr:

Wer hat sich denn da durch die Dämmmatte gefräßt??

Such es dir aus ;) Lieber die dämmmatte als kühlerschläuche und Kabelbäume

 

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