ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lenkgetriebe undicht MK1

Lenkgetriebe undicht MK1

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:03

Hallo zusammen!

An der linken Seite läuft das Servoöl aus dem Faltenbalg der Spurstange raus.

Gibt es für das Lenkgetriebe einen Rep. Satz oder hilft da nur der komplette Austausch?

Ist ein 96er Kombi.

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
13 Antworten

ja gibt es ! geh mal auf die suche unter Lenkmanschette

 

 

http://shop.kfzteilehandel.de/index.php/catalog/index/type/5829#{'path':['','100012','100199','3080'],'type':'5829'}

Hallo.

 

Es gibt einen Reparatursatz. An den kommt man als Endverbraucher aber nicht so ohne weiteres ran.

Wenn Du nicht gerade in einem Kfz- Betrieb arbeitest (oder einen verdammt guten Draht zu einem hast),

dann wird dir wohl nur der komplette Austausch übrig bleiben.

Ist es denn tatsächlich Hydrauliköl der Servolenkung, das dort austritt?

Oder, ist nur die Manschette gerissen und es tritt Fett von der Zahnstange aus?

Grüsse,

 

Hartmut

oh ja das merkt man ..............kaum zu glauben aber war !!

 

in den link ist einer für den v6 sollte passen der rep satz !

Hallo.

 

Schön, dass sich da was getan hat.

Bisher kannte ich nur diesen Reparatursatz: Lenkgetriebe Reparatursatz

Übrigens: Vom gleichen Produzenten (JP-Group).

War der Link schon von Anfang an in dem Text?

Dann hätte ich ihn glatt übersehen. Sehr ärgerlich...

Kann mich nur an den Hinweis auf die Suche mit dem Stichwort "Lenkmanschette" erinnern.

Und darunter findet man dazu nichts...

Grüsse,

 

Hartmut

nein hast dich nicht verguckt lief wohl parallel als ich das hinzu gefügt habe .................... wundert mich aber trotzdem das er der einzige bzw. mit deinem es nur 2 Anbieter sind ...........mehr hab ich nicht gefunden.................die haben wohl die rechte gekauft :D

Hallo.

 

Ich vermute mal, dass da Ford gewaltig den Daumen drauf hat(te).

Die wollen sich doch ihr Geschäft mit den Austausch- Teilen nicht versauen.

Ist ja nichts neues - denk mal an die Lichtmaschine...

Grüsse,

 

Hartmut

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:57

Erstmal danke für die Infos!

Ist definitiv Hydrauliköl.Musste auch schon was nachkippen,weil die Pumpe Geräusche gemacht hat.

Sind die Dichtungsringe ohne Probleme zu erneuern,oder brauch ich dafür Spezialwerkzeuge?Bin KFZ-Mechaniker,aber bei einer anderen Marke tätig.Hab auch schon gegoogelt,aber nichts in dieser Richtung gefunden.

ist nur eine Vermutung aber wie ich Ford kenne wird es das sicher irgend einen "Spezial Abzieher " dafür geben ...............aber bau zuerst mal aus dann siehste weiter und viel Spaß dabei !

Zitat:

Sind die Dichtungsringe ohne Probleme zu erneuern,oder brauch ich dafür Spezialwerkzeuge?Bin KFZ-Mechaniker,aber bei einer anderen Marke tätig.Hab auch schon gegoogelt,aber nichts in dieser Richtung gefunden.

Sorry, wenn es bei deiner Marke keine Lenkungen gibt!

Wenn Autoschlosser schon "google´n" ...

am 15. Dezember 2010 um 9:08

 

Sorry, wenn es bei deiner Marke keine Lenkungen gibt!

Wenn Autoschlosser schon "google´n" ...

Ich kenne Marken,da wird die Lenkung erst gar nicht undicht...

Wie groß ist der Aufwand das Lenkgetriebe eines 1,6er 95er Kombis auszubauen?Hat jemand eine Anleitung darüber?

Zeitaufwand inklusive oder ohne die vergammelten Kastenmuttern?

Beim Wagen mit ABS muß der Holfsrahmen raus!

 

Aus- und Einbau

Spezialwerkzeuge

 

 

13?006 Kugelgelenkabzieher

 

13?015 Spreizdorn, Teflon Dichtring

 

13?013 Steckschlüssel, Lenkgetriebe

 

13?014 Steckschlüssel, Überwurfmutter

Ausbauen

 

1. Massekabel – Batterie abklemmen.

 

2. Vom Fahrgastraum aus Schraube - Klemmplatte von Verbindungsgelenk herausdrehen.

• Klemmplatte drehen.

• Bodendichtung vorsichtig abnehmen, um die Dichtlippe nicht zu beschädigen.

 

3. Klemmschraube - Verbindungsgelenk herausdrehen und Verbindungsgelenk vom Fahrgastraum aus entfernen.

4. Radmuttern lösen und Fahrzeug anheben.

 

5. Vorschalldämpfer und Halter ausbauen.

1. Schraube – Vorschalldämpfer herausdrehen.

2. Zwei Muttern von Vorschalldämpfer abschrauben.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe

 

6. Hintere Motor?Momentenstütze abbauen.

Sechs Schrauben herausdrehen und zwei Muttern abschrauben.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

 

7. Hintere Motor?Momentenstütze abbauen.

Eine Schraube, zwei Stehbolzen mit Muttern und drei Muttern herausdrehen/abschrauben.

 

8. Vorderes Auspuffrohr ausbauen.

1. Bei Benzinmotoren den Stecker von Lambdasonde (HO2S) abziehen.

2. Vier Flanschmuttern abschrauben.

9. Vorderräder abbauen.

 

10. Splinte und Kronenmuttern von Kugelgelenken - Spurstangenendstück abbauen.

Splinte entsorgen.

BEACHTE:

Nach dem Trennen Dichtgummi - Kugelgelenk schützen.

11. Kugelgelenke - Spurstangenendstück von den Schwenklagern trennen.

12. Riemenabdeckung – Generator abbauen.

Nur Linkslenker

BEACHTE:

Offene Leitungsanschlüsse verschließen.

13. Leitungsklemmen und ?anschlüsse abbauen.

Hydrauliköl in geeignetem Behälter auffangen.

Nur Rechtslenker

BEACHTE:

Offene Leitungsanschlüsse verschließen.

14. Leitungsklemmen und ?anschlüsse – Servolenkung abbauen.

Hydrauliköl in geeignetem Behälter auffangen

 

15. Zwei Schrauben des Lenkgetriebes vom Hilfsrahmen herausdrehen.

VORSICHT:

Beim Ausbauen des Lenkgetriebes sicherstellen, daß das Druckventil nicht aus dem Druckanschluß des Ventilgehäuses fällt.

16. Lenkgetriebe durch Radhaus herausnehmen.

Einbauen

BEACHTE:

Wenn ein neues Lenkgetriebe eingebaut wird, die bereits am Lenkgetriebe angebrachten Anschlüsse abbauen und entsorgen.

17. Lenkgetriebe einsetzen und am Hilfsrahmen anbauen.

 

18. Dichtringe erneuern.

1. Dichtring auf Werkzeug schieben.

2. Werkzeug ansetzen und Dichtring aufschieben.

Nur Linkslenker

 

19. Leitungen am Lenkgetriebe anbauen.

20. Leitungsklemmen am Lenkgetriebe mit zwei Schrauben anbauen.

Nur Rechtslenker

 

21. Leitungen am Lenkgetriebe anbauen.

22. Leitungsklemmen am Lenkgetriebe mit zwei Schrauben anbauen.

 

23. Kugelgelenk an Schwenklager anbauen und mit Kronenmutter und neuem Splint befestigen.

 

24. Vorderes Auspuffrohr einbauen.

1. Vier Flanschmuttern aufschrauben und festziehen.

2. Bei Benzinmotoren den Stecker an Lambdasonde (HO2S) anschließen.

 

25. Zentralschraube - vordere Motor?Momentenstütze lösen.

Fahrzeuge mit Schaltgetriebe

VORSICHT:

Beim Einbau der hinteren Motor?Momentenstütze lange Zentralschraube zuletzt einbauen.

26. Hintere Motor?Momentenstütze wieder anschrauben.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

VORSICHT:

Beim Einbau der hinteren Motor?Momentenstütze lange Zentralschraube zuletzt einbauen.

27. Hintere Motor?Momentenstütze wieder anschrauben.

 

28. Mittlere Schraube an Querstabilisator festziehen.

 

29. Schwingungsdämpfer mit Halter anbauen.

1. Zwei Muttern – Schwingungsdämpfer aufschrauben.

2. Schraube – Vorschalldämpfer eindrehen.

VORSICHT:

Vor dem Absenken des Fahrzeugs sicherstellen, daß sich die Lenkung in Geradeausstellung befindet

30. Vorderräder anbauen und Fahrzeug absenken.

 

31. Vom Fahrgastraum aus Verbindungsgelenk einsetzen und mit neuer Klemmschraube befestigen.

32. Die Bodendichtung vorsichtig einsetzen und sicherstellen, daß die Dichtung korrekt auf der flexiblen Führungsgummitülle sitzt.

33. Vom Fahrgastraum aus Klemmplatte - Verbindungsgelenk einsetzen und mit neuer Schraube befestigen.

34. Massekabel – Batterie anklemmen.

35. Servolenkung entlüften.

 

36. Vorderachseinstellung prüfen.

Ist ja nett das es da jetzt einen Dichtsatz gibt. Vor 6 Jahren gabs den nicht, da wurden nur Lenkgetriebe angeboten. Hab damals die halbe Welt abtelefoniert und sogar beim Getriebehersteller angefragt.

Danke für die Anleitung Buddha!

Hat schonmal jemand einen Dichtsatz verbaut?Muß dafür auch das Lenkgetriebe raus?

Bin noch am überlegen,ob ich mir ein AT-Lenkgetriebe für 160 Euro hole oder den Dichtsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen