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Lenkgtriebe verölt

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 10:35

Hallo miteinander,

ich hab letztin Inspektion machen lassen und da zeigte mir mein FOH ,daß das Lenkgetriebe an den Manschetten bei meinen Astra total verölt ist. Der Servoölbehälter ist halb leer gewesen.

Mein Händler sagte das Einbauen und Material kostet 1500€. :eek:

Derweil hat der gerade mal 60 tkm auf der Uhr und ist 5 Jahre alt Z16XE .

Was meint ihr kann man sowas selber einbauen?

Was haltet ihr von überholten Lenkgetrieben die gibts ja schon für 300€?

Es gab ja zweierlei Lenkgetriebe TRW1 und TRW2 ich hab die zweier glaub ich,

sind die Lenkgetriebe von beiden gleich?

Gruß

OpelKing

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17 Antworten

Soweit ich gehört habe (von KFZ-Meister aus einer freien Werkstatt) ist das eine bekannte Schwachstelle bei Modellen bis 2002, wurde sogar Rückruf gemacht (?) oder zumindest auf Gewährleistung getauscht, setzt natürlich voraus, daß der Fehler innerhalb der Gewährleistungsfrist auftritt.

 

Sprech deinen FOH doch mal darauf an, evtl. ist ja bei gesrade mal 60tkm dann Preislich was zu machen.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:07

Danke schon mal für die Antwort,

weis sonst noch einer was zu meiner Frage?

am 29. Januar 2008 um 19:32

Hi, auch mein Lenkgetriebe ist undicht. Meistens gehen die Simmerringe oben an den Lenkgetrieben kaputt. Ein Teil, das 1€ kostet, aber leider nicht ersetzt werden kann, weil es ins Gehäuse gepresst wird (zumindestens hab ich es so mal gelesen). Mein Tip (ok, bisl flappsig, aber besser als 1500€ zu blechen): Einfach mal Servoöl nachschütten, und es wird alles laufen, wie immer. Natürlich kenne ich die Größe des Öklverlustes bei dir nicht, meistens ist es aber oft nur (zumindestens bei mir so) eine Kappe Servoöl in 1-2 Monaten. Vor dem Tüv, alles sauber wischen, und das wars. Hab gehört, dass die neuen TRW auch oft nach 50tkm schon das tropfen teilweise anfangen, also eigentlich sinnlos zu wechseln (außerdem würde mich mein Lenkgetriebewechsel mit Servopumpe nur 1200€ kosten - klapper doch einfach mal paar Opelwerkstätten ab, wirst erstaunt sein, wie die Preise schwanken). Zweiter Tip, wenn du zeit Überbrücken willst: http://www.lecwec.de/

Hab nur gutes im Netz darüber gelesen. Sonst, versuch es mit Kulanzantrag - wenns net klappt, mach dich nicht verrückt, 1l Servoöl kostet 10€

Bei aufbereiteten Lenkgetrieben wird das Innenleben und eben dieser doofe Simmerring erneuert. Dann wird das alte Gehäuse aufbereitet (Sandgestrahlt), uns schon hast ein Topding, für nur 300€

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:54

Macht man sich bei diesen Lecwec nicht die Servopumpe kaputt?

Das ist ja Schxxxx wenn dieses Lenkgetriebe so anfällig ist.

Hi...das mit dem Saubermachen  vorm TÜV ist gut und schön , aber das Problemdabei ist das die Prüfer das Problem kennen.Man sieht es der Manschette an , dann sticht der freundliche Prüfer mit einer Nadel in diese und das Öl läuft.Hatte das letztens bei nem Astra mit gerade mal 47000km.André

hi,

also gtenau so wie Rambonator es beschrieben hat habe ich das auch gemacht. immer wieder öl nachgekippt weil der soweiso sehr wenig verloren hat, und als ich zum tüv musste hab ich die manchette einfch ausgepresst bzw leer gemacht, dauert was geht aber. querlenker sauber gemacht und der tüv hat net mal en ansatz gezeigt von misstrauen. alles gut und schön aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht, weil dann irgendwann meien servopumpe gefrekt ist. und der ölverlust wird die ursache gewesen sein. also tausch einfach das lenkgetriebe und alles ist gut ;) . kriegst runderneuerte bei ebay für ca 250 euro mit 2 jahren garantie. beim FOH kriegste auch nur noch runderneuerte also nciht abschreken lassen von sowas. selbsteinbau ist absolut nciht drin. untem auto ist en viereckiger stahlträger der muss runter und wenn du net umbedingt en wagenheber udn uen kran hast um den motor auf zu hängen würd ich es lassen. sind ca 4,5 stunden arbeit für nen mechaniker. der austausch kostet ca 350 euro bei pitstop und co, ich hab bei meinem privaten mech weit weniger bezahlt also wenn ihr nen privaten mech kennt dann dahin.

ach ja ob du trw1 oder 2 hast siehste an dein em ausgleichbehälter, ernn er schmal und lang ist haste generation 1 issa breiter und kurz dann ist es generation 2. solltest du noch generation 1 haben wirst du sowieso komplett auf generation 2 umrüsten müssen weils keien ersatzteile mehr für trw1 gibt. ausser du suchst mal auf den schrottplätzen aber die sind auch sehr teuer und selten.

 

wenn du noch fragen hast kannste auch ne pn schreiben.

 

MFG

 

Hellrasor

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 10:52

Danke für die guten Tips ich werde es bei einen bekannten einbauen lassen.

Wisst ihr wo ich am Lenkgetriebe die Typnummer (Produktnummer) finde?

Sieht man die von unten?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 15:17

Hallo war heute bei einen anderen FOH und der hat sich alles angeschaut und verlangt

für Teile Einbau und Spur vermessen 850€ ist doch OK oder?

Kann mann nicht meckern, dafür das es vom FOH gemacht wird.

sehr gutes angebot normalerweise willd er foh nur für die teile soviel.

MFG

Hellrasor

PS: jedoch gehts noch billiger. ich hab für 650 euro servopumpe udn lenkgetriebe bekommen, auch neu also keien runderneuerten und fürn einbau und vermessen nochmal 185 bezahlt.

also insgesammt 835€

am 31. Januar 2008 um 16:41

Bei mir war das Getriebe nach 4 Jahren und 60.000km kaputt habe es zum glück noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie neu bekommen. Der FOH sagte mir aber, dass es sein kann das man auch die Spurstangen neu haben muss da es wohl Lenkgetriebe gibt die etwas anders sind. Bei mir sind aber die alten dann doch drin geblieben, aber ich meine das nur das Lenkgetriebe und das Öl dafür ca. 650 - 700€ gekostet hatten.

P.S. meiner ist gebaut im März 2002.

Zitat:

Original geschrieben von ToschiBHV

Bei mir war das Getriebe nach 4 Jahren und 60.000km kaputt habe es zum glück noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie neu bekommen. Der FOH sagte mir aber, dass es sein kann das man auch die Spurstangen neu haben muss da es wohl Lenkgetriebe gibt die etwas anders sind. Bei mir sind aber die alten dann doch drin geblieben, aber ich meine das nur das Lenkgetriebe und das Öl dafür ca. 650 - 700€ gekostet hatten.

P.S. meiner ist gebaut im März 2002.

das mit den spurstandne ist nur dann der fall wenn du von trw generation 1 auf generation 2 umrüstest, was man zwangsläufig mittlerwiele machen muss falls man noch trw 1 hat und ein teil geht kaputt und man neue bzw runderneuerte teile haben will.

aber wenn man das lenkgetriebe wechselt sollt eman im normalefall die spurstangen und die spurstangenköpfe auch tauschen, mussman nicht aber kann man direkt mit machen, manchmal sind sie sogar mit dem getriebe dabei. war bei mir zum beispiel der fall.

 

MFG

Hellrasor

Bei einem Freund war auch das Lenkgetriebe undicht, bei ihm konnte irgendwelche Dichtungen (durch Schellen?) wieder fest gezogen werden und ist bis heute noch dicht.

Bei meinem Vectra B musste bei der undichten Lenkung auch nur etwas festgezogen werden, danach war es wieder dicht.

Evtl. die Lenkungen nochmal genau anschauen, vielleicht geht es ja auch bei euch.

Hi...

 

Ich habe da eine frage , ist beim FOH das neue Lenkgetriebe ohne Spurstangen und Köpfe ???

Weil dein FOH die eventuell ersetzen wollte??

Wenn wir bei mir auf der Arbeit Lenkgetriebe ern. egal welches fabrikat , ist das Getriebe kommplett ( incl. Spurstangen und Köpfe ).

Für nen Astra kostet das Getriebe incl.Pumpe ca 650€ plus einbau ca.280€.

 

André

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