1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkhilfe überprüfen Warnung

Lenkhilfe überprüfen Warnung

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 13:11

Moin Leute,

mein Astra J Bj. 2013, 120 Ps hat seit 2 Tagen folgendes Problem: Bei Zündung steht im Bordcomputer „Lenkhilfe überprüfen lassen“ Nachdem ich den Wagen gestartet habe erlischt diese Fehlermeldung und fahren tut er sich wie immer. Zu dem dreht seit 2 Tagen der Anlasser sehr langsam, ich weiss nicht inwiefern ein Zusammenhang da herrscht. Auslesen habe ich ihn noch nicht, weil ich zurzeit beschäftigt bin und würde gerne jetzt schon eure Erfahrungen geteilt bekommen. LG!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie alt ist die Batterie.?

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 13:39

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 19. Mai 2023 um 15:33:29 Uhr:

Wie alt ist die Batterie.?

Das weiß ich leider nicht, besitzen tue ich den Astra seit 1 Jahr ziemlich genau. Wie oder wo kann ich das überprüfen, wie alt die Batterie ist?

@boris1212

Wenn Du nicht weißt, wie alt die Batterie ist: Tausch sie aus.

Bitte nicht vergessen, die neue vor dem Einbau richtig voll zu laden. "Vorgeladen" vom Händler reicht nicht.

Das Produktionsdatum könnte auf der Batterie stehen.

Hast du die Möglichkeit die mal zu laden, sollte ein Ladegerät sein, das auch für AGM Batterien geeignet ist.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 19. Mai 2023 um 15:42:54 Uhr:

@boris1212

Wenn Du nicht weißt, wie alt die Batterie ist: Tausch sie aus.

Bitte nicht vergessen, die neue vor dem Einbau richtig voll zu laden. "Vorgeladen" vom Händler reicht nicht.

jetzt muss ich mal etwas fragen ....

Warum muß die neue Batterie vor dem Einbau voll aufgeladen sein ?

Die lädt sich doch beim fahren auf...nachdem sie eingebaut worden ist.

Danke im voraus

Gruß

Der Astra könnte noch permanent geladen werden, bei den neueren Modellen wird die Batterie nur noch geladen wenn du vom Gas gehst, der Motor im Schubbetrieb ist.

Deshalb funktioniert S&S oft nicht, da der Akku selbst nach einer langen Autobahn Fahrt nicht voll geladen ist.

Alles für den Verbrauch...äh einhalten der Abgasnorm.

Dann steht da 6,99 L statt 7 Liter aber Verbraucher die viel Strom ziehen werden vom Systen abgeschaltet.

Zitat:

@Opern Geist schrieb am 19. Mai 2023 um 22:53:16 Uhr:

jetzt muss ich mal etwas fragen ....

Warum muß die neue Batterie vor dem Einbau voll aufgeladen sein ?

Die lädt sich doch beim fahren auf...nachdem sie eingebaut worden ist.

Danke im voraus

Gruß

Leider nicht vollständig wegen des Lademanagementsystems.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 20. Mai 2023 um 06:54:35 Uhr:

Der Astra könnte noch permanent geladen werden, bei den neueren Modellen wird die Batterie nur noch geladen wenn du vom Gas gehst, der Motor im Schubbetrieb ist.

Deshalb funktioniert S&S oft nicht, da der Akku selbst nach einer langen Autobahn Fahrt nicht voll geladen ist.

Alles für den Verbrauch...äh einhalten der Abgasnorm.

Dann steht da 6,99 L statt 7 Liter aber Verbraucher die viel Strom ziehen werden vom Systen abgeschaltet.

Kannste das belegen?

Kannst du das Gegenteil belegen..

Einfach mal im Corsa F Forum lesen..;)

Der Astra J ist doch noch die ältere Generation, genau wie mein Corsa D.

Da funktioniert S&S bisher immer, sehe auch das nach dem Motorstart über 15V Anliegen, geht aber je nach Ladezustand der Batterie zügig runter.

Spassig bei meinem Cooper ... fahre ich im ECO-Modus zeugt er mir im Display explizit an wenn er bei Schub geladen wird. Ergo, bei nicht Schub wird erst geladen wenn er einen sehr neidrige Batterie-Kappu hat. Letzten meckerte er per *App* das es Porbleme mit der batt gibt, man sollte einen Termin für einen Service machen. Also in die Garage getappert, Ladegerät dran ... 4 Stunden heiß das teil ... dann auf Vollanzeige und die Meldungen verschwanden in der App ... soganz ohne Mini-FOH.

Mein Corsa F ... spassig morgens, kalt, Auto an, SH an Lenkradheizung an ... Lenkradheizung wird wieder abgeschaltet und kommt entweder nach mehreren 10s von alleine iweder oder ich muß sier erneut aktivieren. ... und da behauptet die Welt immer die Lichtmaschiene kann schon genug Leistung bringen ... das Boardnetzmanagement sieht es anders ... allerdings weiß ich nicht was so z.B. noch für die Abgasreinigung im Kaltstart passiert und.

Zum Punkt: Wenn Batt recht leer eingebaut wird braucht es keine Ladung wenn man Einsteigt und gleich von Hamburg nach München durchfährt. Im Kurzstreckenbetrieb geht aber nur wenig Kappa in den Akku ... wenn überhaupt. Je kälter, desto schlechter ist die Kappazunahme des Akkus selbst wenn ladespannung anliegt. Wer sich was gutes tun will klemmt direkt das ladegerät dran ... und das kann auch 10 bis 2 Stunden beschäftigt sein.

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 20. Mai 2023 um 13:56:46 Uhr:

Kannst du das Gegenteil belegen..

Einfach mal im Corsa F Forum lesen..;)

Der Astra J ist doch noch die ältere Generation, genau wie mein Corsa D.

Da funktioniert S&S bisher immer, sehe auch das nach dem Motorstart über 15V Anliegen, geht aber je nach Ladezustand der Batterie zügig runter.

Ich habe diese Behauptung nicht aufgestellt ,brauche deshalb auch nichts belegen.:)

Ich weiss nur ,das nicht die Welle an Energierückgewinnung kommt(es sei denn es wird dauerhaft im Schubbetrieb gefahren ,was nicht möglich ist),somit der Akku immer mehr leergelutscht würde wenn die Lima nicht zusätzlich läd.

Wenn sie dir im Corsa Forum sowas erzählen ,bist du auch berechtigt dafür Belege zu fordern,machst es nicht ist das dein Problem wenn für solche Behauptungen Belege von dir gefordert werden.

Bei den älteren Fahrzeugen wurde immer über die Lima die Batterie geladen, erst bei den neueren Modellen geschieht das meist nur im Schubbetrieb, dank aktives Batterie Management.

Es war nicht im Corsa Forum sondern im Corsa F Forum, denn der Corsa F ist neu und hat genau diese Probleme, Akku wird bei relativen Kurzstrecken nicht voll, deshalb kein S&S.

Die älteren Fahrzeuge, so wie mein alter Corsa D hat das Problem nicht, trotz öfters Kurzstrecke, da funktioniert S& S immer.

Und da der Astra J 2009 auf dem Markt kam ist sein Batterie Management im Gegensatz zu den aktuellen Modellen deutlich einfacher ausgelegt.

[Inhalte von MT editiert: Direktzitat entfernt]

Das ist aber kein neues Problem,das gibts auch ohne S/S unter diesen Bedingungen.

Das hängt immer vom Zustand des Akkus ab.

Das Baujahr ist egal ,bei jedem PKW ist der Ladezustand ein wichtiger Faktor für die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs,nur wurd immer gefahren bis der Akku die Grätsche gemacht hat,weil nur selten ein Indiz für ein schwächelnden Akku gab.

Der 09 J hatte auch noch keine Energierückgewinnung gehabt,klar das dass Management weniger Umfangreich ist.Trotzdem ist die S/S auch ausgefallen wenn der Ladestand zu niedrig war.

Das war doch gar nicht die Frage, die Frage war warum sollte er die neue Batterie erst aufladen bevor sie eingebaut wurde.

Und das ist beim Astra J nicht unbedingt nötig, wenn man mit dem Wagen nicht nur zum Bäcker fährt.

Spätestens nach einer längeren Fahrt funktioniert S&S wieder, das ist bei den neuen Modellen nicht immer der Fall.

PS.Bitte zitiere nicht den Beitrag wenn du unmittelbar darauf antwortest, man muss nicht den kompletten Beitrag doppelt lesen

Ich empfehle dir diesen Beitrag da ist das schön beschrieben.

Deine Antwort