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Lenkrad "auffrischen"
Hallo Leute.
Bei meinem Lenkrad is auf gut Deutsch gesagt der Lack ab. Habe ein Lederlenkrad und an den stellen wo ich ständig mit meiner Hand / meinen Händen hin greife ist das Leder heller als an andern Stellen wo ich nicht ständig mit meinen Händen zum Lenken hinkomme. Gibts da irgendeine Möglichkeit das Leder aufzufrischen? Mit nem Spray oder so? Mir geht es hauptsächlich darum dass das Lenkrad wieder halbwegs neu aussieht. Sieht so halt irgendwie unschön aus. Weiß da jemand was? Bei google hab ich nicht recht was gefunden und in der SUFU auch nicht. Danke für Antworten.
Gruß BenzT245
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11 Antworten
Es ist vermutlich das 3-Speichenlenkrad vom 4er Golf?
Defektes Leder lässt sich schlecht reparieren, man kann es beim Sattler neu beziehen lassen. Den Preis kenne ich nicht. Alternativ in der Bucht mal nach einem gut erhaltenen Lenkrad schauen, da werden jede Woche welche angeboten. Den Umbau muss aber ein Sachkundiger machen (VW-Werkstatt) wegen dem Airbagumbau. Du darfst immer nur deinen originalen Airbag verwenden und darauf achten, dass im Falle eines Lenkradkaufs per Versand kein Airbag mitgeliefert wird. Ist verboten wegen Sprengstoffgesetz.
Vom Sattler bekommst du neues Leder, ein gebrauchtes Lenkrad könnte etwas billiger sein. Ist ne Preisfrage.
Hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/...586QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Ein neues Lenkrad in R32-Optik ohne Airbag kostet zum Vergleich rund 270€...
Ich hab so ein Lederpflegemittel von Poliboy, das leistet gute Dienste. Mein Lederlenkrad hat nach ca. 125.000 Kilometern auch ziemlich mitgenommen ausgesehen. Insbesondere im Sommer hatte ich nach der Fahrt lauter schwarze Brösel in der Handfläche. Wenn das Leder einmal kaputt ist, hilft auch keine Pflege mehr. Also altes raus und bei ebay vercheckt, neues vom R32 rein, das wird einmal im Monat mit dem Lederpflegemittel eingecremt und fühlt sich an wie ein Babypopo.
Ganz wichtig ist, dass du vor der Fahrt deine Hände nicht eincremst (worauf man als Mann meiner Meinung nach sowieso verzichten kann... ) und auf Schmuck wie Ringe, Kettchen, etc verzichtest. Mit denen kannst du nämlich so ein Lenkrad binnen kürzester Zeit völlig ruinieren.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
Ganz wichtig ist, dass du verzichtest, Handcreme zu benutzen (was ja immer mehr Männer tun) und auf Schmuck wie Ringe, Kettchen, etc verzichtest. Mit denen kannst du nämlich so ein Lenkrad binnen kürzester Zeit völlig ruinieren.
Vor allem scharfkantige Ringe ruinieren das Leder schnell...
Hier mal was zum Thema -> Ballistol zur Lederpflege
Und hier was zum professionelen Aufbereiten -> Klick
Wenn man das Lenkrad abschleift und behandelt, muss es zwar wieder neu eingefärbt werden allerdings ist es danach wieder so gut wie neu!
Ich selbst habe meins auch schon mit feinem Schleipapier angeschliffen, mit ein paar Mittelchen behandelt und etwas nachgefärbt. Fast wie neu!
Habe das selbe Problem.
1. Eincremen
Ich bin ein Mann. Zumindest, was ich so unter der Dusche feststellen kann und ich muss meine Hände ständig eincremen, weil ich sonst nichts mehr berühren kann. (Ne ziemlich beknackte Kopfsache)
2. Schmuck / Ringe
Wenn ich ohne Ehering ausm Haus gehe, dreht mir meine Frau den Hals um
Ich habe mein Lenkrad nun bewusst an allen "unberührten" Stellen abgegriffelt und nun schaut es wieder einheitlich aus.
Werde aber demnächst mal zum Sattler gehen und n neuen Bezug raufziehen lassen.
Sen
Ich hatte auch mal das gleiche Problem. Habe es beim Autoaufbereiter mit in Auftrag gegeben und es hat 80€ gekostet. Solange es nur farbliche Veränderungen sind und die Struktur nicht zu rauh ist, bekommen die das ziemlich gut wieder hin. Nun sind weitere 40tkm vergangen und ich habe wieder den gleichen Stand wie kurz vor der Auffrischung erreicht - wird also wieder Zeit. Also wenn Du mit 80 Euro/40tkm gut leben kannst würde ich mich an Deiner Stelle da mal beraten lassen.
Gruß
Stefan.
PS: Das war übrigens bei Auto-Finish in Köln
Ich halte von solchen Pflegeprodukten nicht viel, da sie nicht wirklich lange anhalten. Und das Lenkrad dem Autoaufbereiter geben ist zwar OK, aber zum einen ziemlich teuer und zum anderen hält es auch nicht sehr lange an.
Ich persönlich würde bei E..y nach einem guten gebrauchten Lenkrad ausschau halten und das dann einbauen. Dein altes Lenkrad verkaufst bei E..y wieder und der finanzielle Verlust hält sich dann auch in Grenzen
Zitat:
Original geschrieben von BenzT245
Bei google hab ich nicht recht was gefunden und in der SUFU auch nicht. Danke für Antworten.
Gruß BenzT245
1. Doch, doch: Auch hier wurde schon von einer Auffrischung mittels abschleifen, "lackieren"/färben, polieren berichtet, mit offenbar gutem Erfolg. SuFu benutzen!
2. Zur Problematik von Ringen etc. wurde schon alles wissenswerte erläutert.
3. Zur Problematik Cremes eigentlich auch! Ich habe in den div. Sommerurlauben in Kroatien (mit dem Auto bis zum Strand und wieder zurück...) seit Lederlenkrad in Golf II>Golf III>Bora darauf geachtet, mit den sonnecreme-getränkten Händen weder auf den Lack zu kommen noch ans Leder-LR.
Der Lack bildet hier gern scheinbare Fettflecken aus, die man allerdings trotz Politur nie wieder wegbekommt (aber das ist jetzt OT).
Das Leder-LR mag die Cremes aber meist auch nicht und die Gummierung der Oberflächen im Golf IV/V/VI schon gar nicht!
4. Harte Sonnenbestrahlung vermeiden!
Wie jeder Käufer einer Ledercouch weiß, wird bei Lieferung darauf hingewiesen, dass man die Couch vor harter, direkter Sonneneinstrahlung schützen sollte. Das ist bei Auto-Leder nicht (viel) anders, daher sind Ledersitze eigentlich auch ein Widersinn im Auto (wenn sie sich nicht so gut verkaufen würden!) und höchst pflege-, weil rückfett-bedürftig!
In den o.g. Kroatien-Urlauben und auch im dt. Sommer lege ich auf mein Leder-LR immer ein weißes Frottee-Handtuch - wenn ich nicht sowieso die WSS mit der Alufolie abgedeckt habe, die momentan vor Eis auf der WSS schützt!
5. Seit Golf II pflege ich meine Leder-Lenkräder mit der farblosen Lederpflege mit Bienenwachs von Deichmann (weiße, flache, runde Kunststoffdose) so ca. 3 bis 4x im Jahr!
Abends eincremen, vor allem die Nähte (aber das haben wir ja schon alle beim ersten Stiefelputzen bei der Bundeswehr gelernt, oder bereits zuvor von Mama oder Papa, oder!?!?!?!?), dann über Nacht schön einziehen lassen und morgens mittels langem Lappen beidhändig (im Gegenzug, wie ein Keilriemen...) in einmaliger Umschlingung des Lenkrades auspolieren.
Dauert 3 Minuten (also das Auspolieren) und kann man auch noch eben vor der Fahrt ins Büro machen.
Folge: Die hier geschilderten Zerbröselungsprobleme sind mir gänzlich unbekannt!
Ansonsten: Würde auch ich den Gang zu einem kompetenten Sattler empfehlen, der ein Händchen für sowas hat.., und schönes, weiches, neues und gutriechendes Leder, hm!
Danach verweise ich dann auf Punkt 4 und 5 !
halli hallo.Lederlenkräder kann man ganz gut mit dem smartrepairverfahren neu auffrischen.lederreparatur also.bin selber in dem handwerk tätig.habe es bei meinem gemacht und es hält schon ziemlich lange.
Smartrepair könnte gehen, aber wenn das Leder hin ist, nutzen keine Pflegemittel etwas. Man bekommt die Lenkräder recht günstig in der Bucht, was soll man da flickschustern?
Der Schaltsack dürfte empfindlicher sein, als das Lenkradleder, oder? Der wird mehr beansprucht.
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Der Schaltsack dürfte empfindlicher sein, als das Lenkradleder, oder? Der wird mehr beansprucht.
Nur ist der aus Material, bei dem auch meine Finger nicht mehr auf die Idee kommen, dass das wirklich Leder sein soll!
...fast könnte man mit Marianne Rosenberg singen:
Ist es wahres Leder,
das für immer besteht,
oder wird das Leder
vom Winde verwehehehet?
Mein Schaltsack fühlt sich jedenfalls, Highline hin, Highline her, mehr nach mit irgendwas getränktem Papier an denn nach Leder...!?!?!?
Im übrigen unterliegst Du hier, glaube ich, einem Trugschluss!
Zwar wird der Schaltsack ja etwas hin- & herbewegt, aber nicht viel.
Die Beanspruchung des LR-Leders hingegen ist durch
- Sonne
- Winter
- Schub- und Torsionskräfte beim Lenken durch die Hände
- mechanische Beanspruchung durch Ringe etc.
- chemische Beanspruchung durch Handschweiß-Säuren, Fette von div. Cremes etc. etc.
- etc.
weit höher als beim nur müde hin- & herbewegten Schaltsack!