ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lenkgetriebe undicht!

Lenkgetriebe undicht!

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:36

Tja, bei unserem Audi ist das Lenkgetriebe sehr undicht, das Servoöl staut sich z.z. in einem Faltenbalg (Manschette) vom Lenkgetriebe, kann man das Lenkgetriebe neu abdichten oder muss ein neues Lenkgetriebe her??

 

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema

Hier eine Anleitung zum Tausch des Lenkgetriebes:

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

1. Als erstes Verkleidung über den Pedalen entfernen.

 

2. Lenkrad: ungefähre Nullstellung, Lenkradschloss einrasten.

 

3. Lenkwelle Schraube raus und zwar am Lenkgetriebe (kann dann umgeklappt werden).

 

4. Fahrzeug beidseitig aufbocken natürlich Räder runter.

 

5. Batterie raus!Dort sieht man eine Vielzahn-Schraube (Befestigung des

Lenkgetriebes)! diese rausschrauben! dann höhe Bremskraftverstärker vorderer Bereich wieder so

 

eine Schraube rausdrehen!!linkes kleines Hitzeschild über Krümmer an Stirnwand entfernen (3

Schrauben)!!

 

6.Spurköpfe losmachen (jeweils 2 Schrauben) vom Federbein (beide Seiten),

dann von vorne gesehen am rechten Radkasten kleine Plastikverkleidung wo Spurkopf durchgeht

 

entfernen, eine 1 Mutter und zwei plastik-nippel entfernen !!!

 

7. Unter dem Motor legen -Seite wo Lenkwelle dran geht, dritte Lenkgetriebe-Schraube entfernen! Getriebe hängt in der Luft nun kommt man an die Schrauben für die Oel-leitungen ganz gut dran 19 nuß und 22 wird benötigt glaube ich. Stellung der Schläuche merken und lösen, Öl ablaufen lassen usw. abschrauben.

 

 

8. nun kann man es durch leichtes hin- und her bewegen aus dem Flansch die Lenksäule

entfernen dann von vorne gesehen zum rechten Radkasten herausziehen !!!so nun große

Schellen am Faltenbalg der Spurköpfe entfernen dann Balg zurückziehen, große Mutter in den

Schraubstock einspannen und mit Maulschlüssel Spurkopf lösen, an anderem Getriebe dran.

 

Gut festziehen, Schlauchschellen dran machen und fertig !! Dann alles in umgekehrter

Reihenfolge wieder zusammenbauen --Achtung bitte Räder wieder in Nullstellung /geradeaus/ richten dann Lenkwelle wieder einklicken, Schraube rein usw. Öl drauf !

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

ich habe meins mit LecWec seit 8 Monaten abgedichtet bekommen. Bei mir staute es sich auch in der Manchette.

Ist keine vernünftige Instandsetzung aber probieren kann man es.

Sonst gibts Austauschlenkungen schon für 259 €.

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:14

Habe vom A4 nicht so die Ahnung, lag selber auch noch nicht drunter, es soll wohl mit E-unterstützung sein.

Es handelt sich um eine 2,6er Maschine (150PS).

Auf was muss ich beim Kauf eines Lenkgetriebes acht geben?

Auch auf den Hersteller vom Lenkgetriebe?

 

Gruß

Richy

 

EDIT: LecWec nützt hierbei nichts, 300ml pro 10km fahrt sprechen für sich.

ist egal welcher Motor. Was meinst du mit E-Unterstützung ?

Die Lenkgetriebe unterscheiden nur von dem Spurstangenanschluss.

 

Für mein 95er Modell gibts 2 verschiedene :

 

-ZF Spurstangenanschluss 16 mm

 

-Koyo Spurstangenanschluss 14 mm

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 17:27

Meinste damit den Durchmesser?

Sprich M14 / M16 Gewinde für die Köpfe?

Unserer ist von mitte-ende 97.

Motor echt egal, weil nen Diesel hat sicher auch ne andere Servopumpe...

Mit E-Unterstützung meine ich, weil mein Dad meinte, da wäre noch nen Elektro-Motor angebracht in der nähe vom Lenkgetriebe, ich kanns mir nur durch ne Elektromotor-Unterstützung erklären, was die neuen Audis alle haben.

 

Gruß

Richy

Na herzlichen Glühstrumpf... ;)

Ich mußte das Teil mal beim A6 C4 wechseln lassen. Das Lenkgetriebe allein kostet beim :) um die 800 Euro. Hatte dazu noch Inspektion und ein paar Kleinigkeiten zu machen und eine Rechnung bekommen, die ich wohl nie im Leben vergessen werde:

1834,65 Euro inkl. Rabatt...

Hoffen wir, daß es bei Dir billiger wird.

Ich drück Dir die Daumen...

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 8:16

Altes Lenkgetriebe ist raus, neues ist für 238€ bestellt, wenn das drinne ist nochmal 20€ für Achsvermessung und gut is ;)

Schwierigkeiten gabs eigentlich keine, gut, an die Hydraulik-Leitungen vom Lenkgetriebe kommt man schlecht dran, aber geht schon.

 

Gruß

Richy

am 17. Juni 2008 um 7:29

Ich hab mein Lenkgetriebe bei Kiesow (Schrottplatz) geholt, für 100 Euro!Es funktioniert einwandfrei, bloß der ein- und Ausbau war nicht ganz einfach (zumindest für mich nicht)!

Man hat ja beim V6 nur dieses kleine Fenster im Radkasten wo man es der länge nach rein - und rausschieben kann.....und da ist so viel im Weg, man hat kein Platz!:-(

Naja, die Schläuche waren auch müselig zu lösen. und drinnen die Lensäule lösen (ein und ausfädeln, drehen und drücken), also ich hab ordentlich geflucht!:-D

Aber ich hab es seit einem Jahr verbaut und bin glücklich nicht jeden Tag 2l Automatiköl zu kaufen!^^

Hier eine Anleitung zum Tausch des Lenkgetriebes:

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

1. Als erstes Verkleidung über den Pedalen entfernen.

 

2. Lenkrad: ungefähre Nullstellung, Lenkradschloss einrasten.

 

3. Lenkwelle Schraube raus und zwar am Lenkgetriebe (kann dann umgeklappt werden).

 

4. Fahrzeug beidseitig aufbocken natürlich Räder runter.

 

5. Batterie raus!Dort sieht man eine Vielzahn-Schraube (Befestigung des

Lenkgetriebes)! diese rausschrauben! dann höhe Bremskraftverstärker vorderer Bereich wieder so

 

eine Schraube rausdrehen!!linkes kleines Hitzeschild über Krümmer an Stirnwand entfernen (3

Schrauben)!!

 

6.Spurköpfe losmachen (jeweils 2 Schrauben) vom Federbein (beide Seiten),

dann von vorne gesehen am rechten Radkasten kleine Plastikverkleidung wo Spurkopf durchgeht

 

entfernen, eine 1 Mutter und zwei plastik-nippel entfernen !!!

 

7. Unter dem Motor legen -Seite wo Lenkwelle dran geht, dritte Lenkgetriebe-Schraube entfernen! Getriebe hängt in der Luft nun kommt man an die Schrauben für die Oel-leitungen ganz gut dran 19 nuß und 22 wird benötigt glaube ich. Stellung der Schläuche merken und lösen, Öl ablaufen lassen usw. abschrauben.

 

 

8. nun kann man es durch leichtes hin- und her bewegen aus dem Flansch die Lenksäule

entfernen dann von vorne gesehen zum rechten Radkasten herausziehen !!!so nun große

Schellen am Faltenbalg der Spurköpfe entfernen dann Balg zurückziehen, große Mutter in den

Schraubstock einspannen und mit Maulschlüssel Spurkopf lösen, an anderem Getriebe dran.

 

Gut festziehen, Schlauchschellen dran machen und fertig !! Dann alles in umgekehrter

Reihenfolge wieder zusammenbauen --Achtung bitte Räder wieder in Nullstellung /geradeaus/ richten dann Lenkwelle wieder einklicken, Schraube rein usw. Öl drauf !

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 11:58

Na toll....

Ebay hat mir nen etwas anderes Lenkgetriebe geschickt.

Das alte hat ne art "Luftpumpe" (sieht jedenfalls so aus) an der Seite noch dran, diese kann ich an das neue Lenkgetriebe leider nicht montieren, ist diese "Luftpumpe" wichtig?

 

Gruß

Richy

was für eine Luftpumpe ?

kannst du fotos machen ?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:20

Hab zwar jetzt kein Bild von dem Lenkgetriebe gemacht, habe bei Gooogle aber nen Lenkgetriebe gefunden, welches auch diese "Luftpumpe" dran hat. (Siehe Anhang)

 

Gruß

Richy

sieht aus wie ein Lenkungsdämpfer.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 12:26

wozu diehnt der, ist der zwingend notwendig?

 

Gruß

Richy

der dämpft zusätzlich Einflüsse welche auf das Lenkrad gehen können. Ohne diesen vibriert wohl eher das Lenkrad und andere darum befindliche Teile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Lenkgetriebe undicht!