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Lenkrad ausbauen - gibt es eine Anleitung wegen dem Airbag

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 2. April 2012 um 11:48

Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne mein Lederlenkrad durch ein Holz-Lederlenkrad ersetzen (Mopf BJ 2001).

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher was ich beim Ausbau des alten Lenkrad und Airbag zu beachten habe.

Beim A124 musste ich die Batteri abklemmen, das Airbag Steuergerät (rechts unten im Fußraum) abklemmen, danach konnte ich den Airbag von hinten am Lenkrad losschrauben.

Ist es beim A208 das gleiche Vorgehen?

Falls ja, wo sitzt das Airbag Steuergerät?

Welche Schrauben / Inbus sind im Lenkrad für den Airbag.

Gibt es evtl. eine saubere Anleitung, die ich trotz Suche nicht im Forum gefunden habe?

Ich habe etliche Artikel zum neuen Beledern oder zur Holzaufbereitung gefunden. Auch Artikel welches Lenkrad in welchen CLK passt, aber eben leider keine Ein- Ausbauanleitung.

Viele Grüße

Mario

Beste Antwort im Thema

Ich habe mein Lederlenkrad gegen ein Leder/Holzlenkrad in Verbindung

mit anderen Arbeiten (Assyst A und Seile am Verdeck spannen) für

60,00 bei Mercedes austauschen lassen. Da weis ich das alles richtig ist.

Wobei es kein Hexenwerk ist. Habe bei einem Bekannten mal zugesehen.

Happy Osterhasi aus Wiesbaden :)

Sigi [Mit Stern] auf der Haube

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Zitat:

Original geschrieben von Sternstricher

Hallo Gemeinde,

Hallo,

zu erst einmal: Arbeiten am Airbag dürfen nur von ausgebildeten Fachpersonal ausgeführt werden!

Zitat:

Ist es beim A208 das gleiche Vorgehen?

Jein, das Airbagsteuergerät kannst du dir sparen...

Sonnst ist das Vorgehen aber gleich - Batterie abklemmen (bestenfalls ein bisschen warten, so dass sich auch der ein oder andere Kondensator entladen kann), die zwei Torx-Schrauben (ich meine T30) hinten im Lenkrad lösen, Airbag lösen, gelben Stecker am Airbag ziehen, Airbag zur Seite legen (mit der silbernen Seite nach unten, falls er doch mal auslösen sollte!)

Gruß,

Shottky

Themenstarteram 2. April 2012 um 12:55

Ich liebe dieses Forum.

Danke Euch für die schnellen Infos.

Falls noch jemand ein orig. Lederlankrad (MOPF) benötigt, dann einfach bei mir melden.

Ich werde es diese Woche gegen das neue Holz/Lederlenkrad austauschen.

Gruß

Mario

Bei Leuten die selber am Airbag rumfummeln, stellt sich bei mir die selbe Frage wie bei Heimgeburten:

Muss es denn wirklich sein???

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Muss es denn wirklich sein???

Nichts muss, vieles kann...

Zitat:

Original geschrieben von Sternstricher

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher was ich beim Ausbau des alten Lenkrad und Airbag zu beachten habe.

Diese Arbeit mußt du auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, weil:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Ich habe mein Lederlenkrad gegen ein Leder/Holzlenkrad in Verbindung

mit anderen Arbeiten (Assyst A und Seile am Verdeck spannen) für

60,00 bei Mercedes austauschen lassen. Da weis ich das alles richtig ist.

Wobei es kein Hexenwerk ist. Habe bei einem Bekannten mal zugesehen.

Happy Osterhasi aus Wiesbaden :)

Sigi [Mit Stern] auf der Haube

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

Da weis ich das alles richtig ist.

Wobei es kein Hexenwerk ist.

Sigi [Mit Stern] auf der Haube

Da hast Du auch vollkommen Recht. Es ist immer besser, wenn Du selber genau weißt was für ein Arbeitsaufwand hinter welchen Tätigkeiten steckt.

Wenn jetzt jemand zu Dir meint "das Lenkrad wechseln bedarf dann doch mindestestens 6 hrs Arbeitszeit und das Getriebe muss auch ausgebaut werden", kannst Du zumindestens sagen das diese Info riesen grosser Bull**** ist :D:D:D

So hast Du ein paar Euro hingelegt und die Werkstatt haftet und kann auch feststellen falls etwas im Argen liegt (und so oft wechselst Du das Lenkrad ja nun auch nicht).

Ich selber hatte an meinem CLK den größten Pfusch den man überhaupt haben kann. Vorbesitzer hatte einen vorderen Reifen an der Seitenwand"Hitze" repariert und ich war mit über 200 km/h unterwegs ohne zu wissen das sich jederzeit mein Reifen verabschieden kann.

Als Laie hattest Du überhaupt keine Chance das zu sehen.

Seitdem gilt für meinen CLK das gleiche wie beim Motorrad:

Nur Mechaniker die ich gut kenne haben Ihre Griffel dran und es wird nicht am falschen Ende gespart.

Guten Morgen zusammen,

wollte das Thema noch einmal aufgreifen:

 

Ich möchte allerdings nur die Bedienknöpfe der Lenkradfernbedienung an meinem 2000er tauschen - der Vorbesitzer hatte wohl längere Fingernägel und deshalb sehen die relativ schlecht aus:D

Komme ich da auch ran ohne das gesamte Lenkrad auszubauen? Die Fahrt zum freundlichen wollte ich mir sparen....

Gruß,

Butch

am 19. Februar 2014 um 7:22

Guten Morgen,

nein da kommst Du so nicht dran. Airbag muss raus.

Gruss

Bist du dir da sicher?

Denke aber, dass sich die Sache ohnehin erledigt hat - die Knöpfe kosten neu über 130€!:(

am 19. Februar 2014 um 13:32

Ja bin mir ziemlich sicher - hab schonmal meinen Airbag selber getauscht und auch mal die Tasten ausgebaut.

Ja die sind nicht ganz günstig. - kannst auch die klebrige schicht vorsichtig abmachen und dann mit Plastidip klar drüber gehen oder klarlack matt

gruss

 

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