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LENKHILFE ausgefallen beim startversuch!

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 8:14

...hi, einen morgengruss an die essigemeinde.

mit der bitte um hilfe oder TIPs.

mein essi 1,6/90ps, bj 97/11 turnier, mot L1E

hatte ca 1 woche gestanden.

gestern nachmittag startversuch, motor geht normal an

u beim gleichzeitigen LINKSLENKEN...,

also ziehen am lenkrad merke ich total starken

widerstand u der MOT geht aus.

startversuch wiederholt, ...LENKUNG total HART! - keine lenkhilfe -

MOT ausgeschaltet.

3. versuch, motor laufen lassen, mit gas gespielt,

LENKHILFEN-UNTERSTÜTZUNG ist da...??

bin dann 2 mal ca 25 km gefahren - zu einem RASThof

(um auch mal zu schauen in ruhe, falls sich das wiederholt),

jeder weitere start war ohne probs, lenkhilfe kam sofort

wie 'gewohnt' beim startversuch!

WAS WAR DAS?:eek:; kennt das evtl jemand?:confused:;

gibt es evtl beim essi einen 'DREHRICHTUNGS-SENSOR?

hab was rumrecherchiert aber nichts gefunden.

dabei war vor paar tagen etwas mit LENKGETRIEBE, LENKHILFE, etc.,

evtl anderes stichwort?!!(im ESSI-FORUM)!

hinzufügen muss ich noch, ICH HABE VOR ca 1o tagen

eine BATT von nem freund übernommen.

also seine gegen meine ausgetauscht - aktion von

10 min, höchstens 15 min; habe danach aber keine

SG anlernung gemacht:( - habs vergessen) - motor lief

auch ganz normal, sprang normal an, keine anzeichen...ausfall

von systemen - gestern dann DAS!..s.o.!

ach ja, ÖLRESERVOIR steht unter MAX, fast an MIN,cold!(?),

sagt jemand von EUCH DAS WAS ?

das öl werde ich auffüllen - aber was kann ich zusätzlich tun?

vielen dank vorab,

gruss claudius

(...:eek:..das sollte einem nicht in ner schnell gefahrenen

autobahnabfahrt o.ä. passieren - bin ziemlich verunsichert!)

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11 Antworten

Hi Klaus, also geht's hier weiter.

Hört sich schon anders an.

Das "cold" steht für den Ölstand im kalten Zustand.

Ich denke mir in den 10 Tagen ist das wenige Öl, welches du im System hast gänzlich nach unten gewandert = Gravitation:D

Dann beim starten zog die Pumpe Luft und du hast eine steinharte Lenkung.

Die Servo beim Essi ist eine rein mechanische, hat also mit Batterie und SG nichts zu tun, die neueren Autos haben eine elektrische = anderes Thema.

Also keine Panik, einfach mit Servoöl auffüllen und es wird wieder gut.

Ach ja, das Motorausgehen, logisch, da die Pumpe im trockenen Lauf fast blockiert, wurde der Motor über den Rippenrioemen abgewürgt, bis dann "genug" Öl verteilt war und es dann wieder ging.

Schönen Tach noch!

Zsolt

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 10:02

...danke Zsolt,

habe inhaltlich verstanden, nett von dir.:).

den von mir angesprochenen LENK-WINKEL-SENSOR

ist also auch ein teil der neuen, elektrischen

SERVO-lenkhilfe.

blockade des RILLENRIEMENS hört sich ja im Mom. erst

mal wild an.

FÜR JEMAND DER UNGELERNT IST -

möchte ja auch nicht die PFERDE WILD MACHEN -

sprich: NEULINGE UNNÖTIG VERUNSICHERN!

WIE BEI MIR, könnt's ja auch jeden tag jemand anders

treffen!;)!

hoffendlich nicht! gute fahrt an alle,

gruss claudius

(...übrigens, was da draussen stattfindet nennt man R E GEN!

in köln heisst das: 'MARIA SIEF')

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 6:02

...hi, guten morgen an alle hier,

gestern abend noch mal TESTFAHRT gemacht,

wie Zsolt vermutete,

ölstand in 10 tg gesackt u beim NEUSTART

luft 'gezogen' kann i.G. NICHT sein, da ich zu jeder

zeit den stand im vorratsbehälter sehen konnte.

habe aber bis auf MAX aufgefüllt und werde das

weiter beobachten.

habe auch am STANDPLATZ KEINE TROPFSPUREN

gefunden.

werde das jetzt erst mal vor und nach jeder fahrt

beobachten, ausserdem werde ich das

'LECWEC' besorgen, egal was das kostet.

auch werde ich den wagen aufbocken, um eine

sichtkontrolle am/um's lenkgetriebe vornehmen -

wäre ja trotzdem VERLUST v. ÖL möglich,

wenn auch gering, und es hat sich nur über die

teile verteilt die unter der lenkung liegen! (?)

werde das weiter posten - wenns was neues gibt!:mad:!

vielen dank erst mal an die HELFER!

@ zsolt: evtl kramst noch mal in deiner

KENNTNIS-SCHUBLADE, ob es da für das AUSSETZEN

der SERVO-LENKUNG noch einen anderen grund geben kann?

danke, gruss

claudius

Moin Klaus, du hast durch den Servoölverlust evtl. Luft im System gehabt ?!

Fülle Öl nach und entlüfte das System, einfach im Stand - bei laufendem Motor - 4x von Anschlag zu Anschlag drehen .

Die Servoölbehälter siffen gerne x, habe schon 2x getauscht;)

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 6:43

..hallo, moin HAHOHE micha,

danke, wo du es schreibst fällts mir ein,

rechts/links drehend im stand, ok werd ich nachholen.

ob luft drin ist/?war, kann ich nicht beurteilen,

jedenfalls war der ÖLSTND oben im staurohr immer

zu sehen - könnte demnach KEINE LUFT gezogen haben.

hmm, andererseits MUSS ES WAS GEWESEN sein????

? wär es möglich, da ich zu wenig GAS GEBEN

seit meiner führerscheinprüfung neige - sagte doch

schon mein fahrerlehrer ...NUN TRITT MAL DRAUF UFF

den ESEL!...,

kann sein, ich hab schnell gestartet, wollt weg,

motor läuft, kupplg kommen lassen, zu wenig GAS,

und plop, motor aus? ..das zwei mal,

beim 3. versuch hatte ich ja absichtlich nen mom gewartet,

mit gas gespielt - die 16pötte heulten auf:D vom V-16;),

und dann gings los.

hmm, könnt ja auch sein, - wäre dann ja alles o.K.

aber DAS HIN U HER DREHEN IM STAND WERDE ICH NACHHOLEN!

nun, vorsicht ist besser, als es beiseite schieben - besonders

bei lenkung!!

dank für die meldung,

gruss klaus

(...finde SPEEDFREAKS u NICE 'LEERLAUFPROBLEME' - teturial nicht;

wie ruf ich das auf?)

Schreib x Nice direkt an, er hat den Essi-Blog ja entfernt:cool:;)

Normalerweise dreht der Motor etwas mehr, wenn man die Lenkung einschlägt, vielleicht hatte dein Essi ooch nur nen schlechten Tag :rolleyes::p

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von hahohe92

Schreib x Nice direkt an, er hat den Essi-Blog ja entfernt:cool:;)

Normalerweise dreht der Motor etwas mehr, wenn man die Lenkung einschlägt, vielleicht hatte dein Essi ooch nur nen schlechten Tag :rolleyes::p

...o.K. ...sein kann alles beim essi - war auch in situation

recht wibbelig, hat mich geärgert über FERRARI,

wollt in dem mom schon abgeschaltet haben!:mad:!

finds nicht gut.

o.K. werd dein tip aufnehmen - tks 4 tip mit re/li/re-drehen;

werd i nachholen.

essi schlechter tag ...? - klar, is auch nurn mensch!:D:D!

ciao micha

könnte auch der schalter von der servopumpe sein (geht gerne mal überdenjordan)

müsste sich beim lenken bemerkbar machen (drehzahl rauf runter oder kiste geht ganz aus)

 

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:35

...hi, tks dir MCQ,

SCHALTER? wo? kann ich das überprüfen?

oder ausmessen?

ist der evtl wo unten am getriebe, also lenkgetriebe?

denn, wirklich ruhe hab ich z.Zt. NICHT,

spuuuuukt mir doch eine mögliche wiederholung

während der fahrt im kopf rum!

bisher wars ja nur beim start! hmmm? kannst mich verstehen?

claudius

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 13:49

an HAHOHE: gestern wieder mehrmals

startvorgang - durch verschiedene stops mein ich;

keine wiederholung der vorkommnisse.

allein durch enge parkmanöver mehrfach.

am ÖLSTAND SERVO keine veränderung -

nicht nachgesackt!

an mcq: schalter noch nicht ermittelt wo der sitzt -

am WE schau ich mal mit handlampe: starker strahler!

dank dir u hohohe. bin ansonsten o.K.!

LECWEC schon unterwegs, evtl morgen da!

gruss klaus

Themenstarteram 12. August 2010 um 12:56

...der vollständigkeit halber:

bisher hat sich vorkommnis NICHT

wiederholt!

von LECWEC hab ich ca 50ml noch in

HYDRO-ÖL-BEHÄLTER eingefüllt.

LENKUNG läuft wie immer, keine TROPFEN

unter FZ - auch nach 3, o 4 tag stehen

problemloses wegfahren nach START.

BISHER ALLES NOCH PALETTI,

vielen dank an alle für erbrachte hilfe!

gruss claudius

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