ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkhilfe ausgefallen, rotes Lenkrad leuchtet dauerhaft in der KI

Lenkhilfe ausgefallen, rotes Lenkrad leuchtet dauerhaft in der KI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. August 2019 um 19:26

Hallo Alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei der Einordnung meines Problems und vll. auch bei den aktuellen Reparaturkosten behilflich sein.

Während ich heute ein Katenupdate auf das Navi aufgespielt habe ist die Batterie "leergelaufen" und ich konnte das Fahrzeug nicht mehr anlassen.

Also Batterie geladen und dann wollte ich losfahren, leider leuchtete direkt das rote Lenkrad im KI auf mit drei Pieptönen und die Lenkhilfe funktioniert nicht mehr (das ist zum ersten Mal passiert, davor hatte ich ab und an Probleme mit der ELV - gelbes Lenkrad im KI- , was ich jedoch mit dem ziehen und langsamen einstecken des Schlüssels immer beseitigen konnte).

Folgendes ist im Speicher abgelegt:

Zitat:

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\5N1-909-144.clb

Steuergerät-Teilenummer: 5N1 909 144 L HW: 5N1 909 148 G

Bauteil und/oder Version: J500__APA-BS KL.203 0802

Codierung: 0000258

1 Fehler gefunden:

00003 - Steuergerät

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 17

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 4.0

Spannung: 12.50 V

Löschen des Fehlers brachte keine Abhilfe, abklemmen der Batterie für 45 Minuten und für 3 Stunden ohne Erfolg.

Alle Sicherungen im Motorraum und Innenraum geprüft -> alle OK

Ich gehe mal davon aus das ich wohl ein neues Lenkgetriebe benötige?

Weiss jemand in welchem Bereich die Kosten bei einem Austausch in der Fachwerkstatt aktuell liegen?

Kennt jemand eine gute empfehlenswerte Werkstatt im Raum Frankfurt am Main ?

Ich bin zwar nicht unbegabt was das Schrauben angeht, aber an dieses Thema traue ich mich selbst nicht ran.

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Schon geschaut ob dieser Anschluss rostet? Das ist das Versorgungskabel bei mir war es abgerostet und es ging nix mehr.

https://imgur.com/a/TuGrVXl

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

versuch das mal, neu anlernen bzw. Stück fahren

https://www.golfv.de/.../

Wenn die Batterie leer war, oder abgeklemmt war, sind Fehleranzeigen normal.

Sie sollten aber alle nach ein paar Meter Fahrt verschwinden.

Themenstarteram 4. August 2019 um 21:37

Abend,

das Fehlermeldungen nach einer leeren Batterie oder abklemmen selbiger normal sind ist mir bewusst, allerdings hatte ich noch nie den Fall an meinem Auto das die Lenkhilfe komplett ohne Funktion danach war (Sie war wenn dann einfach sehr weich bis man einige Meter gefahren ist, und das Lenkradsymbol war gelb und nicht rot).

Ich werde dem ganzen morgen mal einen Versuch geben und mal einfach einige hundert Meter fahren und ein paar

Armmuskeln aufbauen :-) , am besten sehr früh am Morgen bevor der Berufsverkehr hier bei uns losrollt.

Und wenn Du das nächste Mal was aufspielst oder was mit Diagnosetool macht, immer ein Ladegerät ran.

Themenstarteram 4. August 2019 um 21:45

ja beim nächsten mal werde ich 100%ig daran denken, mache ich normalerweise sonst auch immer.... aber heute einfach nicht daran gedacht :(

Noch mal zurück zur Eingangsfrage (falls das Alles nicht fruchten sollte), weiß jemand wo die Kosten für ein neues Lenkgetriebe inkl. Einbau momentan ungefähr liegen?

neee, leider nicht und das will ich für meinen B7 auch gar nicht wissen ;-)

Themenstarteram 4. August 2019 um 22:29

kurze Frage zur E-Box im Motorraum, die Sicherungen die oben gesteckt sind lassen sich ja ganz normal prüfen,

wie prüft man die Sicherung in diesem Sicherungsstreifen an der Front der Ebox?

Einfach nur auf Durchgang prüfen ?

An diesem "Streifen" hängt ja das Lenkgetriebe dran, glaube an SA2 wenn ich mich nicht irre.

Einfach mit einem Multimeter davor und danach prüfen ob 12V Anliegen.

Themenstarteram 5. August 2019 um 4:39

Morgen,

Hatte den Wagen über nacht von der Batterie abgeklemmt.

Die Vorsicherungen sind alle in Ordnung.

Leider hat auch die "Testfahrt" nichts gebracht, Lenkhilfe weiterhin ohne Funktion -> Rotes Lenkrad in der KI und 3 Pieptöne (kommt sofort nach dem Einstecken des Schlüssels noch vor dem Anlassen), wieder der gleiche Fehler im Speicher.

Themenstarteram 5. August 2019 um 11:47

Der Wagen steht nun in der Werkstatt zur Diagnose. Mal sehen was rauskommt .

Mist.

Hilft jetzt vllt nicht mehr, aber hattest Du auch mal bis zum Lenkanschlag auf beiden Seiten gelenkt?

Hoffe, es bleibt erträglich.

Themenstarteram 5. August 2019 um 12:46

Ja,

Die Prozedur habe ich einige male durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Mal sehen was kommt, aber das eine fast leere Batterie sowas verursachen kann hätte ich nie gedacht.

Hatte das bisher 2 mal, dass nach abklemmen der Batterie das Lenkrad rot wurde und es gepiept hat. Da hat es aber bisher immer geholfen, nochmal die Batterie kurz abzuklemmen. Hast du ja alles durch probiert...

Ich klemm meine Batterie nie wieder ab. Ok, oder so selten wie möglich.

Wobei hier vorher noch Unterspannung dazukam, aber egal, die hatte ich auch schon. Man lernt nie aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkhilfe ausgefallen, rotes Lenkrad leuchtet dauerhaft in der KI