1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Lenkimpuls -- Ziehen, Drucken oder Beides ?

Lenkimpuls -- Ziehen, Drucken oder Beides ?

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:24

Hi Freunde.

Ich lese immer gern Artikeln über Fahrdynamik eines Motorrads. Wenn ich fahre, fahre ich. Ja komische aussage, aber ich wollte damit sagen, vieles läuft über eine gewisse Automatismus ab. Erst zuhause wenn ich Fachliteratur lese habe ich die nötige Zeit mich wirklich Gedanken zu machen. Jedenfalls bin ich wieder mal über einen Artikel gestoßen die ich interessant fand. Es ging um Lenkimpulse.

Das ein Motorrad ab eine Geschwindigkeit von ca. 20km/h mit Lenkimpulse in eine Schräglage gezwungen wird um eine Kurvenradius zu bestimmen wissen wir (denk ich mal) alle. Vor kurzen gab es sogar ein schöne Thread wo gefragt wird wie man in eine Kurve fährt (Lenkimpuls, Gewichtsverlagerung, hineinlehnen). Aber was ich gern wissen möchte ist, wenn ihr ein Lenkimpulse ausübt, wie genau macht ihr das.

Als Beispiel nehmen wir eine schön lange rechts kurve. Nun, um in die rechte Schräglage zu kommen muss der Vorderrad ein Lenkimpuls nach links bekommen, und nun meine Frage.

Wie macht ihr das.

1) Linke Lenker ziehen

2) Rechte Lenker drucken

3) Eine Mischung aus beiden ?

4) Keine Ahnung, ich fahre nur!

Wurde mich über euer Antworte freuen.

Gruß

Jason

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bin eher der "Drücker" - da ist die Feinmotorik etwas besser :D.

am 9. Mai 2011 um 10:30

Ich würde auch sagen, eher der Drücker :D

Habe letztens mal versucht auf der Gegenseite zu ziehen, das fühlt sich für mich einfach nur komisch an..

Drücken. Ist präziser. Und man drückt da wo man hinwill. Seitenmäßig. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:49

Auch ich bin ein "Drucker" Warum, keine Ahnung. Aus eigene erfahrung habe ich festgestellt das ziehen beduetet ich muss den Lenker "fest halten". Dabei kann ich nicht locker bleiben, und dieses Festhalten kann andere auswirkungen haben. Beim drucken lässt sich die Maschine "neutrale" lenken.

Wie gesagt, das sind dinge die automatisch passieren, und erst später beim Gespräch fang ich darüber nach zu denken warum ich gewisse Dinge mache.

Gruß

Jason

am 9. Mai 2011 um 11:20

absolu keine ahnung....das ist ein automatismus über den ich keinen gedanken verschwende...

Klares "Drücken" auf der Seite, in die es gehen soll. :)

Klar punkt 4. Ich fahr auf die Kurve zu, änder evtl die Körperhaltung und fahre einfach diese "blöde Kurve". Aber ich hab jetzt noch nie aufmerksam verfolgt wie ich das eigentlich mache. Das Problem wird auch sein wenn ich mich mal darauf konzentriere, wer sagt mir das ich es dann genau auch so mache wie ich es "unbewusst" machen würde? ;)

ich habe vor zwei oder drei wochen ein fahrertraining gemacht in dem der fahrleher den tip gab zu "drücken" da das ziehen erstmal unpräziser ist und auch gefährlicher da man unter umständen dadurch die gasgriffstellung in richtung "offen" zieht und somit je nach motorrad schnell abfliegen kann :)

mal so einfach wie möglich ausgedrückt :)

übrigens so ein training kann ich nur empfehlen ;)

mfg bunf

Hi,

eigentlich fahr ich einfach nur :) aber wenn ich ganz bewusst den Lenkimpuls gebe, dann bin ich eher ein Drücker. Ich habs neulich mal ganz bewusst ausprobiert und beim Drücken ein besseres und sichereres Gefühl gehabt als wenn ich an der anderen Seite ziehe.

gruß, Basti der Drücker :D

am 9. Mai 2011 um 14:50

ich weiss echt nicht worüber ihr da redet, ich fahr einfach die kurve und hab spaß dabei und achte nicht auf die physik ;)

am 9. Mai 2011 um 14:53

[X] Keine AHnung, ich fahr einfach. Dieser ganze Lenkimpuls ist dermaßen unbewusst, dass ich ihn nicht mal spüre. Muss mich schon sehr drauf konzentrieren ihn zu geben um was davon zu merken.

Abgesehen davon: Drücker. Ziehen wäre bei mir gleichbedeutend mit "auf einer Seite weniger drücken".

Kann ich -wie mancher Vorredner/Schreiber sicher sagen, da vor Kurzem in einem erneuten Motorrad - Fahrsicherheitstraining eingebläut bekommen: Du drückst auf der Seite in die das Motorrad fahren soll. Will ich nach links will gebe ich den Lenkimpuls durch Drücken aufs linke Lenkerende. Es ist ganz einfach: Durch den Lenkimpuls nach rechts (indem ich links drücke) folgt das Mopped aus der Senkrechten seiner Fliehkraft und kippt nach links. da will ich ja hindrücken

Sicherlich machen das die Meisten von uns (ich fahre auch seit 36 Jahren) automatisch, aber kontrolliert und bewusst gibt eine bessere Technik. Gerade deshalb sind wiederholte Trainings auch für "alte Hasen" sehr hilfreich

Die Alternativen zum Drücken sind nicht "Ziehen" sondern "Legen" und "Hängen"

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Kann ich -wie mancher Vorredner/Schreiber sicher sagen, da vor Kurzem in einem erneuten Motorrad - Fahrsicherheitstraining eingebläut bekommen: Du drückst auf der Seite in die das Motorrad fahren soll. Will ich nach links will gebe ich den Lenkimpuls durch Drücken aufs linke Lenkerende. Es ist ganz einfach: Durch den Lenkimpuls nach rechts (indem ich links drücke) folgt das Mopped aus der Senkrechten seiner Fliehkraft und kippt nach links. da will ich ja hindrücken

Sicherlich machen das die Meisten von uns (ich fahre auch seit 36 Jahren) automatisch, aber kontrolliert und bewusst gibt eine bessere Technik. Gerade deshalb sind wiederholte Trainings auch für "alte Hasen" sehr hilfreich

Die Alternativen zum Drücken sind nicht "Ziehen" sondern "Legen" und "Hängen"

Ich wollte jetzt nicht durcheinander bringen, eigentlich gibt es keine Alternative. Der Lenkimpuls muss schon vorhanden sein, um wie du schön beschreiben hast, das Mopped zu "kippen" um dann die Fliekräfte arbeiten zu lassen. Erst dann wen der Impuls gegeben ist bleibt dir überlassen ob du Drucken, Legen oder Hängen möchtest, bzw sogar nen Hang-off.

Mit "Drucken" meinte ich nur das einleiten der Schräglage, und nicht der "Drucken" die der Technik zum Kurvenfahren gemeint ist :)

Auch ich habe vor ein Fahrtraining zu machen. Habe nur gutes gehört.

Zitat:

Original geschrieben von PreEvo

absolu keine ahnung....das ist ein automatismus über den ich keinen gedanken verschwende...

Haargenau! Wenn ich überlegen müsste was ich gerade mache würde ich mich warscheinlich lang machen!

Deine Antwort