1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkgetriebe V70 I austauschen lassen

Lenkgetriebe V70 I austauschen lassen

Volvo
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:06

Hallo Fachleute,

mein Volvo V70 EZ 1997, 2,5L Benziner, 144PS, mit 365.000 Km verliert seit drei Wochen massiv Öl am Lenkgetriebe. Wagen steht jetzt und wird nicht mehr bewegt, verliert zu viel. LecWec hatte ich vor zwei Wochen reingegossen - hat leider nix gebracht.

Der mir meine freie Werkstatt gesagt hat, dass man das Lenkgetriebe nicht reparieren sondern und neu kaufen und einbauen kann dass dann in etwas 1000-1100€ kostet hatte ich das schon als "wirtschaftlichen Totalschaden" angesehen und mich nach einem neuen V70 III umgesehen.

Jetzt denke ich, dass man die Reparatur doch angehen sollte, auch wenn der V70 I noch ein paar andere Macken hat.

Habe hier im Forum gelesen, dass man bei diversen Anbietern (z.B. Polar Parts) auch überholte Lenkgetriebe für 250-300€ bekommt, oder "no-Name" Produkte.

Kennt jemand einen Schrauber im Rhein-Main-Gebiet, der die Reparatur eines Lenkgetriebes ausführt?

Oder einen Schrauber, der das Generalüberholte besorgt und einbaut?

Oder soll ich ein überholtes im Internet bestellen und es meine Werkstatt einbauen lassen (weiß aber nicht, ob er das macht)?

Mit einem überholten Lenkgetriebe müsste es inkl. Einbau dann ca. 650-800€ kosten.

Kommt das hin? Geht das auch irgendwie günstiger?

Habt ihr Erfahrungen mit überholten Lenkgetrieben?

Macht es aus eurer Sicht noch Sinn das zu investieren?

Wie lange hält eigentlich eine Kupplung beim V70 I? Ich fahre eher Langstrecke. Bei 140.000km wurde die Kupplung gewechselt. Mit 160.000 km habe ich den Wagen übernommen. Jetzt sind 365.000 auf der Uhr.

Grüße, Windmann

Ähnliche Themen
29 Antworten

hej..zur kupplung kann ich dir nichts sagen..meine ist seit 300 tsd km drin und ich hoffe dass sie noch ne weile hält..

zum lenkgetriebe..

ich habe vor drei jahren meines wechseln müssen (komisch..der gleiche motor und gleiches bj ;)).. habe eine regenerierte version bei einem anbieter im netz bestellt bei dem ich auch früher für den saab viel bestellt habe.. in schweden überholt laut karton..einbau ohne rechnung plus material lag dann zusammen bei ca 600 euro..ein halbes jahr später wahr das teil wieder undicht und ich habe ein neues bekommen (garantie) und einbauen lassen.. die montagekosten hatte ich erneut.. dann sieben monate später die gleiche scheiße wieder.. auruf beim verkäufer und der sagte ich bin einen monat über die garantie da die ab erstauslieferung ein jahr gilt und sich nicht verlängert bei wechsel wegen garantie.. also zum freundlichen weil ich freie werkstätten und zulieferer aus dem internet zu diesem zeitpunkt satt hatte..

der freundliche sagte mir ich hätte gleich kommen sollen da es zwei arten gibt die original verbaut wurden und bei einer variante möglicherweise ein rep satz hätte benutzt werden können.. ob ich diese variante original drinnen hatte weiß ich nicht..die aktuell verbaute war es jedenfalls nicht und so habe ich in den sauren apfel gebissen und für 1200 euro glaube ich bei volvo ein neues (regeneriertes) einbauen lassen.. seitdem ist ruhe..

die 900 euro im vorfeld für austausch usw die waren also fett in den sand gesetzt.. naja mittlerweile denke ich nur noch selten dran..

lg paiser

Moin, kann auch anderseherum gehen: Hab bei nem anderen 850 mal eins für 150€ (überholt) von Ebay (Händler) eingebaut. Das Ding war absolut dicht und blieb dies auch über 5 Jahre lang, danach kann ich von dem Elch keine berichte mehr liefern.

Kommt also drauf an wer wie wo was an dem Ding gemacht hat.

Hej

ich würde JEDES gebrauchte einem billigen "Neuteil" vorziehen. Wenn neu dann richtig, da muss man halt ~500€ in die Hand nehmen. Der Tausch ist keine Hexerei, in 1 Stunde erledigt. Spurstangen etc. gleich neu machen - danach alles schön vermessen - erledigt.

Kupplung selbst kann man nicht sagen, ich kenne 140ps Sauger, die unter 100000km schon eine neue Kupplung brauchten - ich kenne aber auch Diesel mit viel mehr Drehmoment, die 500000km fahren.

Wenn bei deinem bei 140000km die Kupplung schon getauscht werden musste dann eine große Gratulation an deinen Vorgänger. WIE GEHT DAS??

gruß

Vielleicht fetten Wohnwagen über Kasseler Berge gezogen :) ? 140tkm ist tatsächlich sehr unüblich kurze Leistung für eine Kupplung im 8er.

Also ich würde auch von aufbereiteten die Hände lassen. Ich hatte bei einem 4er Golf innerhalb von 1,5 Jahren 3 kaputte Lenkgetriebe, wie das zweite Tuaschgetriebe dann wieder anfing zu tropfen hab ich ihn verkauft. Dabei wurde zwischenzeitlich die Pumpe und die Servoschläuche getauscht.

Auch mit überholten Getriebesteuergeräten (Audi A6) und Lichtmaschinen (Golf 4) hatte ich keine guten Erfahrungen.

Kann gut gehen, aber es ist eine Vertrauenssache.

Schau mal ob Du wo ein gutes Gebrauchtteil findest, dem würd ich eher vertrauen.

Hallo,

das Lenkgetriebe ist leider ein bekannter Defekt, der bei allen C70, S70 und V70 irgendwann kommt.

Ein passendes gebrauchtes und gutes original Lenkgetriebe hätte ich hier noch liegen, was aus einem S/V70 Bj. 02/1998 stammt. Bin aus dem Raum Mannheim/Karlsruhe.

Wenn man ein gebrauchtes hat, lässt sich der Tausch in einem Rutsch realisieren. Ausbau, einsenden zum überarbeiten und wieder einbauen dauert locker 5-7 Tage. So lange lässt keine Werkstatt den Wagen auf einer Hebebühne stehen und blockiert damit den Arbeitsplatz.

Hatte 2013 an meinem C70 das gleiche Problem. Gebrauchtes Lenkgetriebe gekauft für 175,-EUR (original Volvo) und Einbau bei Volvo Triquart in Brühl bei Mannheim/Heidelberg für ca. 270,-EUR ;).

Fahre das bis heute und bin sehr zufrieden. Das undichte Lenkgetriebe habe ich noch in der Hinterhand für den Fall der Fälle :D

Imag2520
Imag2521
Imag2522
+1
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:32

Hallo orea1,

wieviel Km hat denn dein Lenkgetriebe drauf, welches du verkaufen könntest?

Konnte meine Werkstatt noch nicht erreichen, ob die auch ein gebrauchtes Teil einbauen.

Braucht die Werkstatt noch zusätzliche Teile/Dichtungen etc. um das Gebrauchte einzubauen?

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 13:44

achso - Vorbesitzer waren meine Eltern - keine Ahnung was die gemacht haben, dass die Kupplung bei 140tkm fertig war!? Anhänger haben die nicht - aber über Kasseler Berge sind sie öfters rüber ;-)

Und sehr viel Kurzstrecke gefahren ...

Der Wagen hatte 240tkm als ich ihn zerlegte..... Ob das noch das erste Lenkgetriebe war kann ich nicht sagen, könnte vieleicht auch schon mal ersetzt worden sein.

Zur Beachtung: Es wurden zweierlei Lenkgetriebe verbaut: SMI und TRW

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 17:25

woran ist zu erkennen ob ein SMI oder TRW verbaut wurde?

Das steht drauf

Meine ist ne TRW.

am 8. Dezember 2015 um 19:14

@ roorback

Lenkgetriebetausch in einer Stunde? Kaum machbar!

Deine Antwort