- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Lenkhilfe Störung (Fehler c1593 Drehmomentsensor)
Lenkhilfe Störung (Fehler c1593 Drehmomentsensor)
Guten Morgen,
Hab einen Benziner B180 07.2012 bei dem schon mal während der Fahrt die servolenkung ausgefallen war. Im KI steht "lenkhilfe Störung s. Betriebsanleitung". ADAC hat den Fehlercode C1593 Drehmomentsensor ausgedruckt.
Einige Tage später war von alleine alles ok. Wenige Tage kommt beim Starten des Fahrzeugs wieder das gleiche Problem.
Im Fahrzeug ist noch die erste, sprich 12 Jahre alte Batterie verbaut und Start-stopp-automatik leuchtet zwar aber funktioniert seit langem nicht.
Ich habe die Hoffnung, dass eine neue Batterie dieses lenkproblem beheben könnte. Ist das möglich?
Beste grüße und danke im voraus
Ähnliche Themen
7 Antworten
@Genc85
Zitat:
Ich habe die Hoffnung, dass eine neue Batterie dieses lenkproblem beheben könnte. Ist das möglich?
Nein, da im Fahrbetrieb die Lichtmaschine die Spannungsversorgung übernimmt.
Zitat:
ADAC hat den Fehlercode C1593 Drehmomentsensor ausgedruckt
Wenn der ADAC den Wagen schon überprüft hat, dann wird er mit Sicherheit auch die Batteriespannung ermittelt und als Fehlerquelle ausgeschlossen haben.
Gruß
wer_pa
Hast Du schon in die BA geschaut? Das KI hat ja bereits darauf hingewiesen.
Alles ist möglich, Probieren geht über Studieren und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Bei der vorliegenden Symptomatik könnte schon eine Unterspannung das Problem sein.
Doch wenn Batterie oder LM nicht mehr ordentlich arbeiten, gibt es oft auch noch weitere Symptome als "nur" die Lenkhilfe.
Start-Stopp, zeigt aber auch in diese Richtung.
Der Fehlercode bzgl. Drehmomentsensor weißt allerdings eher auf eine Störung am Sensor (bzw. Stecker oder Kabel) hin. Hier könnte also auch ein Kabelbruch vorliegen.
Wenn Du nicht selbst schraubst, dann hilft nur der Gang in die Werkstatt.
@Genc85
Zitat:
Im KI steht "lenkhilfe Störung s. Betriebsanleitung".
Siehe Bildanhang
Gruß
wer_pa
Zitat:
ADAC hat den Fehlercode C1593 Drehmomentsensor ausgedruckt
Wenn der ADAC den Wagen schon überprüft hat, dann wird er mit Sicherheit auch die Batteriespannung ermittelt und als Fehlerquelle ausgeschlossen haben.
Gruß
wer_pa
Danke für die schnelle Antwort. Leider hat der ADAC das eben nicht geprüft.
Auto lässt sich sehr mühsam halt lenken..
Beste grüße
Liebes Forum,
ich habe da ein Verständigungsproblem mit diesem Thread.Evtl. kann man mir aber helfen.
Warum schreibt jemadn ins Forum und bittet um Hilfe, wenn er selbst schon den Verdacht hat, dass sein sage und schreibe 12 Jahre alte Batterie die Fehlerursache sein könnte? Ich nehme an, dass die Stützbatterie, falls diese nicht eh schon gemeint ist, keinesfall jünger ist!
Mein Frage also- warum ersetzt der TS nicht einfach beide Batterien und schreibt dann, sollte der Fehler noch vorhanden sein?
Mag der gläubige Christ beim Beten, dasss die Batterie nicht die Usache darstellt und weitere 12 Jahre ihren Dienst verrrichtet, helfen. Tatsächlich fehlt mir hierzu jedoch der Glaube, genauso wie das Verständnis für diesen Thread.
Beste Grüße und viel Erfolg
Koterhineri
Zitat:
@wer_pa schrieb am 12. November 2024 um 10:58:18 Uhr:
@Genc85
Zitat:
@wer_pa schrieb am 12. November 2024 um 10:58:18 Uhr:
Zitat:
Im KI steht "lenkhilfe Störung s. Betriebsanleitung".
Siehe Bildanhang
Gruß
wer_pa
Danke für den Screenshot, denn ich hatte per Hand in der Anleitung diesen Punkt nicht gefunden.
An den letzten schreiber: an und für sich hab ich als Laie eine Vermutung gehabt mit der Batterie und wollte einfach wissen ob ich damit richtig liegen könnte. Aber gut der Wagen ist in der Werkstatt. Abwarten
Danke für die Antworten.
Beste grüße
@Genc85
Zitat:
Aber gut der Wagen ist in der Werkstatt. Abwarten
Bitte nach der Reparatur mitteilen, was die Fehlerursache gewesen ist.
Gruß
wer_pa