ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Lenkgetriebe X3 2,0d

Lenkgetriebe X3 2,0d

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. März 2022 um 18:26

Hallo, weiß jemand was ein neues Lenkgetriebe für den F25 2.0 D kostet?

Nach 111.000 KM ist es bei meinem X3 2,0 defekt. BMW verlangt dafür ca. 3000€. Ist dieser Preis korrekt?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Preis kommt schon in etwa hin … je nach Variante und Bj. zwischen 2000 und 3000 Euro.

Was ist denn kaputt bei deinem Lenkgetriebe?

Zitat:

Was ist denn kaputt bei deinem Lenkgetriebe?

Das würde auch mich brennend interessieren.

Würde mich nicht wundern wenn da nicht ein ganz wunderliches Argument daher gebracht wurde warum das Getriebe erneuert werden muß.

MfG kheinz

Themenstarteram 24. März 2022 um 8:48

Guten Morgen kheinz,

danke für Deine Antwort. Folgende Fakten liegen bisher vor:

2020 Keine TÜV Plakette, Spurstangenkopf links ausgeschlagen, wurde bei BMW repariert. Neue Spurstange eingesetzt.

2022 Keine TÜV Plakette, Spurstange links innen, Gelenk ausgeschlagen. Angeblich Lenkgetriebe defekt, Kosten ca, 3000€. Näheres werde ich heute in Erfahrung bringen.

 

Gruß von Martin

Zitat:

@Marty57 schrieb am 24. März 2022 um 09:48:08 Uhr:

Guten Morgen kheinz,

Näheres werde ich heute in Erfahrung bringen.

Gruß von Martin

Im Detail bitte !!!!!!

MfG kheinz

Kommt mir dubios vor. Der Spurstangenkopf hat nullkommagarnix mit dem Lenkgetriebe zu tun. Gut, die Spurstange verbindet das Lenkgetriebe mit dem Rad (sozusagen), aber wenn der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, kommt das nicht vom Lenkgetriebe und hat auch damit nix zu tun.

Die Spurstange ist ein ganz popliges Teil. Auf der einen Seite am Spurstangenkopf und am anderen Ende mit dem Lenkgetriebe verschraubt. Die kann man einfach wegschauben (man muss danach aber neu vermessen und einstellen).

Wieso BMW die Spurstange wechselt und nicht nur den Spurstangenkopf ist mir ein Rätsel. Alles komisch.

Alles vorausgesetzt, es gab keinen mechanischen Schaden wie z.B. mit Schmackes den Randstein hochgeholpert oder über einen Steinbrocken drübergefahren oder einer fährt seitlich aufs Rad drauf, habe ich noch nie eine kaputte Spurstange gesehen. Köpfe - ja, Stangen - nein.

Ein Beispiel:

Je nach Ausf. Baujahr usw. Z.B. bei Leebmann suchen

2022
2022
Themenstarteram 24. März 2022 um 15:02

Zitat:

@mpanzi schrieb am 24. März 2022 um 12:53:45 Uhr:

Kommt mir dubios vor. Der Spurstangenkopf hat nullkommagarnix mit dem Lenkgetriebe zu tun. Gut, die Spurstange verbindet das Lenkgetriebe mit dem Rad (sozusagen), aber wenn der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist, kommt das nicht vom Lenkgetriebe und hat auch damit nix zu tun.

Die Spurstange ist ein ganz popliges Teil. Auf der einen Seite am Spurstangenkopf und am anderen Ende mit dem Lenkgetriebe verschraubt. Die kann man einfach wegschauben (man muss danach aber neu vermessen und einstellen).

Wieso BMW die Spurstange wechselt und nicht nur den Spurstangenkopf ist mir ein Rätsel. Alles komisch.

Alles vorausgesetzt, es gab keinen mechanischen Schaden wie z.B. mit Schmackes den Randstein hochgeholpert oder über einen Steinbrocken drübergefahren oder einer fährt seitlich aufs Rad drauf, habe ich noch nie eine kaputte Spurstange gesehen. Köpfe - ja, Stangen - nein.

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:11

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Information.Ich werde wohl in den saueren Apfel beissen müssen und das neue Lenkgetriebe installieren lassen.

Zumindest sehe ich jetzt einiges klarer denn ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Ob eine freie Werkstatt die Reparatur günstiger durchführen kann? 3000€ sind jedenfalls eine schöne Stange Geld, da vergeht einem die " Freude am Fahren". Aber bei BMW ist man ja einiges gewöhnt.

Nochmals vilelen Dank!

MfG Martin

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:11

Zitat:

@x3siegen schrieb am 24. März 2022 um 14:07:45 Uhr:

Ein Beispiel:

Je nach Ausf. Baujahr usw. Z.B. bei Leebmann suchen

Themenstarteram 24. März 2022 um 15:12

Danke für die Information!

MfG Martin

Themenstarteram 25. März 2022 um 10:48

Zitat:

@crafter276 schrieb am 24. März 2022 um 11:31:56 Uhr:

Zitat:

@Marty57 schrieb am 24. März 2022 um 09:48:08 Uhr:

Guten Morgen kheinz,

Näheres werde ich heute in Erfahrung bringen.

Gruß von Martin

Im Detail bitte !!!!!!

MfG kheinz

Themenstarteram 25. März 2022 um 10:50

Hallo,

lt.BMW hat das Lenkgetriebe zuviel Spiel was immer das zu bedeuten hat. Neues Lenkgetriebe wird eingebaut, Kulanzantrag wurde wie wie zu erwarten abgelehnt.

MfG Martin

Gab es da nicht mal eine Lösung mit dem Austausch des Druckstück im Lenkgetriebe?

Ja, gibt es prinzipiell noch immer. Ist eine Maßnahme, wenn es beim Hin- und Herlenken im Stand „tockt“.

Kostet incl. Arbeitszeit um die 250 Euro.

Reparatursatz Druckstück EPS Teilenummer 32106891974

„ ACHTUNG!!!

Dieser Reparatursatz dient nur als

Lösung für Fahrzeuge mit akustischen

Auffälligkeiten im Lenkgetriebe!

Es muss zwingend die Reparaturanleitung

beachtet werden!“

Deine Antwort
Ähnliche Themen