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Lenkrad Ausbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 19:10

Hallo zusammen und noch ein gutes neues Jahr,

 

habe heute beim :) mein Drei-Speichen MuFu Lenkrad gegen das entsprechende FL-Lenkrad tauschen lassen. Ach so, ja, 3.0 TDI Avant quattro, VFL aus 09-2008. Was mir gleich nach dem die Aktion beendet war, Dauer ca. 30 Min., komisch vorkam, war, daß die Funkuhr und alle Daten des BC, also Verbrauch, Tages-Km etc. noch da waren!?! Dachte, daß auf jeden Fall die Batterie abgeklemmt wird!!!! Wie kann das jetzt sein, weil, eine Versorgung mittels Ladegerät wie z.B. beim Batterie-Tausch macht ja eigentlich wg. Airbag keinen Sinn.....

Ich glaub jetzt einfach mal, daß der :) jetzt das Lenkrad ohne Batterie abklemmen getauscht hat:eek:. So hätte ich es natürlich auch machen können!!!!

Was sagt jetzt ihr dazu????

 

Gruß, Siggi.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi Siggi,

ja das mit der Werkstatt hättest Du Dir sparen können. Ich arbeite in einem Bereich wo jedes Jahr hunderte von Airbags ein/aus gewechselt werden, da wird in den wenigsten Fällen die batt. zum Airbagwechsel abgeklemmt. In unserer Gegend gibt es auch sehr viel Beschaffungskriminalität, Airbags. In der Lokalen Presse wird ständig davon geschrieben, aber nie das mal ein Ab hochgegangen ist, ob vor dem Diebstahl immer die Batt. abgeklemmt wird ;-) Auch wurde noch nie von einem Fall berichtet das auf der BAB mal ein Fahrzeug mit dem Kofferraum voll von "organisierten Airbags"hochgegangen ist.

Ich selber habe letztens erst mein MFL gegen ein MFL mit Schaltwippen gewechselt. Habe vorher in meinem Arbeitsbereich nachgefragt ob ich die Batt besser abklemmen soll, und habe nur ein nettes Lächeln und die Frage bekommen ob ich in den letzten Jahren mitbekommen habe das ein Airbag hochgegangen ist, eher geht eine Alarmanlage ungefragt in Gang als das beim Umbau ein Ab hochgeht. Die, von denen ich meine Infos bekommen habe sind alles gelernte Fachkräfte, die auch die Lehrgänge für die Airbags absolviert haben..... Nun zurück zum eigenen Ausbau, habe nur die Zündung aus gemacht, die beiden Schrauben auf der Rückseite des Airbagmoduls gelöst, Airbag abgenommen, Stecker los, Schraube runter, Lenkrad runter, neues drauf, und alles wieder umgehrt eingebaut. Mußte dann noch einmal das Lenkrad runternehmen weil ich nicht die Mitte getroffen hatte :-( , und dann noch von einem Bekannten die Freischaltung für die Schaltwippen machen lassen und alles ist gut.

 

Grüße Jürgen

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Wird wohl so sein das die Batterie dran blieb. Anders können die Daten ja nicht gehalten werden.

Sicher wurden andere Maßnahmen zur Sicherung getroffen.

Da man als normal Person dort nicht werkeln darf (Airbag) verzichte ich aus Gründen der Sicherheit und der Nutzungsbedingungen von MT auf weitere Erläuterungen. ;)

Die Airbags sind sehr wichtig. Die KinderSicherung an der Tür finde ich auch wichtig, da die Kinder immer an der Tür ziehen;)

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Die Airbags sind sehr wichtig. Die KinderSicherung an der Tür finde ich auch wichtig, da die Kinder immer an der Tür ziehen;)

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Die Airbags sind sehr wichtig. Die KinderSicherung an der Tür finde ich auch wichtig, da die Kinder immer an der Tür ziehen;)

:D:D:D

:rolleyes: stimmt.... böse Kinder ! :D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

 

:D:D:D

:rolleyes: stimmt.... böse Kinder ! :D

:cool:oh Jaaa...... sogar ganz böse Kinder !!!!:p

aber sowas von ....

gibt es nicht nen VAG Werkzeug für die Demontage des Airbags was ein Zünden und Kurzschlüsse verhindert? Vielleicht haben die auch mit mit VAS in deinem Airbagsteuergerät was blockiert

Was Du meinst, ist sicher der Kurzschluss-Stecker, der auf die offenen Kontakte gesteckt wird. Dazu muß aber erst mal der Stecker ab.

stimmt genau den meine ich. na dann denk ich haben die per Diagnosegerät deaktiviert

am 4. Januar 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Die Airbags sind sehr wichtig. Die KinderSicherung an der Tür finde ich auch wichtig, da die Kinder immer an der Tür ziehen;)

Apropo kindersicherung.

Ist diese im 4F nicht Standart. (Also bei jedem eingebaut)?

Hab bei meinen 4F Avant 3,0 Letztens beim putzen vestgestellt das keine Kindersicherung verbaut ist.

Obwohl der Airbag (Beifahrer) sich schon mit dem Schlüssel abschalten lässt. Hab ein Vfl.

am 5. Januar 2014 um 14:01

bei meinem hat die Werkstatt den Lenkradwechsel auch ohne Batterie abklemmen durchgeführt.

Ich stand daneben :D und war gespannt, ob die Stecker von den Mufu Tasten mit Chromrand passten.

Obwohl lt. ETKA es hätten 9 polige sein sollen, habe ich mich für 6 polige entschieden. Das Bild hat auch nur 6 Pole gezeigt. Glück gehabt- war richtig-

Gruß Wolfgang

Hi Siggi,

ja das mit der Werkstatt hättest Du Dir sparen können. Ich arbeite in einem Bereich wo jedes Jahr hunderte von Airbags ein/aus gewechselt werden, da wird in den wenigsten Fällen die batt. zum Airbagwechsel abgeklemmt. In unserer Gegend gibt es auch sehr viel Beschaffungskriminalität, Airbags. In der Lokalen Presse wird ständig davon geschrieben, aber nie das mal ein Ab hochgegangen ist, ob vor dem Diebstahl immer die Batt. abgeklemmt wird ;-) Auch wurde noch nie von einem Fall berichtet das auf der BAB mal ein Fahrzeug mit dem Kofferraum voll von "organisierten Airbags"hochgegangen ist.

Ich selber habe letztens erst mein MFL gegen ein MFL mit Schaltwippen gewechselt. Habe vorher in meinem Arbeitsbereich nachgefragt ob ich die Batt besser abklemmen soll, und habe nur ein nettes Lächeln und die Frage bekommen ob ich in den letzten Jahren mitbekommen habe das ein Airbag hochgegangen ist, eher geht eine Alarmanlage ungefragt in Gang als das beim Umbau ein Ab hochgeht. Die, von denen ich meine Infos bekommen habe sind alles gelernte Fachkräfte, die auch die Lehrgänge für die Airbags absolviert haben..... Nun zurück zum eigenen Ausbau, habe nur die Zündung aus gemacht, die beiden Schrauben auf der Rückseite des Airbagmoduls gelöst, Airbag abgenommen, Stecker los, Schraube runter, Lenkrad runter, neues drauf, und alles wieder umgehrt eingebaut. Mußte dann noch einmal das Lenkrad runternehmen weil ich nicht die Mitte getroffen hatte :-( , und dann noch von einem Bekannten die Freischaltung für die Schaltwippen machen lassen und alles ist gut.

 

Grüße Jürgen

@gps7500

Darf ich fragen was der spaß gekostet hat ?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 6:54

Hi, hat damals 60,- € gekostet und ca. 30 Min. gedauert. Ich konnte dableiben und warten. Habe dann letztes Jahr das abgeflachte Lenkrad selber ausgetauscht, weil einfach keine Werkstatt die Batterie abklemmen. . .

Gruß Siggi

Ich finde es sehr erschreckend, was hier für Tipps und Ratschläge zur Vorgehensweise gegeben werden.

Ach ja, bevor hier was anderes kommt, ich habe schon gesehen, wie ein Opel-Mitarbeiter ausgesehen hat, welcher diesen Versuch ohne Batterieabklemmen gestartet und nicht erfolgreich beendet hat. Ich glaube nicht, dass das einer von den "Airbag unter Spannung wechselnden Helden" sehen und selber erleben möchte.

Ach ja, dieses "vorher statisch entladen" wird ebenfalls absolut überbewertet....

Da nach einem Airbageingriff eh die Lampe im KI aktiv wird, verstehe ich die Abneigung gegen das Abklemmen der Batterie in keinster Weise. Dieser Sicherheitsaspekt wird bestimmt nicht von Audi einfach so vorgegeben, denn diese Zeiteinheiten werden denen nähmlich bei Garantie/Gewährleistungsansprüchen in Rechnung gestellt. Und glaube mal, wenn ein Hersteller bis auf die "zweite" Stelle hinter dem Komma kalkuliert, bezahlt er der Werkstatt nicht die damit mögliche Kaffeepause.

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