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LENKHILFE ausgefallen beim startversuch!
...hi, einen morgengruss an die essigemeinde.
mit der bitte um hilfe oder TIPs.
mein essi 1,6/90ps, bj 97/11 turnier, mot L1E
hatte ca 1 woche gestanden.
gestern nachmittag startversuch, motor geht normal an
u beim gleichzeitigen LINKSLENKEN...,
also ziehen am lenkrad merke ich total starken
widerstand u der MOT geht aus.
startversuch wiederholt, ...LENKUNG total HART! - keine lenkhilfe -
MOT ausgeschaltet.
3. versuch, motor laufen lassen, mit gas gespielt,
LENKHILFEN-UNTERSTÜTZUNG ist da...??
bin dann 2 mal ca 25 km gefahren - zu einem RASThof
(um auch mal zu schauen in ruhe, falls sich das wiederholt),
jeder weitere start war ohne probs, lenkhilfe kam sofort
wie 'gewohnt' beim startversuch!
WAS WAR DAS?; kennt das evtl jemand?;
gibt es evtl beim essi einen 'DREHRICHTUNGS-SENSOR?
hab was rumrecherchiert aber nichts gefunden.
dabei war vor paar tagen etwas mit LENKGETRIEBE, LENKHILFE, etc.,
evtl anderes stichwort?!!(im ESSI-FORUM)!
hinzufügen muss ich noch, ICH HABE VOR ca 1o tagen
eine BATT von nem freund übernommen.
also seine gegen meine ausgetauscht - aktion von
10 min, höchstens 15 min; habe danach aber keine
SG anlernung gemacht - habs vergessen) - motor lief
auch ganz normal, sprang normal an, keine anzeichen...ausfall
von systemen - gestern dann DAS!..s.o.!
ach ja, ÖLRESERVOIR steht unter MAX, fast an MIN,cold!(?),
sagt jemand von EUCH DAS WAS ?
das öl werde ich auffüllen - aber was kann ich zusätzlich tun?
vielen dank vorab,
gruss claudius
(.....das sollte einem nicht in ner schnell gefahrenen
autobahnabfahrt o.ä. passieren - bin ziemlich verunsichert!)
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11 Antworten
Hi Klaus, also geht's hier weiter.
Hört sich schon anders an.
Das "cold" steht für den Ölstand im kalten Zustand.
Ich denke mir in den 10 Tagen ist das wenige Öl, welches du im System hast gänzlich nach unten gewandert = Gravitation
Dann beim starten zog die Pumpe Luft und du hast eine steinharte Lenkung.
Die Servo beim Essi ist eine rein mechanische, hat also mit Batterie und SG nichts zu tun, die neueren Autos haben eine elektrische = anderes Thema.
Also keine Panik, einfach mit Servoöl auffüllen und es wird wieder gut.
Ach ja, das Motorausgehen, logisch, da die Pumpe im trockenen Lauf fast blockiert, wurde der Motor über den Rippenrioemen abgewürgt, bis dann "genug" Öl verteilt war und es dann wieder ging.
Schönen Tach noch!
Zsolt
...danke Zsolt,
habe inhaltlich verstanden, nett von dir..
den von mir angesprochenen LENK-WINKEL-SENSOR
ist also auch ein teil der neuen, elektrischen
SERVO-lenkhilfe.
blockade des RILLENRIEMENS hört sich ja im Mom. erst
mal wild an.
FÜR JEMAND DER UNGELERNT IST -
möchte ja auch nicht die PFERDE WILD MACHEN -
sprich: NEULINGE UNNÖTIG VERUNSICHERN!
WIE BEI MIR, könnt's ja auch jeden tag jemand anders
treffen!!
hoffendlich nicht! gute fahrt an alle,
gruss claudius
(...übrigens, was da draussen stattfindet nennt man R E GEN!
in köln heisst das: 'MARIA SIEF')
...hi, guten morgen an alle hier,
gestern abend noch mal TESTFAHRT gemacht,
wie Zsolt vermutete,
ölstand in 10 tg gesackt u beim NEUSTART
luft 'gezogen' kann i.G. NICHT sein, da ich zu jeder
zeit den stand im vorratsbehälter sehen konnte.
habe aber bis auf MAX aufgefüllt und werde das
weiter beobachten.
habe auch am STANDPLATZ KEINE TROPFSPUREN
gefunden.
werde das jetzt erst mal vor und nach jeder fahrt
beobachten, ausserdem werde ich das
'LECWEC' besorgen, egal was das kostet.
auch werde ich den wagen aufbocken, um eine
sichtkontrolle am/um's lenkgetriebe vornehmen -
wäre ja trotzdem VERLUST v. ÖL möglich,
wenn auch gering, und es hat sich nur über die
teile verteilt die unter der lenkung liegen! (?)
werde das weiter posten - wenns was neues gibt!!
vielen dank erst mal an die HELFER!
@ zsolt: evtl kramst noch mal in deiner
KENNTNIS-SCHUBLADE, ob es da für das AUSSETZEN
der SERVO-LENKUNG noch einen anderen grund geben kann?
danke, gruss
claudius
Moin Klaus, du hast durch den Servoölverlust evtl. Luft im System gehabt ?!
Fülle Öl nach und entlüfte das System, einfach im Stand - bei laufendem Motor - 4x von Anschlag zu Anschlag drehen .
Die Servoölbehälter siffen gerne x, habe schon 2x getauscht
..hallo, moin HAHOHE micha,
danke, wo du es schreibst fällts mir ein,
rechts/links drehend im stand, ok werd ich nachholen.
ob luft drin ist/?war, kann ich nicht beurteilen,
jedenfalls war der ÖLSTND oben im staurohr immer
zu sehen - könnte demnach KEINE LUFT gezogen haben.
hmm, andererseits MUSS ES WAS GEWESEN sein????
? wär es möglich, da ich zu wenig GAS GEBEN
seit meiner führerscheinprüfung neige - sagte doch
schon mein fahrerlehrer ...NUN TRITT MAL DRAUF UFF
den ESEL!...,
kann sein, ich hab schnell gestartet, wollt weg,
motor läuft, kupplg kommen lassen, zu wenig GAS,
und plop, motor aus? ..das zwei mal,
beim 3. versuch hatte ich ja absichtlich nen mom gewartet,
mit gas gespielt - die 16pötte heulten auf vom V-16,
und dann gings los.
hmm, könnt ja auch sein, - wäre dann ja alles o.K.
aber DAS HIN U HER DREHEN IM STAND WERDE ICH NACHHOLEN!
nun, vorsicht ist besser, als es beiseite schieben - besonders
bei lenkung!!
dank für die meldung,
gruss klaus
(...finde SPEEDFREAKS u NICE 'LEERLAUFPROBLEME' - teturial nicht;
wie ruf ich das auf?)
Schreib x Nice direkt an, er hat den Essi-Blog ja entfernt
Normalerweise dreht der Motor etwas mehr, wenn man die Lenkung einschlägt, vielleicht hatte dein Essi ooch nur nen schlechten Tag
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Schreib x Nice direkt an, er hat den Essi-Blog ja entfernt
Normalerweise dreht der Motor etwas mehr, wenn man die Lenkung einschlägt, vielleicht hatte dein Essi ooch nur nen schlechten Tag
...o.K. ...sein kann alles beim essi - war auch in situation
recht wibbelig, hat mich geärgert über FERRARI,
wollt in dem mom schon abgeschaltet haben!!
finds nicht gut.
o.K. werd dein tip aufnehmen - tks 4 tip mit re/li/re-drehen;
werd i nachholen.
essi schlechter tag ...? - klar, is auch nurn mensch!!
ciao micha
könnte auch der schalter von der servopumpe sein (geht gerne mal überdenjordan)
müsste sich beim lenken bemerkbar machen (drehzahl rauf runter oder kiste geht ganz aus)
mfg
...hi, tks dir MCQ,
SCHALTER? wo? kann ich das überprüfen?
oder ausmessen?
ist der evtl wo unten am getriebe, also lenkgetriebe?
denn, wirklich ruhe hab ich z.Zt. NICHT,
spuuuuukt mir doch eine mögliche wiederholung
während der fahrt im kopf rum!
bisher wars ja nur beim start! hmmm? kannst mich verstehen?
claudius
an HAHOHE: gestern wieder mehrmals
startvorgang - durch verschiedene stops mein ich;
keine wiederholung der vorkommnisse.
allein durch enge parkmanöver mehrfach.
am ÖLSTAND SERVO keine veränderung -
nicht nachgesackt!
an mcq: schalter noch nicht ermittelt wo der sitzt -
am WE schau ich mal mit handlampe: starker strahler!
dank dir u hohohe. bin ansonsten o.K.!
LECWEC schon unterwegs, evtl morgen da!
gruss klaus
...der vollständigkeit halber:
bisher hat sich vorkommnis NICHT
wiederholt!
von LECWEC hab ich ca 50ml noch in
HYDRO-ÖL-BEHÄLTER eingefüllt.
LENKUNG läuft wie immer, keine TROPFEN
unter FZ - auch nach 3, o 4 tag stehen
problemloses wegfahren nach START.
BISHER ALLES NOCH PALETTI,
vielen dank an alle für erbrachte hilfe!
gruss claudius