ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Lenklinien Rückfahrkamera funktionieren nur sporadisch

Lenklinien Rückfahrkamera funktionieren nur sporadisch

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 6:29

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Lenklinien meiner Rückfahrkamera gerade beim ersten Start sehr unzuverlässig funktionieren. Sie sind beim Einlegen des Rückwärtsgangs kurz zu sehen, verschwinden dann aber wieder. Erst nach dem Wechsel in einen Gang oder N und wieder zurück in den Rückwärtsgang funktionieren sie wieder.

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Kommt bei mir auch vor. Auch wechselt die Ansicht wie so eine Art "Zoom". Mal sind die Objekte weiter weg, dann zack, näher da...

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 7:37

Kenne ich auch.

Wird wohl am Abstand liegen, wenn es knapp wird ist der Zoom doch gut.

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 9:25

Aber deswegen blenden sich doch die Lenklinien nicht aus. Auch bei freier Fahrt nach hinten blenden diese aus.

Hat mit Abstand auch nix zu tun. Wenn ich morgens Rückwärts aus der Einfahrt ist gar kein Hindernis hinter mir. Wie bei Prischi, freie Fahrt. Ich bin mir auch nicht sicher ob es überhaupt eine "Zoom-Funktion" gibt oder geben soll. Kenne ich zumindest aus keinem anderen Fahrzeug und wird seitens Opel auch nirgends erwähnt... Ich gehe von einem (weiteren) Bug aus, was die Leitlinien betrifft mit Sicherheit.

Moin,

das gleiche Problem hat mein Insi auch: lege ich kurz nach dem Start den Rückwärtsgang ein, verschwinden die Linien und die untere Leiste, in der das Symbol zum (de-)aktivieren der Linien sein sollte.

Stattdessen wird das Bild auf den gesamten Bildschirm vergrößert. Dadurch wirkt das wie ein Zoom, obwohl es eigentlich keiner ist.

Mein FOH hat sich das mal angeschaut, und meinte, dass es daran läge, dass ich im Rückwärtsgang geparkt hätte. Das stimmt zum einen nicht, und zum anderen sollte das vollkommen egal sein.

Ein Update gibt es dazu angeblich auch nicht, aber laut FOH seien die Linien in anderen Opel-Modellen bei Updates vollständig entfernt worden.

Insgesamt finde ich das sehr unbedriedigend, bin mit der Diskussion aber noch nicht am Ende.

Viele Grüße

Frank

Zitat:

@unununium schrieb am 13. Juli 2020 um 13:59:12 Uhr:

Moin,

das gleiche Problem hat mein Insi auch: lege ich kurz nach dem Start den Rückwärtsgang ein, verschwinden die Linien und die untere Leiste, in der das Symbol zum (de-)aktivieren der Linien sein sollte.

Stattdessen wird das Bild auf den gesamten Bildschirm vergrößert. Dadurch wirkt das wie ein Zoom, obwohl es eigentlich keiner ist.

Mein FOH hat sich das mal angeschaut, und meinte, dass es daran läge, dass ich im Rückwärtsgang geparkt hätte. Das stimmt zum einen nicht, und zum anderen sollte das vollkommen egal sein.

Ein Update gibt es dazu angeblich auch nicht, aber laut FOH seien die Linien in anderen Opel-Modellen bei Updates vollständig entfernt worden.

Insgesamt finde ich das sehr unbedriedigend, bin mit der Diskussion aber noch nicht am Ende.

Viele Grüße

Frank

Ja, genau so. Das mit dem Rückwärtsgang ist natürlich Quatsch, ich fahre Automatik und parke nun mal in "P"...

Tritt das Problem auch nach dem Fahren und dann rückwärts Einparken auf oder nur nach dem Start?

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 14:02

Eher beim Start. Bin ich länger gefahren, klappt es in der Regel.

Bei meinem Schalter mit IL900 hab ich auch grundsätzlich öfter Probleme, wenn ich zu flott bin (anmachen und Rückwärtsgang rein). Die Linieproblematik hab ich da zwar noch nicht bemerkt aber das Bild selber will halt nicht.

Wie bei allen Computern, Smartphones etc. - erst in ruhe hochfahrn lassen. Geduld ist eine Tugend ;)

Moin,

man kann sich natürlich auch alles schön reden. Das System braucht eine Weile zum Starten, das ist okay. In dieser Zeit soll aber bitte das Logo oder ähnliches eingeblendet werden.

Bevor der Start nicht vollständig beendet wurde, sollte die Benutzeroberfläche auch nicht eingeblendet werden.

Und zu deiner Frage: das Problem tritt nur beim Start auf, ansonsten habe ich es bei mir noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Frank

War kein schön reden, nur ne Feststellung.

Man kann sich danach richten oder sich aufregen.

Zitat:

@unununium schrieb am 13. Juli 2020 um 17:32:07 Uhr:

Und zu deiner Frage: das Problem tritt nur beim Start auf, ansonsten habe ich es bei mir noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Frank

Dann hat @SF-FFM wohl doch recht.

Moin,

"aufregen" ist übertrieben.

Ich finde es nur schade, dass das ansonsten in meinen Augen gute System an vielen Stellen nicht zuende gedacht wurde und es einige kleinere, aber unnötige Fehler gibt. So was verschlechtert den Gesamteindruck unnötig.

Das hier angesprochene Problem gehört für mich dazu.

Viele Grüße

Frank

Deine Antwort