1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkgetriebe wechseln

Lenkgetriebe wechseln

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. August 2012 um 14:51

Hallo zusammen

Ich hab schon die SuFu bemüht zwecks Lenkgetriebe tausch,hab aber noch ein paar unklarheiten zu klären.

Welche Dichtungen brauch ich für die zwei Servoleitungen unterhalb des Kreuzgelenks,bekommt man die einzeln oder nur einen kompletten Dichtsatz?

Und ist es zwingend notwendig den Motorträger abzulassen oder geht es auch ohne?

Ich muss das alleine machen ,ist das zu schaffen ?

Ach so,es handelt sich um einen G3 mit XTR-TRW Servolenkung.

EZ. ist 08.1993 mit dem 1.4L ABD Motor.

Danke im vorraus

mfg Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

ich hab so das gefühl, das mein lenkgetriebe bald die

hufe hoch macht, knackst und knarrt an allen ecken und enden.

jetzt die frage, bekomme ich das einfach so raus?

ich muß das ja nach oben über die vier schrauben drüber

heben, is da genug platz, oder muß ich da wieder den motor

anheben usw.?

bitte um mithilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe wechseln, wieviel arbeit?' überführt.]

am 23. April 2008 um 19:14

Also ich hab die ganze Sache vor kurzem gemacht!

Ist viel Arbeit, ich war auch optimistisch dass es schnell geht, ich wurde eines anderen belehrt.

1. Spurstangenkopf ab sodass beide Spurstangen lose hängen

2. 4 Schrauben am Lenkgetriebe lösen

3. Leitungen am Lenkgetriebe lösen und Hydrauliköl ablassen, anschliessend Lenkgetriebe vom Lenkstock lösen

jetzt kommt die Arbeit und es wird spannend:

4. Aggregateträger lösen (nur lösen), am besten vorher den Motor mit einer Brücke festhalten, der senkt sich sonst mit.

5. Wenn dass geklappt hat Lenkgetriebe zur Seite rausnehmen, ist immer noch eng, geht aber

Das ganze Spiel dann beim Einbau umgekehrt, drauf achten dass das Lenkrad grade bleibt.

Vorher auch in jedem Fall anschauen wie weit die Spurstangenköpfe reingedreht sind damit die Spur nicht vollkommen daneben ist (wir habens markiert, beim Spur vermessen war alles 100% :)

Auf einer Grube gehts, Hebebühne ist noch besser.Ohne würde ich erst gar nicht anfangen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkgetriebe wechseln, wieviel arbeit?' überführt.]

danke, du meinst sicher die hinteren motorlager, oder?

Grube is vorhanden. ok, da werd ich mich mal probieren

die Spurstangenköpfe wurden schon erneuert ?

die hätt ich auch gleich noch neu gemacht,

wenn eh alles draußen is.

am 23. April 2008 um 19:59

Der aggregateträger ist glaube ich mit 6 Schrauben fest. Die einfach der Reihe nach lösen und schon hast du platz!

@ Hc,

wechsel doch erst die Spurstangenköpfe gegen neue aus. Knarren und Knarzen beim Lenken

kommen sehr häufig von verschlissenen Spurstangenköpfen. Bevor Du evtl. gleich

unnötigerweise das ganze Lenkgetriebe erneuerst.

Mach den Wechsel vom Getriebe bloß nicht ohne Motorbrücke.

Motor anhängen is kein ding.

ich war vor 2 wochen bei der achsvermessung und

am montag beim tüv, und keiner hat über die spurstangen-

köpfe gemeckert.

... bis die Spurstangen "Spiel" bekommen dauert es sowieso nicht mehr lange.

Das Knarzen kündigt nur den baldigen Ausfall der Spurstangenköpfe an.

Ich würde halt erst die wechseln, nicht das Du evtl. umsonst das Lenkgetriebe

erneuerst.

Wenn das LG defekt wäre, hätte der Mann vom Tüv Dich schon hingewiesen.

Ist nur ein gut gemeinter Tipp.

viele Grüße

der vom tüv hat mit ner fahne vom wochende

auch meine motor eingetragen, und am auto

hat der ne wirkle geschaut ob das was kaputt is.

aber werd nächste woche mal wechseln

Zitat:

Original geschrieben von Thomas aus W.

Welche Dichtungen brauch ich für die zwei Servoleitungen unterhalb des Kreuzgelenks,bekommt man die einzeln

Und ist es zwingend notwendig den Motorträger abzulassen oder geht es auch ohne?

Ich muss das alleine machen ,ist das zu schaffen ?

Du brauchst diese Dichtringe; 1H0 422 999 - DICHTRING Preis: 1,31 € incl. 19% Mwst.

Ob der Träger abgelassen werden muß kannst

du entscheiden wenn du das Lenkgetriebe sonst nicht herausbekommst.

Sollte alles allein zu schaffen sein.

Am besten auf einer Hebebühne!

Themenstarteram 17. August 2012 um 16:19

Danke für die Antwort. Ne Bühne hab ich zur verfügung,ohbe würde ich das auch nicht machen wollen.

Dann werd ich mein Glück mal versuchen.

Ich hab noch eine Frage zum Querlenker: beim rechten QL war das Traggelenk kaputt und weil die Lager alle nicht mehr so gut waren hab ich 2 neue QL von QH gekauft.

Der rechte mit dem kaputten Gelenk ließ sich wunderbar lösen und war auch schnell gewechselt,aber die vordere Schraube vom linken QL lies sich nur ca.1cm rausdrehen und dann war schluss mit Lustig.

Ich kann sie drehen und drehen und drehen....nix! Sie kommt nicht raus.

Habs schon mit hebeln, warm machen und so probiert aber es ging nicht.Ein Kumpel meinte die Mutter im Träger wäre lose,aber das kann irgentwie nicht sein weil ich hab die Schraube wieder festgedreht.Sonst würde sie doch auch beim festdrehen mitdrehen und lose bleiben.

Oder irre ich mich?

Ich muss diesen Monat zum TÜV und will das bald erledigen,zumal durch das Heiss machen das Gummi vom Lager etwas bescheiden aussieht jetzt.

Mfg Thomas

Ja das Problem ist bekannt und endet meistens mit einem anderen (neu oder gebraucht) Motorträger....:mad::mad::mad:

Deine Antwort