ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkkraftverstärkung, Servo, Aktivlenkung

Lenkkraftverstärkung, Servo, Aktivlenkung

Themenstarteram 8. März 2007 um 19:12

Moin Leute,

bei der Durchsicht der neuen Preisliste ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Neben der bisherigen Servo- und Aktivlenkung gibt es nun auch die elektrische Lenkkraftverstärkung. Die ist aber nur in den kleinen Modellen wie 320d oder 320i verbaut. Die größeren Modelle haben die Servolenkung.

Ich fahre einen E90 320d Baujahr 2005. Mit dessen Lenkung bin ich nicht besonders glücklich, deshalb hatte ich eigentlich vor, mir jetzt beim neuen Wagen die Aktivlenkung zu bestellen. Wenn ich mir nun aber die Preisliste ansehe, müsste mein 320d nur die einfache Lenkkraftverstärkung haben, und keine Servo (obwohl es damals bei der Bestellung des Wagens nur eine Serienlenkung und die Aktivlenkung gab).

Was ist denn da nun Sache? Hab ich am Ende in meinem E90 gar keine Servo und bin deshalb unzufrieden (ist mir zu schwergängig)? Oder gibt es eventuell eine neue Servo Lenkung (und die "alte" heißt jetzt Elektr. Lenkkraftversärkung) und ich benötige die Aktivlenkung gar nicht? Weiß da jemand näheres?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schlag mich aber ich bin mit ziemlich sicher, dass es doch für die 4-Zylinder überhaupt keine Aktivlenkung gibt! Damals bei meiner Bestellung auf jeden Fall nicht. Und eine andere Lenkung als die Aktivlenkung und die Serienlenkung gibt es doch auch nicht?! Wo der unterschied bei den Serienlenkungen der 4er und 6er sind, kann ich dir leider nicht sagen.

am 8. März 2007 um 20:43

servolenkung

 

hi,

bist du schon einmal einen pkw ohne servolenkung gefahren?

dann weisst du, was eine schwergängige lenkung ist, besonders beim einparken in mehreren zügen.

du hast schon eine servolenkung in deinem 320d, es kommt immer drauf an, wie der hersteller eben diese abstimmt: soll man noch merken, was mit dem reifen/strassen- kontakt passiert oder soll man am lenkrad garnicht merken, ob man über die bordsteinkante rollt...

die aktivlenkung macht das lenken nicht leichter (zumindest ist das nicht ihr primärer zweck), sondern verändert je nach geschwindigkeit das übersetzungsverhältnis der lenkbewegungen am lenkrad und der raddrehung.

da die servolenkung eine hydraulikpumpe benötigt (der hydraulikdruck hilft mit, die lenkung nach der seite zu schieben, die du mit dem lenkrad "anwählst") ,läuft diese immer mit, um immer druck zu erzeugen- ergo braucht diese hydraulikpumpe auch immer strom. die neue lenkhilfe wird elektrisch angetrieben, und braucht deshalb nur strom, wenn gelenkt wird- spart also letztendlich benzin/diesel.

warum jetzt die 4zylinder die elektrische bekommen und die 6zylinder die "vollhydraulische" behalten, frage bitte in münchen nach. ich könnte mir denken, daß dies eben im zusammenhang mit der aktivlenkung steht, die nur für 6zylinder bestellbar ist (oder zumindest war).

zum unterschied der beiden systeme empfiehlt sich wie immer wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

ciao!

Themenstarteram 9. März 2007 um 6:14

hi frosch,

danke für die ausführlicher erklärung, aber das wusste ich alles schon. vielleicht habe ich meine frage etwas falsch formuliert.

als ich meinen E90 bestellt habe, gab es nur zwei lenkungen: servolenkung und aktivlenkung. die technischen unterschiede sind mir bekannt. ich hab die servolenkung, die es 2005 für den e90 gab. die finde ich schwergängig. ich hab die aktivlenkung getestet: ein traum. muss in meinen neuen wagen rein, keine frage. bis vor kurzem:

nun gibt es seit märz eine neue preisliste. in dieser neuen preisliste gibt es nun nicht nur die servolenkung und die aktivlenkung, sondern zusätzlich eine elektrische lenkkraftverstärkung. es gibt nun also insg. drei verschiedenen lenk-optionen.

auffällig dabei ist, dass die elektrische lenkrraftverstärkung in den kleinen modellen standard ist (320x und darunter). es ist nun also nicht mehr die servolenkung serie, so wie noch 2005. in den modellen oberhalb 320x ist nun die servolenkung standard.

da frage ich mich doch, wo sind die unterschiede zwischen der lenkkraftverstärkung und der servolenkung. wurde die alte servolenkung eventuell einfach umbenannt in lenkkraftverstärkung und hat man bei der NEUEN servolenkung etwas neues gemacht?

grund meiner annahme: ich bin neulich einen e92 335i probegefahren, der ausdrücklich über KEINE aktivlenkung verfügte. trotzdem war die lenkung erheblich leichtgängiger als in meinem E90 320d. sie war fast so leichtgägngig, wie die aktivlenkung (ich rede hier immer von langsamen geschinwdigkeiten). nach der fahrt hab ich mich nochmals beim freundlichen versichert, dass es sich hier nicht um die aktivlenkung gehandelt hat. nein, das sei die serien-servolenkung. wenn das die serien-servo war, dann ist das zu 100% eine andere servo also in meinem E90.

vielleicht wird jetzt klarer, worauf ich hinaus will? meines erachtens hat sich bei der servolenkung etwas verändert, und zwar drastisch. und da wollte ich nur wissen, ob das jemand irgendwie bestätigen kann.

Ab 03/2007 haben bestimmte Modelle der 3er-Reihe eine elektrische Lenkkraftunterstützung statt der Servolenkung.

Der 320d gehört dazu.

Vorher gab es nur die Servolenkung. Sukzessive werden aber alle Modelle auf die elektrische Lenkkraftunterstütung umgestellt. Der Vorteil ist eine Spritersparnis bzw. leichte Fahrleistungsverbesserung, da nicht permanent eine Servopumpe mitläuft, sondern nur noch Strom an die Lenkhilfe gegeben wird, wenn gelenkt wird.

Eine Ausnahme stellt die Aktivlenkung dar. Hier wird auch weiterhin die permanente Servopumpe benötigt.

am 9. März 2007 um 10:20

Zitat:

die aktivlenkung macht das lenken nicht leichter (zumindest ist das nicht ihr primärer zweck),

Die Aktivlenkung gibt es aber nur in Kombination mit der Servotronic und diese reduziert die Lenkkräfte im Vegleich zur Standardlenkung deutlich, vor allem beim Einparkieren.

 

Die Modelle mit 4-Zylinder-Motoren haben ein anderes Bremssystem wie die 6-Zylinder-Fahrzeuge. Und die AL funktioniert nur mit dem aufwändigeren Bremssystem aus den 6-Zylinder-Fahrzeugen.

Gruss Pütz

Hallo pütz,

na, wenn BMW nun schon die Motorenpalette umstellt...wäre es doch MÖGLICH (ich weiß es aber nicht!) das auch die 4Zylinder ne Aktive kriegen...so zum Bsp als Modellmaßnahme oder so!?

 

Gruß René

am 10. März 2007 um 10:26

Vor 03/2007:

Basislenkung mit hydraulischer Servounterstützung

Aktivlenkung mit hydr. Servounterstützung

Ab 03/2007:

Basislenkung mit elektrischer Servounterstützung

Basislenkung mit hydr. Servo

Aktivlenkung mit hydr. Servo

Die hydr. Servopumpe wird vom Motor über den Riementrieb angetrieben.

Die elektrische Servo wird vom Bordnetz (Generator) betrieben.

Die momentanen 4-Zylinder Benziner haben ein ganz anderes Servopumpenkonzept (gekoppelt mit Kühlwasserpumpe), weshalb da eine Aktivlenkung nicht so einfach umsetzbar sein dürfte.

Haben die Sechzylinder ( z.B. 335i )noch die hydr. Lenkung, oder auch die elektrische ( wenn Aktivlenkung nicht verbaut )? Wenn nein, wann kommt die elktrische Basislenkung in den Sechzylinder?

am 10. März 2007 um 14:36

Die el. Servo könnte nach und nach in die Serie einfließen.

Der E92 330d hat sie schon.

Der E90 330d noch nicht laut Konfigurator

Der Allrad bekommt keine elektrische Servo, weil das Vorderachsgetriebe keinen Platz übrig lässt.

Die Aktivlenkung ist mittlerweile auch bei den 4 Zylindern erhältlich, jedenfalls für das Coupe.

Einen weiteren Vorteil hat die elektrische Servolenkung noch, sie beinhaltet auch noch die Servotronic! Soll heißen, im Stand eine extrem leichtgängige Lenkung und je schneller mal wird umso geringer wird die Lenkkraftunterstützung.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 10. März 2007 um 17:54

HM. Wenn die Servi ab jetzt doch leichtgägniger ist, stellt sich die Frage, ob ich mir die 1300 EUR für die Aktivlenkung nicht besser spare oder anderweitig investiere.

Zitat:

Original geschrieben von espique

HM. Wenn die Servi ab jetzt doch leichtgägniger ist, stellt sich die Frage, ob ich mir die 1300 EUR für die Aktivlenkung nicht besser spare oder anderweitig investiere.

Naja kommt drauf an. Die elektr. Servo mit Servotronic gibts derzeit nur im E92. Wenn du eine Limo haben willst kommst um die Aktivlenkung nicht drumrum wenn du Servotronic haben willst. Mal ganz davon abgesehen hat die Aktivlenkung noch viel mehr Vorteile als die standard Lenkung, wäre schon ne Überlegung Wert.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von DanObe

Naja kommt drauf an. Die elektr. Servo mit Servotronic gibts derzeit nur im E92. Wenn du eine Limo haben willst kommst um die Aktivlenkung nicht drumrum wenn du Servotronic haben willst. Mal ganz davon abgesehen hat die Aktivlenkung noch viel mehr Vorteile als die standard Lenkung, wäre schon ne Überlegung Wert.

Ja, ich weiß. Allerdings bin ich wirklich nur wegen der schwergängigen Servo davon ausgegangen, daß ich im Coupé die Aktivlenkung nehmen werde. Wenn die Standard Servolenkung im Coupße nun aber die Servotronic ist und diese im Vergleich zur Servo in der Limo wesentlich leichtgängiger ist, dann reicht mir diese. Die anderen Features der Aktivlenkung sind zwar nice to have, aber wenn man ein Budget für das Auto hat, sind 1300 EUR viel Geld. Ich habe zugunsten der Aktivlenkung auf ein paar andere Gimmicks verzichtet. Das könnte ich jetzt wieder ändern. Hm. Hab am Montag Probefahrt. Da wird sich das zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von espique

Ja, ich weiß. Allerdings bin ich wirklich nur wegen der schwergängigen Servo davon ausgegangen, daß ich im Coupé die Aktivlenkung nehmen werde. Wenn die Standard Servolenkung im Coupße nun aber die Servotronic ist und diese im Vergleich zur Servo in der Limo wesentlich leichtgängiger ist, dann reicht mir diese. Die anderen Features der Aktivlenkung sind zwar nice to have, aber wenn man ein Budget für das Auto hat, sind 1300 EUR viel Geld. Ich habe zugunsten der Aktivlenkung auf ein paar andere Gimmicks verzichtet. Das könnte ich jetzt wieder ändern. Hm. Hab am Montag Probefahrt. Da wird sich das zeigen.

Welches Coupe fährst du denn Probe?

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lenkkraftverstärkung, Servo, Aktivlenkung