Lenkgetriebe undicht
Hallo erst mal und ja, ich habe schon recherchiert !
Mein Lenkgetriebe (A3) verliert an beiden Seiten richtig Öl, d.h. es sind nicht nur die
Faltenbälge undicht, sondern scheinbar auch die inneren Simmeringe.
Wie ich recherchierte, lassen sich diese nicht austauschen, sondern das gesamte Teil muß erneuert werden.
Infolge des Baujahres (2001) und des Neupreises kämpfe ich mit mir :-)
Habe mich deshalb rangemacht und das Teil schon ausgebaut. Folgende Fragen:
1. Neupreis Audi ist mir zu teuer und gebrauchtes Teil zu riskant.
2. Die preiswertere Lösung (freier Hersteller) soll schon nach relativ kurzer Zeit undicht werden.
Hat schon einmal jemand dieses Teil von einem NoName Hersteller genommen und eingebaut ,
und wenn ja, hat es gehalten ?
3. Kann man das Lenkgetriebe irgendwo zur Überholung hinsenden oder Austausch?
Wäre für eine Entscheidungshilfe dankbar.
Gruß von einem, der schon bereut auf Audi umgestiegen zu sein. :-)
8 Antworten
Hier der Abschluß der Angelegenheit:
Habe mir gebrauchtes Teil beim Verwerter gekauft (€ 120,-)
Hoffe, dass es eine Weile hält.
Nach Recherche bei den Verwertern liegt die Lebensdauer
(bis das Öl herauskommt) bei ca. 200.oookm
Grüsse vom AUDI-Kritiker
Meiner Erfahrung zu dem Thema
Ich habe ein Generalüberholtes Original ZF Lenkgetriebe gekauft für 179 €, musste lediglich pfand von 90€
bezahlen, die ich nach Rücksendung des Alten Lenkgetriebes zurückbekommen habe.
Bin sehr zufrieden damit , und denke es kommt einem neuen von Audi sehr nahe.
200 000 Km halte ich für ein Gerücht , bei meinem war es nach 130 tkm fällig , und im Bekanntenkreis hatte ich auch einen mit etwa 120 tkm. Aber ich Denke auch das man es nicht nur an der Kilometerleistung fest machen kann.
mfg
Sidefinder
Erst mal Danke für den Zusatzhinweis, auch wenn es schon erledigt ist. Es sollte im Forum ja immer ein Lerneffekt eventuell auch für andere dabei sein.
Wenn ich das lese, sehe ich, dass Du ja ja in der Summe nur 89,- für ein generalüberholtes Teil bezahlt hast, freue ich mich für Dich.
Meines für 120,- ist ja gebraucht, und ich weiß nicht genau (auch wenn es jetzt geht) wie lange es hält.
Die Verkäufer neigen ja immmer leicht zu einer Positivisierung der von ihnen angebotenen Teile ;-)
Ich hatte damals nicht feststellen können, dass es generalüberholte gibt.
Da ich mein altes noch im Depot habe :-) (Jäger und Sammler), könnte ich es ja auch im Austausch überholen lassen. Ich wäre dann auf der sicheren Seite.
Poste mal die Anschrift oder URL der Firma, welche die überholten Teile hat !
Wenn ich Deine km-Angaben lese und ebenfalls meine sehe, bin ich ja von Audi etwas entäuscht.
Ich habe noch Reservefahrzeuge eines anderen Herstellers (siehe "Opelnaut") welche zur Billigklasse gehören und zum Teil über 200Tsd km haben -und läuft.... und läuft.... (hoffentlich noch lange)
Überzeugte Audifahrer sind ja von Ihrer Marke begeistert und wissen teilweise nicht, was Ersatzteile bei anderen Firmen kosten. Ist vielleicht auch besser so, sonst könnten sie vor Tränen eventuell die Fahrbahn nicht mehr sehen ;-)
Ich arbeite nmich gerade an anderen Audiproblemen ab. Als ich neulich mal die Radio/Antenne/Lautsprecherproblematik am Halse hatte, habe ich mich gefragt, wie mit der Verbindung von früher (Antennendraht, Lautsprecher mit 2 Kabeln an das Radio etc) überhaupt überhaupt ein Ton erzeugt werden konnte.
Jetzt bearbeite ich gerade das Airbagsystem mit den Sensoren und bin schon am Verzweifeln!
Als Zugeständnis muss ich natürlich zugeben, dass in Bezug auf Elektronik die anderen auch nicht viel besser sind.
In ein paar Jahren wird es keine "Schrauber" mehr geben, da alles elktronisch gemessen, gemeldet, registriert etc. wird.
Da wir Schrauber uns ja den Messgeräteaufwand nicht leisten können, können wir die Fahrzeuge nur noch abgeben.
So soll es ja auch sein! Wenn wir schon Gehalt bekommen, sollten wir ja soviel wie möglich wieder zurück an das Kapital zurückliefern.
Also eventuell mal die Anschrift o.ä. von der Überholungsschmiede und bis dahin,
Grüsse vom "Klassenkämpfer" :-)
Also derPfand kam natürlich zusätzlich !
Das Lenkgetriebe hat 179 € im endeffekt gekostet , dazu kamen 90 € Pfand die ich zurück bekommen habe !
Hier habe ich es bestellt : ihrlenkungsspezialist
Diese Fa. Verkauft auch über die Bucht , kostet dann allerdings 10 € mehr :
Hier über die Bucht
Es giebt aber ziemlich Viele Firmen im Netz , die Überholte im Austausch anbieten, wie zb.
Hier
Kostet da allerdings 249,60 € Plus 100 € Pfand
mfg
Sidefinder
Sorry, hatte das mit dem Pfand falsch verstanden. Dann hatte ich ja doch billiger gekauft.
Natürlich gebraucht und nicht generalüberholt.
Generalüberholt halte ich natürlich doch für etwas besser.
Es ist ja traurig, dass man , obwohl nur die Simmeringe undicht sind, das gesamte Teil
wegwerfen soll.
Nochmal Danke für den Link.
Ich habe mir die URL notiert. Möge eine lange Zeit vergehen, ehe ich darauf zurückgreifen muß.
Allen gute Fahrt und kein Ölaustritt am Lenkgetriebe !
Mein Lenkgetriebe hat jetzt 256.812 km gehalten. Jetzt verliert es im linken Radhaus Flüssigkeit. Ich habe schon Hydrauliköl nachgefüllt.
Muß die ganze Vorderachse ausgebaut werden? Habe einen 1.8 AGM BJ.1998 .
Versuch es mal mit einem Servolenkungsölverluststop Mittel. Einfach mal googeln. Wenn die Dichtringe in der Servo keine Beschädigungen haben und nur ausgehärtet sind und dadurch undicht dann werden die dadurch wieder weich, quellen auf und dichten die Lenkstange wieder ab. Ich hatte das Problem vor ca. 4 Jahren mal und auf Grund von Zeitmangel dachte ich mir das versuche ich.
Es hat funktioniert und hält bis heute.
Kannst natürlich auch austauschen.
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 6. November 2024 um 19:35:03 Uhr:
Mein Lenkgetriebe hat jetzt 256.812 km gehalten. Jetzt verliert es im linken Radhaus Flüssigkeit. Ich habe schon Hydrauliköl nachgefüllt.
Muß die ganze Vorderachse ausgebaut werden? Habe einen 1.8 AGM BJ.1998 .
Ausgebaut nicht, aber abgelassen.. Die Dehnschrauben kosten ein Vermögen..