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Lenkkraftunterstützung bei Start-Stop-Automatik

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. März 2016 um 20:53

Im Handbuch steht:

Zitat:

Kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt, wird bereits der Motor abgestellt. Die volle Funktionsfähigkeit des Bremskraftverstärkers und der Lenkunterstützung ist aber weiterhin gewährleistet.

Das der Motor schon vor Stillstand abgestellt wird, habe ich leider auch schon gemerkt.

Allerdings setzt dann bei mir auch sofort die Lenkunterstützung aus, was besonders negativ auffällt, wenn man beim Anhalten noch die Lenkung korrigiert - absolut schwergängig.

Handelt es sich hierbei um einen Fehler? Dem Handbuch nach sollte der Lenkkraftverstärker ja weiterhin arbeiten.

Des Weiteren habe ich in einem anderen Forum mal gelesen, dass man insbesondere nach längeren Autobahnfahrten den Motor nicht sofort ausschalten sollte, sondern noch ca. 10 Sekunden warten sollte, da irgendetwas im Turbolader sich mit sehr hohen Drehzahlen dreht (> 100.000 U/min) und sehr heiß wird und bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor noch durch die Ölschmierung gekühlt wird, was nicht der Fall ist, wenn der Motor sofort abgeschaltet wird. Doch genau das tut ja die Start-Stop-Automatik.

Unterstützt diese Automatik dann nicht einen vorzeitigen Tod des Turboladers?

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2016 um 6:43

Zitat:

@newA6er schrieb am 6. März 2016 um 07:21:20 Uhr:

.. was sind denn die "ABS-Sensoren"? - Drehzahlgeber!;)

Hier

Hier

Hier

...um nur einige Beispiele zu zeigen. Frag einfach, wenn du etwas nicht verstehst. Ich helfe gerne. :p

Aber wie gesagt, darum geht es nicht. Beim VFL springt die SSA ja auch erst an, wenn der Wagen steht. Ich denke nicht, dass die Audi-Ingenieure das beim neuen Modelljahr verlernt haben. ;)

Vielmehr ist es jetzt gemäß Bedienungsanleitung genau so gewollt und das ist großer Mist.

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zitat:

@swnrw schrieb am 5. März 2016 um 21:53:12 Uhr:

Im Handbuch steht:

Zitat:

@swnrw schrieb am 5. März 2016 um 21:53:12 Uhr:

Zitat:

Kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt, wird bereits der Motor abgestellt. Die volle Funktionsfähigkeit des Bremskraftverstärkers und der Lenkunterstützung ist aber weiterhin gewährleistet.

Das der Motor schon vor Stillstand abgestellt wird, habe ich leider auch schon gemerkt.

Allerdings setzt dann bei mir auch sofort die Lenkunterstützung aus, was besonders negativ auffällt, wenn man beim Anhalten noch die Lenkung korrigiert - absolut schwergängig.

Handelt es sich hierbei um einen Fehler? Dem Handbuch nach sollte der Lenkkraftverstärker ja weiterhin arbeiten.

Bezüglich Lenkkraftunterstützung kann ich die Erfahrung nur bestätigen. Wenn die Start-Stopp-Automatik (SSA) aktiv wird, dann ist auch bei mir der Lenkkraftverstärker mit ausgeschaltet.

Da die die SSA allerdings beim A6 bereits im rollenden Zustand aktiv werden kann (laut meinem :) ist das seit MJ 2016 der Fall), halte ich persönlich das für einen erheblichen Mangel. Ich habe in den vergangenen Monaten schon kritische Situationen beim Einfädeln in einen Kreisverkehr gehabt, wo ich kurz vor der Einfahrt nochmals etwas stärker anbremsen mußte, um die nächste Lücke im fliessenden Verkehr genau abzupassen. Wenn man dabei anscheinend unter eine bestimmte km/h-Schwelle fällt und dadurch die SSA aktiv wird (was sie ja auch nicht immer tut - Stichwort DPF-Regeneration etc.), dann rollt das Fahrzeug ohne Lenkkraftunterstützung erstmal eine kurze Reaktionszeit lang praktisch geradeaus weiter in den Kreisverkehr...

Ich habe meinen :) im Audi-Zentrum dazu gefragt. Er kann zwar meine Argumentation gut nachvollziehen aber er hat bislang von Audi keine Lösung für das Problem. Deswegen habe ich nun eine offizielle Mängelanzeige direkt bei Audi laufen.

Zitat:

@swnrw schrieb am 5. März 2016 um 21:53:12 Uhr:

Unterstützt diese Automatik dann nicht einen vorzeitigen Tod des Turboladers?

Nein, auch dieser Fall - wie verschiedene andere Szenarien auch (Motor noch kalt, Innentemperatur noch nicht erreicht, laufende PDF-Regeneration u.a.) - wird vom Energiemanagement überwacht, und sollte nicht eintreten. Daß Audi die in meinen Augen schwachsinnige (und nur den CO2-Vorgaben geschuldete) SSA auf die Spitze treibt und sogar sicherheitsrelevante Lenk- und Bremsunterstützung im Rollen abschaltet, ist einfach absurd. Um so sinnvoller erscheint mir das Abschalten dieser Funktion durch entsprechende Codierung bzw. Einbau des entsprechenden Modules.

am 5. März 2016 um 22:51

Zitat:

@Fluete schrieb am 5. März 2016 um 22:58:36 Uhr:

Ich habe meinen :) im Audi-Zentrum dazu gefragt. Er kann zwar meine Argumentation gut nachvollziehen aber er hat bislang von Audi keine Lösung für das Problem. Deswegen habe ich nun eine offizielle Mängelanzeige direkt bei Audi laufen.

ja, das find' ich gut! 'Ist mir auch schon passiert, dass mir die Karre kurz vor dem STOP ausging und ich merkte, dass die Lenkung schwer ging.

Das ist klar ein Bug und hätte bei den vielen Test-km auffallen müssen!

So trivial wie es scheint ist es aber nicht, ein 'vernünftiges' Siganl "Auto steht" zu generieren. Bei Turbomaschinen nehmen wir das Drehzahlsignal (2 v 3), das aber auch erst ab/bis zu einem Minimalwert z.B. 3 U/min 'vernünftig' misst.

Ich vermute mal, das ist das Problem, müssen sich halt was einfallen lassen,

die Herren 'VolksWagen-Inschenöre'!

halt uns auf dem laufenden!:)

am 6. März 2016 um 4:16

Das Signal "Auto steht" lässt sich ganz einfach von den ABS-Sensoren abgreifen. Darum geht es aber gar nicht.

Im aktuellen Modelljahr springt die SSA ja absichtlich und gewollt schon im Rollen an und das finde ich auch sehr bedenklich und vor allem unnötig.

am 6. März 2016 um 6:21

.. was sind denn die "ABS-Sensoren"? - Drehzahlgeber!;)

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 6. März 2016 um 07:43:31 Uhr:

Hier

...um nur einige Beispiele zu zeigen. Frag einfach, wenn du etwas nicht verstehst. Ich helfe gerne. :p

.. schon mal in meine Signatur geschaut!;)

Mein Fahrrad hat übrigens für die Geschwindigkeitsmessung auch nen 'ABS-Sensor'!:eek:

Wenn du genau hinschaust (gelb), siehst du den zugehörigen passiven Geber(Magnet) und aktiven Empfänger(an linker Federgabel). Pro Umdrehung gibt's hier einen Impuls,

d.h. bei 1 U/sec --> 1Hz --> 8 km/h bei 28"-Rad!

Man sieht aus diesem einfachen Beispiel, dass, bedingt durch die sog. 'untere Grenzfrquenz' der Elektronik-Sensorschaltung ab Unterschreitung einer gewissen Geschwindigkeit == Impulsfrequenz das Frequenz-Signal (NICHT Gebersignal!) 'abreißt', und das ist eben b e v o r das "Auto steht!"

Bei detaillierterem Interesse (kein Firmenflyer!) kann ich gerne das HS-Skript hierzu zur Verfügung stellen. Ich helfe gerne!:)

am 6. März 2016 um 6:43

Zitat:

@newA6er schrieb am 6. März 2016 um 07:21:20 Uhr:

.. was sind denn die "ABS-Sensoren"? - Drehzahlgeber!;)

Hier

Hier

Hier

...um nur einige Beispiele zu zeigen. Frag einfach, wenn du etwas nicht verstehst. Ich helfe gerne. :p

Aber wie gesagt, darum geht es nicht. Beim VFL springt die SSA ja auch erst an, wenn der Wagen steht. Ich denke nicht, dass die Audi-Ingenieure das beim neuen Modelljahr verlernt haben. ;)

Vielmehr ist es jetzt gemäß Bedienungsanleitung genau so gewollt und das ist großer Mist.

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:43

Gut dann sollte man Audi mal den Hinweis geben, die Betriebsanleitung von

Zitat:

Kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt, wird bereits der Motor abgestellt. Die volle Funktionsfähigkeit des Bremskraftverstärkers und der Lenkunterstützung ist aber weiterhin gewährleistet.

auf

Zitat:

Kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt, wird bereits der Motor abgestellt. Seien Sie von nun an äußerst vorsichtig, denn gleichzeitig wird auch der Lenkkraftverstärker deaktiviert und eine Steuerung des Fahrzeugs ist nur noch mit erheblichem Kraftaufwand möglich.

zu aktualisieren.

am 6. März 2016 um 18:43

Das wäre dann zwar ehrlich, liest sich aber nicht so schön. :D

Zitat:

@timilila schrieb am 5. März 2016 um 23:44:17 Uhr:

Daß Audi die in meinen Augen schwachsinnige (und nur den CO2-Vorgaben geschuldete) SSA auf die Spitze treibt und sogar sicherheitsrelevante Lenk- und Bremsunterstützung im Rollen abschaltet, ist einfach absurd. Um so sinnvoller erscheint mir das Abschalten dieser Funktion durch entsprechende Codierung bzw. Einbau des entsprechenden Modules.

Das auch der Bremskraftverstärker bei aktivierter SSA abgeschaltet wird, kann ich persönlich nicht bestätigen. Zumindest fühlt sich für mich das Bremsen mit aktivierter SSA im Rollen nicht unbedingt anders an. Die Lenkkraftunterstützung ist bei mir jedoch mit der Aktivierung der SSA eindeutig weg.

Aber es scheint ja tatsächlich auch anders zu gehen. Zumindest in meiner Betriebsanleitung (Version Deutsch 05/2015) ist der Hinweis in der Mitte auf Seite 90 (Zitat: "Kurz bevor das Fahrzeug zum Stillstand kommt, wird bereits der Motor abgestellt 1). Die volle Funktionsfähigkeit des Bremskraftverstärkers und der Lenkunterstützung ist aber weiterhin gewährleistet.") mit der kleinen Fussnote versehen: 1) länderabhängig.

Das heißt für mich, dass es anscheinend Länder gibt, in denen die SSA im A6 FL erst mit bzw. nach dem Stillstand des Fahrzeuges aktiviert wird. Dann brauche ich zwar immer noch die Bremskraftunterstützung (z.B. wenn ich bergab zum Stehen komme), könnte aber vielleicht auf die Lenkkraftunterstützung tatsächlich eher verzichten.

Vielleicht also tatsächlich nur eine Sache der Programmierung?

Besser macht das aus meiner Sicht Mercedes in der E-Klasse (zumindest im W212), wo die SSA erst nach dem Stillstand aktiv wird und sowohl Bremskraftverstärker als auch die Lenkkraftunterstützung tatsächlich beide weiterhin voll funktionsfähig sind.

Zitat:

@newA6er schrieb am 5. März 2016 um 23:51:42 Uhr:

Zitat:

@Fluete schrieb am 5. März 2016 um 22:58:36 Uhr:

Ich habe meinen :) im Audi-Zentrum dazu gefragt. Er kann zwar meine Argumentation gut nachvollziehen aber er hat bislang von Audi keine Lösung für das Problem. Deswegen habe ich nun eine offizielle Mängelanzeige direkt bei Audi laufen.

ja, das find' ich gut! 'Ist mir auch schon passiert, dass mir die Karre kurz vor dem STOP ausging und ich merkte, dass die Lenkung schwer ging.

Das ist klar ein Bug und hätte bei den vielen Test-km auffallen müssen!

halt uns auf dem laufenden!:)

Mach ich. Bislang wurde ich nur noch nach meiner FIN gefragt und seitdem ist erstmal Schweigen im Walde - äh - in Ingolstadt ;)

Ich habe das aber bei mir auf Wiedervorlage liegen...

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 6. März 2016 um 05:16:11 Uhr:

Das Signal "Auto steht" lässt sich ganz einfach von den ABS-Sensoren abgreifen. Darum geht es aber gar nicht.

Im aktuellen Modelljahr springt die SSA ja absichtlich und gewollt schon im Rollen an und das finde ich auch sehr bedenklich und vor allem unnötig.

Ich spekuliere mal, dass man damit (SSA wird bereits im Rollen aktiv) vielleicht im NEFZ noch ein weiteres 10tel weniger Verbrauch rauskitzeln konnte. Schliesslich ist damit der Motor in jeder Standphase des Zyklus vermutlich ein paar Sekunden länger aus...

am 6. März 2016 um 20:21

Zitat:

@Fluete schrieb am 6. März 2016 um 21:11:42 Uhr:

Zitat:

@Hans_A6 schrieb am 6. März 2016 um 05:16:11 Uhr:

Das Signal "Auto steht" lässt sich ganz einfach von den ABS-Sensoren abgreifen. Darum geht es aber gar nicht.

Im aktuellen Modelljahr springt die SSA ja absichtlich und gewollt schon im Rollen an und das finde ich auch sehr bedenklich und vor allem unnötig.

Ich spekuliere mal, dass man damit (SSA wird bereits im Rollen aktiv) vielleicht im NEFZ noch ein weiteres 10tel weniger Verbrauch rauskitzeln konnte. Schliesslich ist damit der Motor in jeder Standphase des Zyklus vermutlich ein paar Sekunden länger aus...

Ich denke auch, dass das der Grund ist. Alles andere macht keinen Sinn. Auf Kosten der Fahrsicherheit sollte das ganz dann aber nicht gehen. Für mich mal wieder eine klare "Verschlimmbesserung" beim FL.

Abgesehen von der Problematik der fehlenden Bremskraft- und Lenkunterstützung hat der TE natürlich auch mit dem zweiten Teil seines Eingangsposts recht.

Der Turbo dreht sich mit 20-30.000 Umdrehungen und wird vom Öl geschmiert und gekühlt. Stellt man nach rasanter Fahrt den Motor gleich ab, ist der Turbo noch extrem heiß. Es fließt kein frisches Öl mehr nach und das Öl im Turbolader wird so langsam aber sicher an dem heißen Metall verbrannt. Übrig bleibt dann Ruß, der sich in die Gleitlager der Turboachse setzt und diese Lager beim nächsten Start aufreibt. Folge: Die Lager verschleißen, der Turbo wird undicht und ist hinüber. Deswegen das Kaltfahren.

Ich habe da regelmäßig eine solche Stelle in Frankfurt, wo man direkt von der Autobahn an eine Ampel kommt, die durch Rückstau einen fast immer zum Stillstand kommen lässt. Gut, ein ganzes Stück vorher ist schon 120 und danach sogar 100. Aber "kaltfahren" tue ich mein Fahrzeug nach Autobahn i.d.R. länger. An dieser Stelle habe ich bisher immer darauf geachtet, dass ich zuvor die "SSA-off"-Taste gedrückt habe. Mittlerweile fahre ich allerdings permanent mit der Hill-hold-automatic, die die Bremse sofort nach dem Stillstand aktiviert. Noch bevor die SSA zuschlägt, kann ich also den Fuß von der Bremse nehmen und der Motor geht nicht aus.

Allerdings fahre ich einen VFL, wo die SSA erst gefühlt eine halbe Sekunde nach dem Stillstand zuschlägt und man sie auch mit gefühlvollem Bremsfuß gar nicht erst aktiv werden lassen braucht.

Zitat:

@Fluete schrieb am 6. März 2016 um 21:05:08 Uhr:

Zitat:

@newA6er schrieb am 5. März 2016 um 23:51:42 Uhr:

 

ja, das find' ich gut! 'Ist mir auch schon passiert, dass mir die Karre kurz vor dem STOP ausging und ich merkte, dass die Lenkung schwer ging.

Das ist klar ein Bug und hätte bei den vielen Test-km auffallen müssen!

halt uns auf dem laufenden!:)

Mach ich. Bislang wurde ich nur noch nach meiner FIN gefragt und seitdem ist erstmal Schweigen im Walde - äh - in Ingolstadt ;)

Ich habe das aber bei mir auf Wiedervorlage liegen...

Hallo Fluete,

ich habe mich heute wegen dieses Theads angemeldet und wollte (ich weiss ist schon lange her) fragen ob es von Seiten Audi einen Lösungsvorschlag gibt? Meine Marken Werkstatt weiß von nix...

Auch bei mir (Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro DSG EZ 08/2016) fällt beim automatischen Abstellen des Motors durch die Start Stop Automatik, obwohl ich noch im Rollen bin, die Lenkraftunterstützung aus.

Das Auto wird unlenkbar!

Gibt es da eine Lösung oder muss ich mich damit abfinden?

LG, Leo

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