- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
- Lenkhilfe verhärtet und weitere Fragen
Lenkhilfe verhärtet und weitere Fragen
Hallo,
ich fahre einen Hyundai IX20, Bj. 12.2016,Diesel, 1,6 Liter, 116 PS, 109.000 km,Reimport aus Belgien .
Nach dem Starten des Motors passiert es immer öfter, das beim Einschlagen der Räder die Lenkhilfe nicht vorhanden ist.
Bzw. daß das Einschlagen sehr schwergängig geht.
D.h. ich kurbele, fahre gleichzeitig rückwärts aus der Parklücke,nach einigen Sekunden geht die Servounterstützung wieder, das Lenkrad lässt sich leicht drehen.
Was ist die Ursache ?
Was geht da nach und nach kaputt ?
Ich will das möglichst selbst reparieren.
Zweite Frage :
ich will für Transportaufgaben die Rückbank komplett ausbauen.
Ich sehe die Schraubenköpfe an den Beschlägen am Bodenblech ,
traue mich aber nicht die rauszudrehen, es könnten auf der Unterseite des Bleches Muttern sitzen,
an die ich dann nicht mehr herankomme.
Wer weis eine Lösung.
Dritte Frage :
Motor Öl- und Filterwechsel:
alle 15 oder 30 tsd km ?
TMAPU81SAHJ238900
MfG
Motormazda
Ähnliche Themen
6 Antworten
zu 1: Fehlerspeicher auslesen lassen.
zu2 . kannste rausdrehen, da sind keine Muttern.
zu 3: mach alle 15, ist gesünder für den Motor.
Stimme zu.
Ich denke der hat eine elektrische servo. Kabel stecker usw könntest du mal sichtprüfen bzw stecker einsprühen
Mir ist auch aufgefallen das nach dem Starten des Wagens die servo etwas braucht um voll funktionsfähig zu sein
Ist es direkt nach dem Starten so ? Dann einfach paar Sekunden warten ehe du los fährst..
Öl wechsel ist eine Glaubensfrage. Mach das was im.handbuch steht und gut. Aber früher wechseln ist eher besser als zu selten.
Ich machs 1x im Jahr und bin weit unter den 15tkm
Vielleicht mal die Batterie testen, wegen der Lenkung. Auch wenn der Anlasser gut durchdreht.
Hallo ;
ich denke ich hab den Grund gefunden :
der Akku ist mindestens 8 Jahre alt.
Mein Hyundai hat vermutliche eine elektrisch unterstütze Servolenkung .
Der Akku ist schwach, wegen Winter Temperaturen.
Damit auch die Servo .
Das kann sein , hatte vor paar Tagen ein lichterkino, esp abs tmps am leuchten sowieso rotes Ausrufezeichen Lenkung .. Motor lief aber ohne Probleme … die elektrische Lenkung war ohne Funktion.
Nach checken der Batterie Spannung war es klar 11.4V ist etwas wenig.
Neue Batterie drin und der Spuk war vorbei.