1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Lenkhilfe ausgefallen FC U0131

Lenkhilfe ausgefallen FC U0131

Opel Meriva B
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 20:43

Hallo, hat jemand eine Idee.

Beim Meriva B ist die Lenkhilfe ausgefallen. Mit dem OPCOM erscheint der Fehler U0131-00 keine Kommunikation mit der Servolenkung. Die grosse Sicherung habe ich schon geprüft, die ist in Ordnung.

Langsam habe ich keine Lust jedes Jahr einen Tausender zu Opel zu tragen.

Danke für eure Tipps im Voraus

Gruß Ulf

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:50

So war gerade beim FOH.

Leider bestätigt sich die Diagnose Servopumpe defekt.

1900€ inkl Einbau :-(

Es gibt zwei Servopumpen, eine ist für POC AUY,

Ich hab einen A14NET MJ 11,5

Mal sehen was Opel sagt.

Gruß Ulf

Hallo, hatte so was ähnliches mal beim Meriva A - da lag es wohl an der Energieversorgung = Batterie oder Kontakte - es steht was dazu im Meriva A Forum.

Kann allerdings nicht sagen, ob es zwischen den Modellen so einen Unterschied gibt, dass die Probleme des A beim B nicht gleich sein können.

Ganz so abwegig ist das nicht ,ein Abnehmer ist immer der erste der bei Unterspannung versagt.

Würde das mit der Batterie zumindest prüfen. Wir hatten neulich das Vergnügen mit dem sehr freundlichen und hilfreichen ADAC. Batterie defekt auf einer Fahrt. Eine der Fehlermeldungen war die Servolenkung. Neue Batterie und Alles wieder gut.

Aber er schreibt doch "Servopumpe". Sprich der besagte Meriva hat keine Elektronische Servolenkung und demnach ist das mit der Batterie doch nicht zutreffend da die Servopumpe über den Riemen angetrieben wird, oder liege ich da jetzt komplett daneben?

Allerdings würde ich an deiner Stelle mal bei eBay oder diversen Schrottplätzen nach so einer Pumpe suchen. Weil 1900,-Euro ist ja mal komplett heftig!

Hier z.B. mal schauen: ebay

Die Mechanischen fangen gebraucht bei rund 40,- an und falls doch Elektrisch ab 170,-€.

Grüße

Francesco

Der Meriva hat eine elektrische Servopumpe.

Ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt vom TE.

Hm ok weil es bei eBay auch diverse mechanisch angetriebene Servopumpen für Mervia B gibt.

Hier z.B. Mervia B Servopumpe

Beim Astra J gibt das auch je nach Maschine und/oder Baujahr per Riemen angetrieben oder elektronische.

Aber egal was da auch eingebaut ist, ich würde mir eine preiswerte und passende bei eBay kaufen und die dann einbauen lassen bevor ich 1900,-€ dafür auf den Tisch blättern würde.

Grüße

Francesco

Tatsächlich ,hat aber nur der 100Ps Benzin-Motor der XER,alle anderen haben die Elektrische.

Zitat:

@MontainDew schrieb am 8. Juli 2017 um 14:58:26 Uhr:

Aber egal was da auch eingebaut ist, ich würde mir eine preiswerte und passende bei eBay kaufen und die dann einbauen lassen bevor ich 1900,-€ dafür auf den Tisch blättern würde.

Wenn Du nicht unbedingt eine gebrauchte und damit möglicherweise ebenso defekte Servopumpe kaufen möchtest, dann ist Preiswert ca. 700€. Kommt der Einbau hinzu. Der wird auch nicht kostenlos sein. Möglicherweise aber umsonst und damit Lehrgeld. Märchensteuer drauf und wir sind in jedem Fall schon mal 4-Stellig. Ob 1900€ zu viel ist kann ich nicht beurteilen, aber für 100€ plus Kasten Bier ist wohl illusorisch.

Die Zahl 100€ + Kasten Bier habe ich auch nirgends erwähnt. :)

Die gebrauchten werden zum Teil mit Garantie verkauft, letztendlich muss der Threadersteller selber wissen was Er tut. Ich kann nur von einem Bekannten sprechen der eine Elektronische Servolenkung hatte die sporadisch aussetzte und so teils für gefährliche Situationen sorgte. Kosten beim Fachhändler auch knappe 2000€. Der hat sich dann bei einem Verwerter für 350€ samt Garantie die Teile besorgt und in einer Freien Werkstatt für 200€ einbauen lassen und fährt da heute noch mit herum.

Man kann auch Pech haben klar, aber bei 1900€ kann man zu mindestens die alternativen mit abklopfen.

Grüße

Francesco

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 7:36

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

1. Spannung kommt an, habe Massepunkt und Sicherung geprüft zusätzlich noch die "dicken" Kabel kurz vor der Pumpe "angepiekst". Immer mehr als 12V

2. Bei Opel wurde der CANBUS via Widerstandsmessung geprüft, Ergebnis Steuergerät lässt sich nicht ansprechen-> Defekt-> Austausch

3. Habe mal in Ruhe recherchiert POC AUY ist wohl ab MJ 2014,5.

4. Meine Servopumpe hat ein blaues Klebeband, demnach soll es die TRW JER154 sein. Die kostet zwischen 600-1000€. Habe diese jetzt bestellt da ich keine Hoffnung trotz penibler eingehaltenen und nachgewiesen Wartungsintervalle habe.

Ich bin davon überzeugt das die Servopumpe aus dem Astra J passen würde, aber Opel hat ja an jeder Pumpe einen modellspezifischen Kabelsatz angebracht, daher muss der Kunde leider die Teuren nehmen.

Bei meinem FOH, von dem ich bis jetzt viel gehalten habe, wollte für die Pumpe allein 1600€ haben. Am Sonntag habe ich die Originalpumpe bei Partacus . de für 1150€ gefunden.

Ich berichte dann vom Einbau.

Gruß

Ulf

Ist ja Wahnsinn was für Preisunterschiede da sind ,die gleiche Pumpe fast 500 € teurer.Opelpreise ausgeklammert.

Eigentlich gehen die im Austausch,heisst die werden wieder repariert,versteh das wer will ,ich nicht.

Von Servotec kostet 490€ und soll auch in den Meriva passen.

Ps. Jetzt hab ich Listungen gesehen ,die besagen das diese Pumpe in alle Modelle ab 10 bis heute passen.

Der Verkäufer wird sich wohl verhauen haben und den Meriva A meinen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Juli 2017 um 17:22:19 Uhr:

Tatsächlich ,hat aber nur der 100Ps Benzin-Motor der XER,alle anderen haben die Elektrische.

Muß ich doch glatt mal schauen ob ich so eine herrlich mechanische Pumpe hab.. Meinen Motorcode weiß ich noch garnicht wirklich. 2011er 101Pser

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 16:22

Neues von Opel, Sie haben unglaubliche 30% auf das Material gewährt. Das sind immer noch knapp 1500€ mit Einbau. Habe jetzt bei Servotec bestellt, kostet knapp 400 €, einbauen werde ich es wohl selber.

Deine Antwort